Hauptmenü

Zerplatztes Wimperntierchen

Begonnen von Wuselix, März 16, 2012, 20:39:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuselix

Hallo ihr Lieben,

als Anfänger habe ich einmal eine Frage ohne Bild. Vor kurzem habe ich ein Wimperntierchen beobachtet. Dieses Tierchen drehte sich ziemlich schnell, eingekrümmt auf der Stelle. Die Drehung wurde nach und nach immer langsamer. Die Drehung hörte dann nach einiger Zeit auf und das Wimperntierchen bewegte sich langsam auf ein in der Nähe befindliches Tierchen der, vermutlichen gleichen Art, zu.

Dann zerplatzte das erst genannte Tierchen und zwei kleine Exemplare suchten schnell das Weite. Ich konnte so schnell nicht erkennen, was das für Tierchen hätten sein können, habe sie auch nicht wiedergefunden. Das andere Tierchen begann sofort die Überreste zu verspeisen.

Weiß jemand, ob es sich bei diesem Fall um eine Vermehrung oder vielleicht um Parasiten handeln könnte?

Viele Grüße
Herbert P.

Michael Plewka

hallo Herbert,
ich kenne keinen Ciliaten, der sich durch Platzen vermehrt (und ich kenne schon ein paar...). Häufig passiert es allerdings, dass Ciliaten vorzugsweise  aus Planktonproben aufgrund des Deckglasdrucks oder aus anderen, nicht eindeutigen  Ursachen sich in Einzelteile zerlegen, die dann noch eine Weile umherschwimmen. Eine Teilung mit weiter vermehrungsfähigen Zellen ist das aber nicht. Es gibt zwar bei Ciliaten auch eine Menge Parasiten, die aber meist bewegungslos sind.
beste Grüße Michael Plewka

Monsti

Hallo Herbert,

meine Erfahrung ist, dass manche Ciliaten auf das Gewicht des Deckglases (oder auf Licht, die Wärme oder aufgrund von Sauerstoffmangel?) schnell mit Platzen reagieren. Den eigentlichen Grund kenne ich auch nicht. Ich sah auch schon welche unter ausreichend dicker Wasserschicht (da viel Detritus enthaltend) platzen. Glocken- und Pantoffeltierchen habe ich hingegen noch nie beim Platzen erlebt, besonders häufig aber z.B. Amphileptus.

Liebe Grüße
Angie

Roger

Hallo zusammen

Beim Glockentierchen konnte ich das auch beobachten. Es waren vier an der gleichen Stelle und nur eines ist geplatzt, für die andren schien die Welt in Ordnung zu sein, so würde ich also Glasdruck und Licht als Ursache ausschliessen. Was ich dabei gesehen habe ist, das das geplatzte Tierchen vorgängig gefressen hat wie ein Wilder, ich hatte irgendwie den Eindruck, dass es sich überfressen hatte...

Als ich bei meinen Versuchen (dauern noch an), die Tierchen etwas zu verlangsamen ein wenig Urin ins Wasser gegeben hatte (3µl auf 15µ Wasser) sind auch viele Tierchen geplatzt.

Viele Grüsse Roger