Vergleich Spiegelreflex / Kompaktkamera

Begonnen von bewie, Januar 30, 2009, 20:24:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Henkel

Zitat von: NicLi in Januar 31, 2009, 11:43:10 VORMITTAG
Hallo Herr Henkel,
Ich hätte da eine Idee, wie man dieses Problem beheben kann: Rauschunterdrückung einfach abschalten. Da Bernd Wiedemann ja sowieso geblitzt hat, wäre dies sogar gut möglich. ISO runter, Rauschunterdrückung abschalten, blitzen.
Oder, bei dem starren Objekt der Kieselalge vielleicht einfach eine sehr lange Belichtungszeit nehmen- und dafür aber noch die Lichtintensität runterdrehen. Die Erschütterungen sollten in so einer langen Zeit abgeklungen sein.
tschüss,
Nicolas

Lieber Nicolas!

Zunächst mochte ich Ihren freundlichen Ratschlag nicht beantworten, weil meine Erwiderung möglicherweise etwas sarkastisch ausgefallen wäre. Aber weil Sie mich direkt angesprochen haben, denke ich doch, daß ich antworten sollte.

Ich fotografiere seit über 60 (in Worten: sechzig) Jahren. Was ich wann, wie, wo, wozu mit einem ein- und abschaltbaren Rauschfilter machen kann, weiß ich sehr wohl. Damit habe ich kein Problem. Wenn Sie meinen Beitrag noch einmal lesen, werden Sie vielleicht bemerken, daß ich über die unterschiedlich wirkenden automatischen Rauschfilter verschiedener Kamerahersteller schrieb. Möglicherweise haben Sie beim ersten, flüchtigem Lesen geglaubt, ich hätte da Probleme. Deshalb vielen Dank für Ihren Ratschlag.

Die Rauschfilter, die Sie meinen, und die man mit der Software der Kamera abschalten kann, sind übrigens zusätzliche Rauschfilter, die der Benutzer beeinflussen kann. Darüber hinaus gibt es aber eine grundsätzliche Auslegung der Kamera, die in der Firmware derart gespeichert ist, daß der Kamerabenutzer darauf keinen Einfluß hat. Das ist eine Eigenschaft der Kamera. Profi-Kameras zeichnen sich dadurch aus, daß sie solche Rauschfilter nicht haben. Sie überlassen die Rauschunterdrückung dem erfahrenen Fotografen selbst. Kameras für den Amateurmarkt, das sind 90 Prozent aller Digitalkameras, sind hingegen mit automatisch wirkenden Rauschfiltern ausgestattet, die der Benutzer nicht abschalten kann. Denn sie sind für Käufer gedacht, die nicht wissen, was elektronisches Rauschen ist, noch es überhaupt wissen wollen. Die wollen nur die Kamera auf das Fotomotiv richten und auf den "Button klicken". Jedenfalls glauben das die Marketingmenschen der großen Fotofirmen.

Danke und Gruß
KH

NicLi

Hallo Herr Henkel,
danke für Ihre Antwort.
Ich verstehe Sie voll und ganz...
Ich hab noch beim Beitrag zu den Erschütterungen gestern auf Ihrer HP geschaut.
Ich dachte eben, diese Rauschfilter könnte man abschalten. Bei meiner D40 gibt es zwar die Funktion "Rauschunterdrückung abschalten".
Aber dass damit auch die Firmware verändert wird, ist, wie Sie sagen, nicht der Fall.
Nichts für ungut!
tschüß
Nicolas