Hauptmenü

Mikroskop Beck Cassel

Begonnen von Bernd L, März 08, 2012, 12:31:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd L

Hallo !
Ich habe mich vor ca. 8 Wochen hier im Forum angemeldet und bis jetzt immer nur fleissig gelesen.
Nun hab ich ein paar fragen betreff meines Mikroskopes und Zubehör. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Antworten geben. Ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit der Mikroskopie und bin noch ein Laie auf diesem Gebiet.
Ich versuch hier verzweifelt ein Bild einzufügen , es will nicht wenn ich den Bogen raus hab melde ich mich noch mal.


Mein Mikroskop



Das obere Teil nehme ich als Fotoadapter, hat bestimmt eine andere Funktion.Auf der einen Seite einen Spiegel, auf der anderen eine Heizspirale?



Ich hab es geschafft, wenigstens 2 Bilder auf die Seite zu bekommen.
Gruß Bernd L

Florian Stellmacher

Hallo Bernd,

leider sind Deine Bilder (noch) nicht zu sehen. Wie es geht steht HIER.

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Detlef Kramer

Hallo Bernd,

die "Heizspirale" auf dem zweiten Foto ist der Lichtsensor für die Belichtungsmessung.

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wilfried48

Hallo,

ja das war eine mäanderförmige lichtempfindliche CdS Photowiderstandsschicht zur Belichtungsmessung.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Bernd L

Ich sag Hallo von der Küste.
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt kann ich das Kabel getrost entfernen. Belichtungsmessung läuft über die Kamera.
Gruß Bernd L

JoachimHLD

Hallo Bernd,

Dein Trino-Tubus sieht meinem am Kosmos Darwin Super (produziert von Kaps in Kassel)

sehr ähnlich, dürfte M42 Kamera-Anschluss sein, gut für Kleinbild oder Vollformat-Sensor.

Viele Grüsse
Joachim

RainerTeubner

Hallo Joachim,

kleine Korrektur: Die Firma Kaps sitzt in Asslar, bei Wetzlar.

Veile Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II