Hauptmenü

...was ist das...?

Begonnen von AnSoFi, Februar 28, 2012, 14:08:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnSoFi

 
Hallo erstmal :)!!

Vorneweg: ich sollte eig Algen anzüchten und übers We hat sich da irgendwas ausgebreitet und ich hab nicht geringst Ahnung was das sein kann...

Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, was das sein könnte? Leider sind die Fotos die ich zusammenbekomme auch nicht gerade gut.

Mir würde schon eine Idee reichen, worum es sich überhaupt handeln könnte :)!!

Medium ist Salzwasser mit f/2-Medium als Dünger...







kann damit jemand etwas anfangen  ??? ??

Vielen Dank im Voraus!!

treinisch

Hallo,

na, ich würde mal auf Kieselalgen tippen.

Hast Du f/2 ohne Silikat genommen oder mit?

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

AnSoFi


Ulf Titze

Hallo Ann-Sofie,

... also ich sehe da eine 1A Diatomeenschale, zwar versteckt in Biomasse, aber da ist sie. Die wird schon aus Kieselsäure sein...

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

ruhop

Hallo, AnSoFi.

Was für Algen solltest Du denn züchten?

Nur ein kleiner Hinweis: Wenn man ein derartiges Projekt angeht, sollte man sich immer mit etwas Übersichtsliteratur auseinandersetzen. Du wärest dann garantiert selbst auf den Begriff "Kieselalge" gestoßen.

Gruß

Holger

treinisch

Hallo,

vielleicht eine Anmerkung noch: ,,eigentlich" ist natürlich ein spannendes Wort.
Normals Guillard f/2 enthält sehr viel Silikat. Wenn Du es selbst hergestellt hast,
wirst Du ja wissen, ob Du welches hinein gegeben hast.

Wenn Du es gekauft hast, steht ja auf der Packung ob Silikat drin ist.

Davon abgesehen muss man festhalten, dass natürlich immer Silikat im Wasser ist,
also Kieselalgen selbstverständlich auch ohne Silikat im f/2 wachsen und gedeihen können.

Viele Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

hebi19

Zitat von: treinisch in Februar 28, 2012, 17:52:44 NACHMITTAGS
Davon abgesehen muss man festhalten, dass natürlich immer Silikat im Wasser ist,
also Kieselalgen selbstverständlich auch ohne Silikat im f/2 wachsen und gedeihen können.

dieses Silikat in (fast) jedem Leitungswasser ist übrigens wegen der Förderung der Kieselalgen einer der Hauptfeinde der Meerwasseraquarianer.
Das Silikat wird, anders als die meistne anderen Mineralien, bei der heutzutage übliche Umkehrosmose kaum zurückgehalten. Deshalb lassen sie das Osmosewasser noch durch einen Mischbettfilter laufen, um Silikat restlos zu entfernen - dann wird wieder aufgesalzen zum (fast) silikatfreien Meerwasser.....

Grüße vom Martin, der (noch) nicht Meerwasseraquarianer ist
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

AnSoFi


Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten :-)!

Also mein f/2 ist ein gekauftes und laut HP muss noch Silikat zugegeben werden, wenn man es braucht.
Ich züchte Nannochloropsis salina. Da der Ansatz jedoch mit Material aus einem unserer Ponds ist, und diese mit Brunnenwasser befüllt werden ist eben klar, dass da Silikat drinnen ist, auch wenn ich dann nur noch mit entionisiertem Wasser auffülle!
Es dürfte übers We ein Problem mit der Zeitschaltuhr gegeben haben und daher zu wenig Licht, genauso wurde übers WE kein CO2 zugeführt.

Ich werde jedenfalls noch Mal neu ansetzen und schauen, ob sie wieder so zu wachsen beginnen...

LG