Adapter Mikro Four Thirds auf Canon EOS gsucht

Begonnen von Peter V., Januar 15, 2012, 22:58:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich verwnde am Olympus Stemi einen Ergo-DSLR-Adapter von Gerd Günther mit einem Anschluß für eine Olympus E-400 ( also Four Thirds ). Nun möchte ich eine Canon EOS anschließen und suche somit einen Adapter von Four Thirds auf das EOS-Bajonett ( also um z.B. Four Thirds-Objektive an einer EOS zu betreiben ). Für den umgekehrten Weg ( Canon-Objektive an F.T.-Kameras ) finde ich haufenweise Adapter, für die von mir gesuchte Richtung leider nicht.
Kennt zufällig jemand eine Quelle für eienn solchen Adapter?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Hallo Peter,

wie soll das gehen ? Four-Thirds hat ein Auflagemaß von 20mm und Canon EOS hat 44mm. Umgekehrt geht es einfach  ;D
aber so ist die EOS einfach zu dick  :(
Abschminken !  Und bitte nicht auf optische Tricks hoffen.
Gruß
Peter

Peter V.

#2
Lieber Peter,

exakt diese Antwort hatte ich befürchtet! Denn als ich keinen Adapter egooglen konnte, habe ich mir mal die Auflagenmaße angeschaut....
O.k., da optisch eigentlich ( und vermutlich auch uneigentlich )  sinnlos, baut so etwas vermutlich niemand. Obwohl...Du weißt doch: Ein Bild gibt es immer  ;) Für meinen Zweck am DSLR-Adapter hätte es vermutlich gereicht, wenngleich mit den von Dir nicht gut beleumundeten "optischen Tricks".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo Peter,

ZitatFür den umgekehrten Weg ( Canon-Objektive an F.T.-Kameras ) finde ich haufenweise Adapter, für die von mir gesuchte Richtung leider nicht.
Kennt zufällig jemand eine Quelle für eienn solchen Adapter?

Den wirst du auch nirgends kriegen.  ;D

Was vielleicht gehen könnte: Am Stemi-Anschluß etwas kürzen und was anderes ansetzen, so daß es wieder mit der Auflage von 44mm klappt.

Peter V.

#4
Hallo,

da ich ja kein Objektiv etc. verwende, sondern den Adapter mit dem FT-Anschluß, würde es sich auch ein Bild mit der etwas "zu dicken" Canon daran geben, zumal es dan noch in gewissen Grenzen eine Einstellmöglichkeit am Adapter gibt. Hauptproblem ist die mechansiche Kopplung, denn dazu müsste ich sonst den in den Adapter eingearbeiteten FT-T2-Ring gegen einen EOS-T2-Ring austauschen ( lassen ), das wollte ich mir ersparen....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Zitat von: Safari in Januar 15, 2012, 23:18:50 NACHMITTAGS
Zitat von: peter-h in Januar 15, 2012, 23:08:19 NACHMITTAGS
wie soll das gehen ? Four-Thirds hat ein Auflagemaß von 20mm und Canon EOS hat 44mm. Umgekehrt geht es einfach  ;D
aber so ist die EOS einfach zu dick  :(

Das stimmt nicht ganz. Olympus FT hat ein Auflagemaß von 38,85 mm und OM sogar 46,00 mm, Nur mFT hat 20,00 mm. Da sollte schon was machbar sein.


Hallo!

Stimmt! war auch schon durcheinander. Die E-400 hat ja den "alten" FT mit ca. 40 mm und nicht das halbierte Maß des Micro-FT! :D
Hilft aber trotzdem wenig, wenn ich keinen mechanischen Adapter finde....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

ZitatHauptproblem ist die mechansiche Kopplung, denn dazu müsste ich sonst den in den Adapter eingearbeiteten FTR-T2-Ring gegen einen EOS-T2-Ring austauschen ( lassen ), das wollte ich mir ersparen....
Das wäre aber das Einfachste und auch das Beste, T2-Adapterringe sind doch bloß geschraubt. Oder hat Gerd Günther diesen noch mit Superkleber gegen Austausch gesichert?

Peter V.

#7
Lieber Bernd,

schön wär's!

Wie es aussieht, hat Gerd den ganzen Gewindteil des T2-Adapters abgedreht, sodass nur der Bajonettanschluß auf einer flanschartigen  "Platte" geblieben ist, und diese ist mit drei Schrauben auf bzw. in den Ergo-Adapter geschraubt.....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Lieber Peter,

ZitatWie es aussieht, hat Gerd den ganzen Gewindteil des T2-Adapters abgedreht, sodass nur der Bajonettanschluß auf einer flanschartigen  "Platte" geblieben ist, und diese ist mit drei Schrauben auf bzw. in den Ergo-Adapter geschraubt.....

Das heißt doch, daß man dieses Bajonett also abschrauben könnte, so daß zunächst ein einfacher Rohrstutzen vorliegt. An diesen Rohrstützen könntest du doch dann dafür ersatzweise einen T2-Adapter mit Canon-Bajonett gegenschrauben. Die Löcher müßtest du dort neu bohren, den Olympusring kannst du als Bohrschablone nehmen.
Das wäre dann zwar nicht dasselbe, da der Canon-Sensor weiter weg wäre, aber vielleicht klappt das trotzdem, indem du das wieder mit dem Fokus am Stemi ausgleichst.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

#9
Lieber Bernd,

so ist es! Aber dazu müsste ich den Canon-T2-Adapter ordentlich bearbeiten, damit  passt. Den Durchmesser etwas verringen, ihn "dünner" machen, drei Löcher bohren....
One small step for Bernd, one giant leap for Peter  ;)
Die Drehbankfreien sind halt immer im Nachteil!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Aber Peter,

Du kennst doch die Crémant-Währung  :D ;D

Ich denke, Bernd wird Dir das Ding schon drehen, wenn Du ihn nett bittest.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

peter-h

Alle verstehens, nur ich stehe auf dem Schlauch  >:(

Wie werden die ~20mm überwunden? Der Focus liegt doch ~20mm vor dem Chip bei einer EOS. Oder gibt es rein mechanisch noch soviel Luft an einer Stelle, dass ich das ausgleichen kann?

Trüber Blick trotz Sonnenschein
Peter (H)

Nomarski

Zitat von: Detlef Kramer in Januar 16, 2012, 10:41:12 VORMITTAG
Aber Peter,

Du kennst doch die Crémant-Währung  :D ;D

Ich denke, Bernd wird Dir das Ding schon drehen, wenn Du ihn nett bittest.

Herzliche Grüße
Detlef
Aber Detlef,

du mußt wissen, Peter's Crémant ist immer so furchtbar staubtrocken, verdunstet auch sehr schnell inkl. Flasche. ;) ;D

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Zitat von: Nomarski in Januar 16, 2012, 14:23:00 NACHMITTAGS
Aber Detlef,

du mußt wissen, Peter's Crémant ist immer so furchtbar staubtrocken, verdunstet auch sehr schnell inkl. Flasche. ;) ;D

Viele Grüße
Bernd


Lieber Bernd,

ich hatte Dich so verstanden, dass das auf Olafs Workshop geregelt werden sollte. Aber bevor Du "auf Turkey" kommst...das will ich natürlich nicht verantworten.
Sag mir halt einfach, was Du bekommst.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#14
Zitat von: peter-h in Januar 16, 2012, 11:47:13 VORMITTAG
Alle verstehens, nur ich stehe auf dem Schlauch  >:(

Wie werden die ~20mm überwunden? Der Focus liegt doch ~20mm vor dem Chip bei einer EOS. Oder gibt es rein mechanisch noch soviel Luft an einer Stelle, dass ich das ausgleichen kann?

Trüber Blick trotz Sonnenschein
Peter (H)

Lieber Peter,

ich habe mich doch vertan: Nicht MICRO Four Thirds, sondern nur Four Thirds, dessen Auflagemaß 38,8 mm ist. Und EOS hat ein Auflagemaß von 44 mm. Also nur knapp 5 mm Differenz.
Die sollten doch irgendwie auszugleichen sein. Erstens kann man in geringem Umfang das Auflagemaß an dem Ergoadapter von Gerd ( soweit ich weiss ) verstellen, und ein Bild wird es schon auch geben, vermutlich muss ich zur Parfokalität letztlich nur die Okularposition etwas verändern. Notfalls kann ich auch ohne Parfokalität leben, weil ich beim Fotografieren nicht zwangsläufig durch das Okulart schauen muss.
Ansonsten: Was nicht passt, wird zurechtgedengelt - notfalls auch die Lichtstrahlen  ;) ( Entschuldigung, ich weiss, wie Du leidest, wenn Du so etwas liest... )

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.