Gallertstiele von Blaualgen färben

Begonnen von synura, Januar 23, 2012, 15:18:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

synura

Liebe kenntnisreiche Mikroskopiker !!

Ich bin sicher, dass Ihr Euch damit auskennt: ich möchte Gallertstiele von Blaualgen anfärben (zB Woronichinia, Snowella), welche Chemikalie kommt dafür in Frage ? Nicht nehmen will ich Tusche, die alles andere tränkt, nur den Gallertstiel nicht ... andersrum soll es sein!

Vielen Dank für jede Antwort

Grüße aus Sachsen
Es lebe die Photosynthese!

Rene

I've seen methylene blue and carmin described for staining of mucus, but have only used indian inkt myself.

HTH, René

Klaus Herrmann

#2
Muzicarmin wird im Schömmer Kryptogamenpraktikum angegeben. Daselbe sagt Braune et al im Pflanzenanatomischen Praktikum

Und 10%ige Methylenblaulösung wird auch erwähnt. Sowie Rutheniumrot.

Die Tuschefärbung ist eigentlich eine negativ-Darstellung. Die Durchführung ist im Braune gut beschrieben. Die Burri-Tuschesuspension darf nicht zu dicht sein!

Edit:

Bei Aisner auch beschrieben unter Mucikarmin nach Mayer:

http://www.aeisner.de/
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo,

in der Pilzmikroskopie wird zur Darstellung von Schleimhüllen an Sporen auch nicht irgendeine Tusche sondern explizit Waterman-Tinte empfohlen. Ansonsten versucht mans mit Baumwollblau...

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D