Hauptmenü

Mikro-Rätsel

Begonnen von Peter V., Februar 05, 2012, 15:48:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

heute nach langer Zeit mal wieder ein Mikro-Rätsel.
Was habe ich da wohl unter dem Stemi liegen?

Vegrößerung 90-fach



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Johannes Kropiunig

Hallo

Einen verkalkten Perlator ?

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Peter V.

#2
Jaaaaaa  :'(  >:(  :-[

Spielverderber, elender!!!

Das ging ja schnell.... ::) Glückwunsch!

Ich hatte gehofft, dass die kalte Jahreszeit im wahrsten Sinne des Wortes aufs Glatteis geführt hätte und zunächst etwas "Vereistes" assoziiert würde - leider nicht....

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Johannes Kropiunig

Hätte ich nicht erst googlen müssen wie das Ding heißt, wäre ich noch schneller gewesen.  ;D
Nachdem ich so gut wie alles zerlegen muss, um es mir zumindest mal anzusehen wie es funktioniert, war das Rätsel relativ leicht für mich.
Ein anderes Thema war meine Kindheit und die aus meiner "Leidenschaft" entstandenen Schäden an diversen Haushaltsgeräten.

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in Februar 05, 2012, 16:22:32 NACHMITTAGS

Ich hatte gehofft, dass die kalte Jahreszeit im wahrsten Sinne des Wortes aufs Glatteis geführt hätte und zunächst etwas "Vereistes" assoziiert würde - leider nicht....





Sach ma, Peder,

Du hältst uns wohl für die letzten Greenhornes hier, was?!  ;D

Natürlich haben wir alle als erstes den Salzsäuretest gemacht..und nachdem der Monitor zischte und brauste, konnte es eigentlich nur Kalk sein!  ::) ;D ::)

Und wo soll denn im Moment etwas vereistes aufzutreiben sein??  ;)

Viele Grüße vom eisheiligen Bernhard,

dem heute tatsächlich die Heizung ausgefallen ist!  >:( >:(

Ist mal was anderes vollaufgerödelt wie am Teleskop im Wohnzimmer zu sitzen!


Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

treinisch

Hallo,

kein Wunder, dass hier so über den Algenführer gelästert wird,
wenn sogar ein verkalkter Perlator als Kunstwerk daherkommt.

Ich hätte nie gedacht, dass die Kalkkruste so photogen ist!

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Kurt Wirz

#6
Hallo

Perlator?
Wieder so ein Fachwort, das ich nicht kenne!
Gegoogelt und voller Erwartung gelesen, dass es ein Strahlregler ist,
... ev. ein Lichtstrahl .. das wird interessant .. doch nein, es ist ein Wasserstrahl ....
NEOPERL heisst das Ding in der Schweiz!! Kennt jeder Mensch.

Mikroskopie ist doch nicht so kompliziert, ihr schreibt manchmal nur so komisch.

Gut Licht

Kurt

Peter V.

#7
Zitat von: Kurt Wirz in Februar 05, 2012, 22:20:08 NACHMITTAGS
Hallo

Perlator?
Wieder so ein Fachwort, das ich nicht kenne!
Gegoogelt und voller Erwartung gelesen, dass es ein Strahlregler ist,
... ev. ein Lichtstrahl .. das wird interessant .. doch nein, es ist ein Wasserstrahl ....
NEOPERL heisst das Ding in der Schweiz!! Kennt jeder Mensch.

Mikroskopie ist doch nicht so kompliziert, ihr schreibt manchmal nur so komisch.

Gut Licht

Kurt

...und das schreibt ausgerechnet jemand aus einem Land, in dem die Leute "parkieren" statt einfach zu parken!  ;D  ;D  ;D

Herzliche Grüße
Peter, Perlator Rex  (der mit dem verkalten Sprudeldings)
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kurt Wirz

Hallo Peter
Das mit den Apfelsinen (Orangen) habe ich begriffen und dass die Rüebli, bei euch Mören heissen auch.
Das lustigste habe ich auf dem Naschmarkt in Wien gesehen:
Ein riesen Berg von Erdbeeren mit einem Schild wo "Ananas" drauf stand.

Gut verstanden

Kurt

Bernhard Lebeda

Zitat von: Kurt Wirz in Februar 05, 2012, 23:02:40 NACHMITTAGS
Hallo Peter

Das lustigste habe ich auf dem Naschmarkt in Wien gesehen:
Ein riesen Berg von Erdbeeren mit einem Schild wo "Ananas" drauf stand.

Gut verstanden

Kurt

Ja klar,Kurt, da hab ich auch schon gepennt ;)

http://www.austria-trend.at/hotel-ananas/de/

Servus und Grüazi

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Gunther Chmela

Zitat von: Kurt Wirz in Februar 05, 2012, 23:02:40 NACHMITTAGS
Das lustigste habe ich auf dem Naschmarkt in Wien gesehen:
Ein riesen Berg von Erdbeeren mit einem Schild wo "Ananas" drauf stand.

So hießen in meiner Kindheit die großen Gartenerdbeeren auch in Altbayern. Heute ist diese Bezeichnung ausgestorben. Nur einige ältere Leute erinnern sich noch daran.
Und die Möhren, die heißen bei uns Gelberüben, bzw. im Dialekt Gejberuam, (ein Wort, mit Betonung auf der ersten Silbe).

G.Ch.

Lothar Gutjahr

Zitat von: Peter V. in Februar 05, 2012, 15:48:23 NACHMITTAGS
Hallo,

heute nach langer Zeit mal wieder ein Mikro-Rätsel.
Was habe ich da wohl unter dem Stemi liegen?

Vegrößerung 90-fach



Herzliche Grüße
Peter


Danke Peter,

ist ja ein tolles Ding. Aber nun erkläre mir bitte einer warum ist das eine Gitter verkalkt und das andere blitzsauber. Schlieslich schreibe ich den Leuten im Wasserforum anläßlich von Diskussionen zu Wasserverbesserungsgeräten immer, daß so etwas solange kein Wirkprinzip bewiesen ist als Humbug zu betrachten sei.  Nun verwirbelt das obere Gitter das Wasser und wandelt den Kalk einfach um, daß er sich nicht mehr festsetzen kann. Das würde ja sogar meine derzeitige Diskussion mit einer Erfinder-Hausfrau, die überzeugt ist mit ihrer "Wasseracht"; einer Dichtung mit der Schikane einer 8 im Kreis angeordnet ->patentiert<- in ein ganz anderes Licht rücken. Etwas dürfte dann der Zufall mit im Spiel sein, wie jeweils diese ausgestanzten Gitter übereinander zu liegen kommen. Da muß ich mein Wasserlabor doch wieder in Betrieb nehmen. Ja mit Wasser scheint alles möglich. :D

Einen schönen Abend

Lothar

Peter V.

Hallo Lothar,

das genau habe ich mich auch gefragt. Ich vermute, dass es mit unterschiedlichen Materialeigenschaften der beiden Gitter zusammenhängt.
In der Tat ist nur das innere Gitter verkalkt, das äußere Gitter völlig blank!



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Miner

Dann sollte man doch in Zukunft alle Wasserleitungen und alle Boiler und alle Waschmaschinen und alle Perlatoren nur noch aus diesem Material machen. Dann wäre das Problem der Verkalkung dauerhaft gelöst.
Ole

Hugo Halfmann

Boah, watt kommt in Bottrop ´ne salzige Plörre aus´m Hahn ::), dat kannze ja als Mineralwasser verkaufen, mit dä Nebenwirkung dat ´te verkalks.....

Kennen wir im Wuppatal nich, unser Wasser is´ butterweich...

Kalkfreie Grüße !
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann