Großes Werkzeug-Mikroskop Carl Zeiss Jena

Begonnen von SebW, März 28, 2012, 17:40:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moräne

Hallo Klaus
Ich sehe zwar nirgends wo ich Dir was geklaut hätte
aber kann sein daß ich nicht so gut sehe.
wie ich mir das so vorstelle kannst Du ja weiter oben nachlesen.

Grüße
Gerd

Lothar Gutjahr

Lieber Gerd,

So ein langezogenes schwattes Loch hat trotz allem mehr Respekt verdient. Zumal, wenn da schon eine Anschraubplatte am Ausleger ist und mit geringem Aufwand eine Halterung gebastelt werden kann. Wenn du in Sachen Schleifen und polieren von Flächen absolut beratungsresistent bist, will ich deine Kreativität nicht bremsen und kann wie Klaus mir weitere Ausführungen dazu sparen.

Ich überlasse dir das Teil gerne. Mein Preisangebot an Sebastian bleibt aber für alle Fälle bestehen.

Dann viel Spass damit, falls du es haben willst.

Gruß aus dem eintrübenden Alpenvorland

Lothar

Klaus Herrmann

Hallo Gerd,

ZitatIch sehe zwar nirgends wo ich Dir was geklaut hätte
aber kann sein daß ich nicht so gut sehe.

So sieht es wohl aus ;D

Du schriebst:

ZitatKlaus Hermann

Wie ich mich schon über 68 Jahre schreibe siehst du hier links! ;) Wenn du einverstanden bist, dann gönnen wir uns gegenseitig ein "R" :D

Zu deinen kreativen Vorstellungen kann ich nur sagen: Respekt vor so viel Elan beim Umbauen. Ich würde die dafür benötigte Zeit lieber anders verwenden und mir das nötige fertige Werkzeug gebraucht kaufen. Aber das ist eine Frage der Einstellung und da will ich nicht missionieren. Der 3-Zentner-Klumpen würde mich nicht geschenkt reizen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

moräne

Hallo Lothar
nicht verzagen
Der Sebastian hat noch gar nicht geantwortet
man weiß nicht ob die Spindeln passen.
Da man sich mit dieser Schreiberei auch gar nicht gut ausdrücken kann, werde ich am nachmittag diese mal fotographieren.
ich glaube nähmlich daß ihr nicht so richtig erkennt, was ich meine.

Ich meine, viel mehr als Du würde ich auch nicht bieten, vor allem da mir ja jeder abrät.

Durchmesser 40 und 32 mm
Aber fragen möchte ich schon: mit welcher Bastelarmatur soll ich so was denn am Ausleger befestigen?

Ich werde mir auf jeden Fall merken daß es Herrmann heißt
Klaus
Nun es ist nicht der Widerwille gegen bestehendes fertiges Werkzeug, sondern
ich plane schon lange das was ich oben beschrieben habe, und das " große Werkzeugmikroskop "
kommt diesen Vorstellungen entgegen
und
Ich möchte auch meine ästhetischen Vorstellungen ( auch siehe oben )
befriedigen, und die industrielle Art der Fertigung kommt dem nicht entgegen.
Sollte es mal soweit sein, habe ich bestimmt auch die fotographischen Mittel das hier als Film zu zeigen
Grüße
gerd

Jürg Braun

Guten Tag

Aber Achtung, für den Transport und während dem Basteln nicht vergessen: rote Klötzchen anschrauben, auch innerhalb der Werkstatt!! Steht mindestens so vorne auf dem Gerät. Wie diese roten Klötzchen auch immer aussehen mögen.

Gruss

Jürg

Klaus Wagner

Hallo Seb(astian?)

Zitat von: Klaus Herrmann in März 28, 2012, 21:27:34 NACHMITTAGS
Es gibt ja Firmen, die Schwertransporte organisieren und wenn du bereit bist lange genug zu warten nehmen die das als Beiladung mit!
Ein absolut abenteuerliches und interessantes Teil. Selbst ohne konkrete Anwendung "nur so zu Spielen ". Siehe Freud.

Der Transport ist nicht das Problem. Bei mir um die Ecke gibts die Firma Goldhofer.
http://www.goldhofer.de/gh-de/anhaenger/anhaenger.php
Die haben wohl ein passendes Fahrzeug. Ich wünsch´ Dir viel Spaß damit.

Gruß
Klaus

SebW

Zitat von: moräne in März 29, 2012, 07:52:09 VORMITTAG
..Mir wäre es angenehm zu wissen welchen Durchmesser die Bohrungen in dem Kopf, (da wo die gläserenen Objektive drin sind ) haben?..

Hallo Gerd,

ich bin leider nicht sicher, welche Bohrungen Du meinst.
Habe hier nochmal zwei Fotos vom Kopf gemacht, vielleicht könntest Du mir an Denen die entsprechenden Bohrungen einzeichnen.

Viele Grüße
Seb

moräne

Hallo Sebastian
Auf dem Bild ist doch vorne unten am " Ausleger "
eine Griffmutter ( das was wie ein Hahn um Rohre auf und zuzudrehen aussieht )
Ich denke diese kann man aufdrehen und das Mikroskopteil ( das Schräge oben)
nach oben herausziehen.
Auf diese Bohrung kommt es mir an.
Nach dem Bild schätze ich das Außenmaß auf etwa 50 mm
das Innenmaß sollte, um die größere Spindel hineinstecken zu können, nicht kleiner als 40 mm sein.
Ist es etwas größer, wäre das kein Problem, das könnte man mit Distanzhülsen ausgleichen.
Die 40 mm Spindel wäre die bevorzugte, es ist ein Fräsfutter für Spannzangen.
Die Dünnere mit 32 bräuchte Topfscheiben.
Für diese müßte die Bohrung also nicht kleiner als 32 mm sein.
Noch etwas ist mir wichtig.
Wenn ich das kaufe hole ich das mit der Bahn, oder es fährt mich jemand.
D.h. das Mikroskop müßte zerlegbar sein.
Ich sehe aber auf den Bildern, das da hinten über der Konsole ( dem Ding wo der Drehtisch drin ist ),
Schrauben zu sehen sind.
Wenn die Schrauben drehbar sind, ist so was auch kein Problem.
Ich habe vor einiger Zeit eine Werkzeugschleifmachine zerlegen und verschrotten müßen, die war das 10 fache schwer.

Also falls Du die Bohrungen messen kannst, dann melde Dich wieder.
Ich würde falls das passt, mal mit dem 35 Euro Ticket in Chemnitz vorbeisehen wenn Du nicht zu weit weg davon wohnst.

Grüße
Gerd

Lothar Gutjahr

Zitat von: moräne in März 29, 2012, 14:02:22 NACHMITTAGS
Hallo Lothar
nicht verzagen
Der Sebastian hat noch gar nicht geantwortet
man weiß nicht ob die Spindeln passen.
Da man sich mit dieser Schreiberei auch gar nicht gut ausdrücken kann, werde ich am nachmittag diese mal fotographieren.
ich glaube nähmlich daß ihr nicht so richtig erkennt, was ich meine.

Ich meine, viel mehr als Du würde ich auch nicht bieten, vor allem da mir ja jeder abrät.

Durchmesser 40 und 32 mm
Aber fragen möchte ich schon: mit welcher Bastelarmatur soll ich so was denn am Ausleger befestigen?

Ich werde mir auf jeden Fall merken daß es Herrmann heißt
Klaus
Nun es ist nicht der Widerwille gegen bestehendes fertiges Werkzeug, sondern
ich plane schon lange das was ich oben beschrieben habe, und das " große Werkzeugmikroskop "
kommt diesen Vorstellungen entgegen
und
Ich möchte auch meine ästhetischen Vorstellungen ( auch siehe oben )
befriedigen, und die industrielle Art der Fertigung kommt dem nicht entgegen.
Sollte es mal soweit sein, habe ich bestimmt auch die fotographischen Mittel das hier als Film zu zeigen
Grüße
gerd

Hallo Gerd,

diese Frage hat mehrere Antworten:

A)  aus einem Aluwürfel mittels Bohren und ausdrehen mit anschließendem Aufschneiden eine Halbschalenhalterung fertigen. (muß kein Würfel sein.)

B) Mittels Kabel oder Rohrschellen an die Trennfläche des Tragarms schrauben.

C) Mit doppelseitigem Klebeband ankleben und mit zwei bis mehreren Einmachgummis sichern.

Ich tendiere zu Lösung A) welche auch aus schönem Hartholz oder Resitex realisierbar wäre.

Gruß Lothar

SebW

Hallo Gerd,

leider läßt sich da absolut nichts abschrauben. Sicher muss man da erst irgendwelche Schrauben lösen, die hinter der seitlichen Abdeckung sind.
Ich habe die 'Griffmutter' abgeschraubt (war von unten mit 3 kleinen Schrauben fixiert). Auf dem Bild kannst Du die Maße sehen.
Die 56 mm ist das Maß, welches auch am oberen Ende ist, also denke ich das Mikroskopteil hat einen Durchmesser von 56 mm.
Wenn Du noch genauere Fotos brauchst, ist das kein Problem.

VG Seb

moräne

Hallo Sebastian

Erst mal Danke für´s abschrauben.
Ich bin mir recht  sicher, daß, so wie das silberblanke Metall aussieht, daß das aus Aluminium ist.
und Aluminium wäre für meine Zwecke nicht so gut.
Ich über lasse das also doch besser dem Lothar, der freut sich jetzt umsomehr.
Und jeder der das Ding unangetastet möchte, tut das mit ihm.
Aber ein schönes Teil ist es schon,
bevor es verschrottet wird könnteset Du Dich bei mir melden.( Über dieses Forum)
Grüße
Gerd

Lothar Gutjahr

Jetzt wollte ich dir gerade einen Vorschlag machen Gerd, da schmeißt du die Flinte vorher ins Korn.

Ich wollte vorschlagen, wir retten den Mikroskoptubus indem ich dir für deine große Spindel ein auf die Anschraubplatte des Auslegers passenden Befestigungsklotz baue und du mir im Gegenzug dafür die optischen Teile überläßt. Um die Anschraublöcher maßlich berücksichtigen zu können,müßte ich das Tubusteil als erstes haben.

Den Befestigungs-Anschraubklotz würde ich normalerweise auch aus Aluminium machen, kann aber auch Hartholz sein. Was hast du gegen Alu ?

Wenn du natürlich etwas auf meine Einlassung zum Flächenschleifen eigegangen bist mit deiner Betrachtung und das dadurch gedanklich schon ganz verlassen hast, ist das kein Thema mehr. Dann suche ich mit Sebastian das nähere Gespräch bezüglich Bereitstellung auf Palette. Überlege dir das noch mal gut.

Lieben Gruß

Lothar

moräne

Hallo Lothar

das ist schon überlegt.
Im Urlaub fahre ich ab und zu nach Scheizlreuth, vielleicht, kann ich das schöne , große Ding mal besichtigen?
Grüße
Gerd

Lothar Gutjahr

O.K. Gerd,

habe verstanden und werde mit Sebastian in Abwicklungsgespräche gehen. Vielleicht machen wir aber eine weitere Frist für mögliche Interessenten auf bis zum 5.ten April:

@ Hallo Sebastian,

kannst du mir bitte deine Telefonnummer mailen. Meine mailaddy ist links unter meinem Konterfei zugänglich. Dann können wir das telefonisch durchgehen. Den Vorschlag bis zum 5.ten zu warten halte ich in so fern für richtig, damit ein eventueller weiterer Interessent mit Freude an dem Gerät noch eine Chance bekommt. Die Entscheidung liegt letzendlich bei dir, ob du mein Angebot annehmen willst.

Lieben Gruß vom feuchten Alpenrand

Lothar

helmut.jacob

Hallo, ich hoffe das ist so korrekt, bin neu hier.
also ich hätte ernsthaftes Interess an dem Mikroskop (um es zu kaufen)  und würde es auch nicht umfunktionieren wollen.
Habe schon ein kleines und ein großes Zeiss Werkzeugmikroskop stehen , das heißt ich könnte kompatibles Zubehör gemeinsam nutzten.
mit freundlichen Grüßen
h.jacob