Hauptmenü

Die ersten Fotos

Begonnen von Wieandt, März 25, 2012, 21:13:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wieandt

Hallo zusammen,

hier eines meiner ersten Fotos einer Probe aus dem Aquarium-Filter:


Und hier ein Video dazu (320x240):
http://www.youtube.com/watch?v=rEBQS3QpayY&feature=youtu.be

Was genau zu sehen ist, weiß ich leider (noch) nicht, war ja auch erstmal nur ein Versuch.
Die Vergrößerung war (glaube ich) 10fach (bzw. laut Hersteller dann 100fach?).
Leider war irgendwie nicht (mehr) viel Leben in der Probe zu finden... :(

Mit der Vergrößerung und dem Umrechnen werde ich erst noch ein wenig tüfteln müssen. Hier z.B. ein Stück Millimeterpapier (in 4facher Vergrößerung):

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Qualität des Mikroskops ,,ausreichend" ist, von daher würde ich mich über Eure Meinung sehr freuen. Die Originalbilder sind 2048x1536 Pixel.

Und wenn mir jemand bei der Vergrößerungsbestimmung helfen könnte, wäre auch klasse. :)
Das Mikroskop hat die klassischen Vergrößerungen (4x, 10x, 40x), Bildaufzeichnung (2048x1536) und Videoaufzeichnung (320x240).

Ich habe noch Zeit, mich für oder gegen das Mikroskop (Bresser LCD-Mikro 40x-1600x für 142,67 Euro) zu entscheiden.
Eure Meinungen sind mir sehr wichtig. :)

Gruß Oliver
Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

#1
Hallo Oliver,

das ist doch schon mal ein  schöner Start!

Die Bilder wirken auf mich etwas unscharf Hast du dem manuellen Modus  P gewählt.  Wenn ja, dann mach ein paar Aufnahnen in derselben Einstellung, aber variablem Fokus. Also von unten kommend Unscharf... schärfer... richtig scharf!
Und da nimmst du das beste! Wenn das ohne Verwacklungsunschärfe ist, dann hast du einfach noch nicht die richtige Schärfe erwischt!

Wenn sie alle unscharf sind, dann könnte es Verwacklung sein! Über Remote vom Rechner aus auslösen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Hallo Klaus,

ich denke mal, daß das der Ausgang der eingebauten USB-Kamera oder wie man das nennen sollte ist. Das Mikroskop zeigt das Bild auf einem LCD-Bildschirmchen an und liefert das Signal auch noch in USB ? Liege ich da richtig Oliver ?

Oliver kann dann nur schauen ob das auf dem kleinen Bildschirm gleich scharf ist wie später auf dem Rechner.   diese kleinen Bildschirme haben selten mehr als 320 x240 Pixel Auflösung und da behaupte ich mal, läßt sich die Schärfe bestenfalls durch eine Art Flirren der Pixel erahnen.

@Oliver, wenn du damit in der Lage bist, deine Anfangsgelüste zu befriedigen, warum nicht. Aber das Gerätchen ist eben nur ein Schülermikroskop. Wenn da die Tischführung auch noch aus Kunststoff ist was ich annehme, dann ist da immer ein kleiner Slipstickeffekt vorhanden, der einem prinzipiell über "knackig scharf" wegdrehen lässt.  Gegenüber einer Ausstattung mit allem Drum und Dran ist das natürlich konkurenzlos günstig. Als interessantes Spielzeug sollte so etwas auf jedem technisch interessierten Schreibtisch stehen, grins.
Ich sage dir das wie es ist und wenn du mal an einem "richtigen Mikroskop" mit der Feineinstellung gespielt hast, wirst du erst merken, was dir hier fehlt. Auch an ein feinfühliges Weiterdrehen im µm-Bereich zum Stacken ist dabei nicht zu denken.

Will also gut überlegt sein, ob du damit startest.

Lieben Gruß

Lothar


Wieandt

Hallo zusammen,

schärfer habe ich die Fotos nicht machen können. Die Kamera ist in das Mikroskop integriert, ich kann dort nicht, wie bei meiner Spiegelreflex, einen Modus auswählen.
Dummerweise liegt der Knopf zum Schnappschuss erstellen am LCD Display, was leider zur Folge hat, das es immer ein wenig verwackeln kann.
Per Remote vom Rechner aus ist es auch nicht auslösbar, wenn man das Mikroskop anschließt, wird es nur als Wechseldatenträger, nicht aber als Kamera erkannt.
Ich bin mir nicht so sicher, ob das der richtige Start in die Mikroskopie für mich ist... aber mehrere Huntert Euro kann ich momentan auch nicht ausgeben. :(

Liebe Grüße,
Oliver
Vorstellung: Hier klicken

wilfried48

Zitat von: Wieandt in März 26, 2012, 10:29:22 VORMITTAG
Dummerweise liegt der Knopf zum Schnappschuss erstellen am LCD Display, was leider zur Folge hat, das es immer ein wenig verwackeln kann.

Hallo Oliver,

und einen Selbstauslöser der über diesen Knopf ausgelöst wird gibt es auch nicht ?

Nachdem ich deine Internetseite besucht habe glaube ich aber auch nicht, dass du mit diesem Mikroskop glücklich wirst.
Jemand der mit einer Spiegelreflex in der normalen Fotografie so gute Bilder macht, kann auf Dauer mit diesem
Bresser Digital - Schrott (anders kann man es beim besten Willen nicht bezeichnen) nicht arbeiten. Man schaue sich nur mal den riesigen Farbfehler an der in deiner ersten Aufnahme an dem Partikel am linken Bildrand vorhanden ist.

Wenn es preiswert und trotzdem gut sein soll, dann schaue nach einem soliden Gebrauchten hier im Forum oder bei einem im Forum bekannten und für gut befundenen Händler (z.B. Immel-optics). Deine Canon Spiegelreflex kannst du dann über ein leichtes Zoom Objektiv und ein Brillenträgerokular mit einem Stativ sicher adaptieren. Und über die Rechner Remote Software der Canon hast du auch ein viel besseres Life-Bild als mit dem bisherigen "Mikroskop".

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Wieandt

Hallo nochmal,

irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei dem Mikroskop...

Hier sind 4 Fotos vom Dauerpräparat ,,Stem of Wood Dicotyledon" zum Test:

4fache Vergrößerung:


10fache Vergrößerung:


40fache Vergrößerung:




Einen Selbstauslöser habe ich jetzt gefunden, bzw. man kann einstellen, das die Kamera erst nach 5 Sekunden ein Foto macht, aber Schärfer bekomme ich es leider nicht... und der Grünstich ist auch irgendwie immer da. :(

Alternativ ist mir dieses Mikroskop ins Auge gestochen:
http://www.meade.de/produkte/mikroskope/product.html?tx_meadeproducts_pi1%5Bcmd%5D=pdis&tx_meadeproducts_pi1%5Bartid%5D=5723100&cHash=b691193383f415af363110d818f29dcd
Brauche dann nur noch einen Adapter für meine Canon 40D... wäre vielleicht zu überdenken (mehr als 400 Euro wollte ich nicht investieren und die DSLR ist ja schon vorhanden).
Fotografieren mit dem Mikroskop ist für mich ein muss... :)

Ein gebrauchtes wäre auch okay, solange meine DSLR anklemmbar wäre. Bisher konnte ich aber noch kein passendes finden, bin aber auch nicht der Wissende, was das Thema angeht. :)

Liebe Grüße,
Oliver
Vorstellung: Hier klicken

Ulf Titze

#6
Hallo Oliver,

Zitat von: Wieandt in März 26, 2012, 13:07:49 NACHMITTAGS
... irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei dem Mikroskop...

... wenn das so ist, dann gib es zurück! Man muss sein Mikroskop gerne anfassen. Wilfried hat völlig Recht: jemand mit Deinem fotografischen Anspruch wird mit diesem Gerät auf Dauer nicht glücklich!

Zitat von: Wieandt in März 26, 2012, 13:07:49 NACHMITTAGS

Alternativ ist mir dieses Mikroskop ins Auge gestochen:
http://www.meade.de/produ...383f415af363110d818f29dcd
Brauche dann nur noch einen Adapter für meine Canon 40D... wäre vielleicht zu überdenken (mehr als 400 Euro wollte ich nicht investieren und die DSLR ist ja schon vorhanden).
Fotografieren mit dem Mikroskop ist für mich ein muss...

... dann habe ich eine schlechte Nachricht für Dich: Dieses "Muß" ist - bei Deinen Ansprüchen - das entscheidende Kriterium für die Wahl eines wesentlich aufwändigeren Mikroskpes! Das bedeutet leider, daß Du vermutlich über kurz oder lang Deinen Preisrahmen überdenken wirst...

Mit dem Mikroskop-Markt ist das so eine Sache. Die großen Vier (Leica, Nikon, Olympus und Zeiss) liefern sehr gute Geräte, aber zu recht hohen Preisen. Daneben gibt es eine handvoll kleinere Hersteller (z.B. Askania), die sehr gute Qualität liefern - aber eben auch zu entsprechendem Preis. Die Anbieter, die weniger preisintensiv sind (z.B. die von Dir gezeigten), importieren die Komponenten aus China und setzen sie hier zu Mikroskopen zusammen. Dabei muss man beachten, daß man aus China die ganze Bandbreite an Qualität erhalten kann, vom Edelschrott bis zu den erlesensten Teilen! Aber am Wort "erlesen" erkennt man eben den springenden Punkt: es kommt auf die Endkontrolle an! Aus guten oder weniger guten Import-Teilen kann man gute oder weniger gute Mikroskope herstellen. Letztlich entscheidet der betriebene Aufwand - der hat dann auch seinen Preis. Wenn es ein "Chinese" sein soll, so wende Dich doch an die Firma Jülich in Bonn.

Viele hier im Forum haben mit einem low-budget-Gerät angefangen, später dann gemerkt, daß die Geräte noch "Spiel nach oben" haben. Letztendlich sind die meisten dann bei einem höherpreisigen Instument gelandet, das die gebraucht erworben haben. Zur Mikroskop-Wahl gibt es hier im Forum eine ganze Menge Fäden - das will ich jetzt nicht alles wiederholen.

Grüße

Ulf

P.S. In Deinen Beiträgen nehme ich zwischen den Zeilen eine gewisse Ungeduld wahr. Sowas ist immer teuer! Kauf' Dir in den nächsten 4 Wochen kein Mikroskop! Studiere die Mikrofibel, stöbere hier im Forum und vor allem: nimm Kontakt zu mikroskopischen Vereinigungen auf. Die Mikroskopiker sind ein kleines, sehr spezielles Völkchen (sog. "Freaks"), die sich freuen, wenn sie auf Interesse stoßen! Die geben i.A. gerne ihre Erfahrungen weiter. Viele sind auch schon ziemlich lange dabei und sind sehr gut ausgestattet. Hin und wieder hört man was vom "Trend zum Zweit- oder gar Drittmikroskop"! Mich würde daher nicht wundern, wenn da jemand ein passendes Mikroskop abzugeben hätte .... Das sind aber Liebhaber - die stellen ihre Geräte nicht so einfach bei eBay o.ä. ein. Die wollen schon wissen, wer ihre Schätzchen kriegt....

"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Wieandt

Hallo Ulf,

danke für deinen Kommentar, ich denke, das Mikroskop zurückzuschicken, wird die beste Lösung sein.
Die einzige Ungeduld, die ich momentan habe, sind die 2 Wochen umtauschrecht, die ich ein- oder ausschließen wollte.
Natürlich reizt mich der Mikrokosmos sehr und selbstverständlich würde ich gerne gleich loslegen können, aber das scheint momentan nicht möglich zu sein.
Die Geräte, die sich preislich anbieten, leisten leider nicht das gewünschte und die Profigeräte sind (zumindest neu) nicht in meinem möglichen finanziellen Rahmen.
Ein gutes passendes gebrauchtes Gerät zu finden, das gleichermaßen Leistung, wie auch den Preis vereint... wird wohl meine nächste Aufgabe werden. :(

Liebe Grüße,
Oliver
Vorstellung: Hier klicken

42

Zitat von: Wieandt in März 26, 2012, 14:34:08 NACHMITTAGS
Ein gutes passendes gebrauchtes Gerät zu finden, das gleichermaßen Leistung, wie auch den Preis vereint... wird wohl meine nächste Aufgabe werden. :(
Ich habe meins hier im Forum bekommen. Ging auch recht schnell zum Glück, Geduld ist nicht meine Tugend... .
MfG
Christian

Wieandt

Dann hoffe ich mal, das es bei mir auch nicht allzulang dauert, wobei ich auf ein gutes Mikroskop zu einem guten Preis schon warten könnte.
Erstmal muss ich mir klar sein, was genau ich suche und dann muss das noch formuliert werden. :)
Aber ich arbeite daran.

LG Oliver
Vorstellung: Hier klicken

Ulf Titze

Hallo Oliver,

Zitat von: Wieandt in März 26, 2012, 14:34:08 NACHMITTAGS
... Ein gutes passendes gebrauchtes Gerät zu finden, das gleichermaßen Leistung, wie auch den Preis vereint... wird wohl meine nächste Aufgabe werden. :(

Mach' Dir keine Sorgen - das geht hier schneller als Du denkst.

Zitat von: Wieandt in März 26, 2012, 20:18:29 NACHMITTAGS
... Erstmal muss ich mir klar sein, was genau ich suche und dann muss das noch formuliert werden. :)

Bingo! Dazu solltest Du eben Kontakt zu Mikroskopikern aufnehmen - dann kriegst Du schnell Tipps und kannst auch ein bißchen probieren. Und wenn Du erstmal weißt, wohin die Reise geht, und das auch formulieren kannst - kriegst Du bestimmt auch lukrative gezielte Angebote.

Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

beamish

Hallo Oliver,

was Du hier zeigst mit dem "Bresser LCD-Mikro 40x-1600x" ist Stoff für Überzeugungsarbeit für die nächsten Mikroskopsuchenden, um zu zeigen, wie dann das aussieht mit sowas... Wenn du das Geld mit etwas Aufschlag in ein z.B. Zeiss-Standard in Grundausstattung investierst (der Witz ist ja, das man das später je nach Interessenslage ausbauen kann), sehen die Bilder gleich ganz anders aus. Auch wenn Du erstmal freihand durch ein Okular knipsen würdest.... Da bin ich mir ziemlich sicher!

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

liftboy

Hallo Oliver,

meine persönliche, unmassgebliche Meinung ist: lass es!!
Auch Dir biete ich ein LOMO-Gerät für 50€ plus Versand an; es entspricht dem CZJ-Standard (die meisten Zeiss/Jena Geräte passen)
Dann hast Du 100€ für eine hochwertige Kamera übrig!
Wenn Dich dann die Lust packt, kannst Du für 5000€ Optik dranschrauben, das Stativ verträgt das; nachrüsten mit LED jederzeit möglich und und und.
Optimal für den Anfang ist eine 1,3Mp USB Mikrokamera von ebay; Du wirst staunen!
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Monsti

Hallo Oliver,

vor zwei Jahren war ich auch noch ganz am Anfang. Mein Erstlingsmikroskop war ein Traveler von Hofer (= Aldi in D). Schon nach drei Monaten schaffte ich mir ein neues Müller Biolab-T an (ca. 400 Euro). Das nächste Mikroskop war dann ein gebrauchtes Zeiss Standard, das ich zur Zeit aufrüste. Sowohl mit dem Müller wie auch dem Zeiss arbeite ich sehr gerne. Das Traveler ist nicht auf dem Müll gelandet, weil es sich gut für die Auflicht-Mikroskopie eignet.

Deine Bilder erinnern mich stark an meine Anfängerbilder, die ich am Traveler gemacht hatte. Und noch etwas: Ohne nachträgliche Bildbearbeitung geht gar nichts. Ganz selten gelingen mir am Mikroskop Fotos, die ich unbearbeitet freistellen und verkleinern kann. Aber das ist die große Ausnahme. Meistens sitze ich ich je Foto zwischen 15 min. und einer Stunde da, um das Bild per Photoshop so zu bearbeiten, dass es ansehnlich ist. Einen Farbstich wegzukriegen, ist dabei noch der einfachste Schritt ...

Liebe Grüße
Angie

Detlef Kramer

Hallo Oliver,

heute kannst Du ja nicht zu uns kommen, weil Du noch im Krankenhaus bist. Unser nächstes Treffen wird wahrscheinlich am 1. Juni sein. Versuch dann mal nach Darmstadt zu kommen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken