Verständnisfrage OPTOVAR

Begonnen von peter-h, Januar 28, 2012, 16:24:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Zeissianer,

es gab verschiedene Optovare von Zeiss.
1. Optovar 47 30 50 für 1x , 1,25x , 1,6x , 2x , Phase
2. Optovar mit 7stelliger Nummer , sonst wie 1.
3. Optovar 47 30 52 wie 1. jedoch mit ausschwenkbarem Filteranalysator
4. Großfeldoptovar 47 30 70 für 0,8x , 1x , 1,25x , 1,6x , Phase

Ich bin ganz sicher dass ich einige Versionen vergessen habe, bzw. mir nicht bekannt sind.

Nun meine Frage zum Großfeldtyp.
Mit einem Kpl 10x/18 habe ich ein Sehfeld von 18mm im Zwischenbild , Einblick Bildwinkel 41°
Bei einem Kpl 10x/20 steigt das Sehfeld auf 20mm an , Blickwinkel 45°
Bei einem Kpl 12,5x/20 sehe ich weiter 20mm Sehfeld, aber der Blickwinkel ist auf 53° angestiegen.

Würde ich nun das Großfeldoptovar in Stellung 0,8x mit einem Kpl 12,5x/20 kombinieren, so müßte doch das scheinbare Sehfeld auf 25mm steigen, die Vergrößerung sich auf 10x reduzieren und der Blickwinkel bei 53° bleiben.
Wo mache ich nun einen Denkfehler?

Ein Kpl 10x/25 gibt es ja leider nicht  ;D

Gespannt wie ich aufgeklärt werde
Peter

wilfried48

Hallo Peter,

das Sehfeld und der Blickwinkel der Okulare ist okularspezifisch und werden natürlich durch das 0,8 x Grossfeldoptovar nicht verändert, aber sehr wohl  das Objektfeld das du bei gleicher Gesamtvergrösserung  siehst.

also z.B. 40 x Objektiv,  Okular10/20 heisst Gesamtvergrösserung 400x bei Objektfeld 0,5 mm
und       40x Objektiv , Optovar 0,8x,  Okular 12,5/20 heisst  Gesamtvergrösserung 400x bei Objektfeld 0,63 mm !

Um das gleiche Objektfeld bei 40x Objektiv und 10x Okular überblicken zu können bräuchtest du ein Sehfeld bei diesem Okular von 25 also ein KPL 10/25 das es aber nicht gibt.
Alles klar ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Detlef Kramer

Lieber Peter,

hinter Deiner Frage steckt eine wunderbare Geschichte:

Um ca. 1965 herum brachte Leitz das Orthoplan mit 30 mm-Okularstutzen und einem Sehfeld von ca. 24 oder mehr mm heraus. Da war Zeiss zunächst platt. Aber der Michel, der schlaue Fuchs, hatte die Idee, Das Optovar nach unten mit 0,8 x abzurunden um das mit den den 12,5 x/20-KPL-Okularen zu kombinieren. Was dabei herauskam, hast Du gut beschrieben.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

alemanne

Lieber Herr Höbel,

Ihre Rechnungen habe ich nicht im Einzelnen nachgerechnet, aber sie dürften stimmen, wenn man dem Aufsatz von Kurt Michel folgt:

Michel, Kurt (1967): Vom Gesichtsfeld des Mikroskops. In: ZEISS Informationen, Heft 63, Jg. 15, S. 14 - 19.

In dem Aufsatz geht Michel auf Möglichkeiten der Sehfeldvergrößerungen ein und zeigt deren rechnerische und technische Umsetzung bei ZEISS; u. a. geht er auf das Optovar 0,8 x ... 1,6 x (bei Standardmodellen) und auf den Großfeldrevolver 0,63 x bei Universal und Phomi ein. Ein Kpl 12,5x/20 gab es damals allerdings noch nicht. Seine farbigen Beispielbilder sind beeindruckend.

Herzlichen Gruß,
HG

peter-h

Danke Detlef und Wilfried !

Antworten, schneller als die Polizei erlaubt  ;D  Nun kommt noch eine Zusatzfrage :

Sind denn die Objektive auch dafür ausgelegt, oder gab es verdeckte/versteckte Empfehlungen welche Objektive noch geeignet sind? Von Sehfeld 18 auf 20 geht ja noch, aber wenn wir dann von 25 sprechen ist der Sprung doch erheblich.
Ich suche jetzt mal bei Gerlach, ob es Andeutungen gibt.

Schöne Grüße
Peter

wilfried48

Zitat von: peter-h in Januar 28, 2012, 17:49:42 NACHMITTAGS
Sind denn die Objektive auch dafür ausgelegt, oder gab es verdeckte/versteckte Empfehlungen welche Objektive noch geeignet sind? Von Sehfeld 18 auf 20 geht ja noch, aber wenn wir dann von 25 sprechen ist der Sprung doch erheblich.

Hallo Peter,

hierzu gab es in einem Thread mal folgende Anwort:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8628.msg60699#msg60699

wers glaubt ?

vielleicht könnte sich hierzu mal ein Zeiss Insider (Herr Zölffel ?) äussern.

aber du könntest das doch mal austesten, ich habe zwar den Grossfeldoptovar aber kein 12,5/20 und vor allem keine Zeit ! ;D

Ich würde ihn dir zukommen lassen für diesen Test. Und wenn die festgegangene Fokusverstellung
der Bertrandlinse anschliessend auch repariert wäre würde ich als Zeiss Fan sogar in Kauf nehmen, dass das Ergebnis negativ ist  ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

alemanne

Lieber Herr Höbel,

man kann alle Objektive und alle Okulare verwenden, sinnvollerweise natürlich Plan-Objektive. Die ZEISS-Planachromate z.B. sind auf 25er Sehfeld ausgelegt und bilden zusammen mit allen Kpl-Okularen praktisch vollkommen plan ab. Ich benütze beim Phomi III ein Großfeldrevolver 0,63 x. Beispiel: Mit einem Plan 10/0,22 und einem Kpl 10x/18 W (Bildwinkel 41 Grad) erhalte ich beim Phomi bei 1,25x Optovarstellung und dem 1,0 Revolver eine Gesamtvergrößerung (1,0x10x1,25x10) von 125 x bei einem 18er Sehfeld. Mit dem Großfeldrevolver 0,63 x erhalte ich mit einem Kpl 16x/16 W (Bildwinkel 55 Grad) bei gleichem Objektiv die eben genannte Gesamtvergrößerung (0,63x10x1,25x16) bei einem beeindruckenden planen 25er Sehfeld.

Viele Grüße
HG

PS: Michel schreibt in dem oben genannten Aufsatz: "Bei ihnen ist die Bildfeldkorrektion [gemeint sind die ZEISS Plan-Achromate und Plan-Apochromate, H.G.] so durchgeführt, daß Sehfeldzahlen von 25 bis 30 ohne weiteres ausgenutzt werden könnten." (S. 14)

junio

Lieber Peter,

solltest Du an dem o.g. Michel-Aufsatz interessiert sein, lass es mich wissen! 

Beste Grüße von Jürgen aus Hagen.

peter-h

Danke für alle Antworten !

Das entsprechende Heft habe ich mir bereits bestellt. Für mich wirklich schwer vorstellbar, dass Zeiss eine solche Übererfüllung seiner Daten mit großem Weitblick hatte. Die Objektive gab es sicher vor 1965.
Aber ich werde in absehbarer Zeit (hoffentlich) klüger sein oder werden.
Da kommt nun auch die Frage auf, wie prüfe ich ohne Optovar 0,8x , ob ein Objektiv noch bis 25mm Sehfeld gerechnet und geeignet ist ? Auf den ersten Blick nicht gerade trivial. Und noch eine Frage stellt sich.
Ich könnte auch im Großfeldoptovar bei 0,8x eine Korrektur einrechnen  ;) alles möglich !

Nachdenklich
Peter

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

darf ich fragen, wo Du das Heft bestellt hast ?

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

peter-h

Hallo Jürgen,

keine Ahnung wieviele Exemplare noch vorhanden sind.
--------------------------
Firma 'Antiquariat Schwarz'
Spenerstr. 3
10557 Berlin (-Tiergarten)
--------------------------

Gruß
Peter

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

peter-h

Liebe Optovar-Freunde

Bringt ein Zusatzteil nur positive Aspekte ? Zugegeben, es ist sehr bequem die Bertrandlinse mit einem Klick einzufahren. Bei exotischen Beleuchtungsversuchen wie Rheinberger, schiefe Beleuchtung und Phasenkontrast ist das ungemein hilfreich. Dann auch für feine Details einmal auf 2x Nachvergrößerung zu schalten bringt Erleichterung. Also keine Nachteile ?

Wie verhält sich das Optovar mit der Mikrofotografie ?
Mir kamen leichte Zweifel hinsichtlich der Ausleuchtung und so gab es einen kleinen Versuch: Wie ist die Helligkeitsverteilung über das ges. Zwischenbild von max. 20mm?

Diese Linie wurde mit dem Programm FITSWORK als Intensitätsprofil ausgemessen.

Viel Erklärung braucht das Diagramm sicher nicht. Die Erkenntnis schmälert nicht die Leistung des Optovars, aber es ist gut zu wissen, dass Randabschattungen vorhanden sind und nicht andere Beleuchtungseffekte den steilen Abfall produzieren.

Jetzt wäre es gut die Eigenschaft des Großfeldoptovars zu kennen  ;D

Schönen Sonntag
Peter

reblaus

Hallo -

weiß jemand genaueres darüber wie es da mit den verschiedenen Optovaren der Phomiversale steht? Die haben ja außer Bertrand nur die 3 Stufen 1,25/1,6/2

Gruß

Rolf

Jürgen Boschert

Hallo Rolf,

soweit mir bekannt gab es diese Großinstrumente baubedingt nur mit einem Tubusfaktor von minimal 1,25. Hier hat Zeiss dann einen weiteren Trick angewandt: Es gab Wechselrevolver mit Faktor 0,63.

0,63 x 1,25 = 0,7875 , also "Großfeld".

Allerdings neigen die in diesen Revolvern verbauten Telaninsen exorbitant zur Delamination.

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB