Frage zu ZEISS Phasenkontrast-Kondensor 44 53 03

Begonnen von Bernd Kaufmann, Februar 05, 2012, 02:59:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Hallo zusammen,

leider finde ich keine Angaben darüber, ob bei der Ölimmersion mit dem Objektiv A-Plan 100x/1,25 Oil Ph3 der Abbe-Kondensor 0,9/1.25 (44 53 03) am alten Axiolab immergiert werden muss, kann, soll oder trocken verwendet werden muss. In der Gebrauchsanleitung zum Axiolab ist der Kondensor beschrieben, aber zur Ölimmersion steht dazu nichts, bzw. die Immersion wird nur für das Objektiv beschrieben.

Grund für diese Frage ist, dass ich mit Aufnahmen dieser Kombination nicht wirklich zufrieden bin.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Detlef Kramer

Die Angabe 0,9/1,25 Oil sagt eindeutig aus, dass zum Erreichen der N.A. > 0,9 der Kondensor mit Öl immergiert werden muss.

Herzliche Grüße
Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

#2
Hallo Bernd,

ZitatGrund für diese Frage ist, dass ich mit Aufnahmen dieser Kombination nicht wirklich zufrieden bin.

also der gehört zum Axiolab und ich könnte mir vorstellen, dass er für einen guten PH-Kontrast beim 100er PH3 tatsächlich auch die Frontlinse des Kondensors immergiert werden muss. Probiers mal. Logischerweise muss sie für Immersion gegeignet sein, sonst hätte sie nicht die Apertur 1,25
Eventuell ist die reine HF-Anwendung des PH-Objektivs nicht so befriedigend. Das hatte ich schon bei einem 160 mm  40er/1,0 Öl PH3 beobachtet: Im PH phantastisch im HF eher flau!

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernd Kaufmann

Lieber Detlef,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Damit wird mir klar, warum ich immer nur ziemlich flaue Bilder bekam. Ein bisschen schwach finde ich, dass in einer sonst relativ guten Gebrauchsanleitung mit keinem Wort darauf hingewiesen wird. Glücklicherweise gibt es aber dieses ausgezeichnete Forum mit sehr vielen kompetenten und hilfsbereiten Teilnehmern. Danke!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernd Kaufmann

Lieber Klaus,

auch Dir vielen Dank für die Antwort! Du gehörst auch zu den eben erwähnten Leuten, die dieses Hobby noch viel interessanter und schöner werden lassen durch ihre fachliche Kompetenz und unermüdliche Hilfsbereitschaft!

Noch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.