Großes Werkzeug-Mikroskop Carl Zeiss Jena

Begonnen von SebW, März 28, 2012, 17:40:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Hallo Helmut,

Da kommst du leider etwas zu spät. Der Fall ist schon abgeschlossen.

Lieben Gruß aus dem wieder sonnigen Rupertiwinkel

Lothar

SebW

Hallo Helmut,

ich hätte das Mikroskop auch gern original erhalten gesehen, aber, wie Lothar schon schreibt, ist der Deal schon gemacht.

VG Seb

Lothar Gutjahr

Hallo,

wollte hier mal nach den Fotos schauen; die sind leider alle weg.  Morgen beginnt der erste Test. drei Schrauben lösen, den Tubus abnehmen und gegen die vorbereitete Spindelhalterung tauschen. Dann die gerade vom Lasern abgeholte Abdeckplatte mit x-y-Tisch aufsetzen und befestigen; Werkstück einspannen, Fräser einspannen und schon kann es mit den aus ebay preiswert erstandenen Vollhartmetallfräsern an das Zerspanen gehen. Ein Rückbau zum Mikroskop ist in weniger als 10 Minuten machbar.

Gutes Nächtle

Lothar

SebW

Hallo Lothar,

das klingt doch gut :)
Falls Du die Fotos nochmal haben möchtest, kann ich sie Dir gern zuschicken.

VG Seb

Lothar Gutjahr

Hallo Sebastian,

es hat etwas gedauert aber seit heute kann gefräst werden.

Hier noch als "Durchlichtfräse". Die Spindel ist montiert.

Hier wurde die Schutzplatte mit Spannvorrichtung aufgesetzt

Und hier wird gleich eine eingeklebte Optik aus einer Doppelachtkamera freigefräst.

Mit dem Drehtisch in entsprechendem Offset läßt sich so die Linsengruppe sauber herausschneiden.
Die Spindel kann derzeit 6 und 8 mm Spannzangen aufnehmen und für die 6.er habe ich eine Reduzierhülse
für die 3, 175 mm Fräser in Vollhartmetall. Selbige Fräser findet man preiswert in ebay .

Dann kam erst mal die Mittagspause und heute Nachmittag kein Ausseneinsatz mehr.

Gruß Lothar

Nomarski

Hallo Lothar,

nun machst du also auch spanabhebende Kontrastverfahren... 8)

Viele Grüße
Bernd

Lothar Gutjahr

Ja lieber Bernd,

zirkular und lineare. Mit dem Drehtisch ist das natürlich schön so ein Objektiv oder dessen Fassung aus so einem Druckguss oder Kunststoffteil herauszulösen.

Ich will mal prüfen wie gut dies Primäroptiken der Zoomobjektive sind und sich eventuell zu Makroobjektivchen umarbeiten lassen. Habe da mehrere Doppelachtkameras geschlachtet. In ebay als Sammlung von einem Dutzend unter einem Euro pro Stück eingekauft. Ja natürlich auch die ganzen kleinen Schräubchen ins Näpfchen.

Guts Nächtle

Lothar

Nomarski

Tja Lothar,

ohne Fräsen geht es eben doch nicht. ;D

ZitatIch will mal prüfen wie gut dies Primäroptiken der Zoomobjektive sind und sich eventuell zu Makroobjektivchen umarbeiten lassen.
Ich bin schon jetzt gespannt, wie du unsere Makrofotografen damit in den Schatten stellen wirst.

Gute Nacht
Bernd

moräne

Hi Lothar

was sagt eben meine Frau :
"Gott sei Dank , das das Ding nicht auch noch in meiner Wohnung steht" -
schaut gut aus
und ist ja " Gott sei Dank " ganz geblieben.
Na ja,
zu Bernd
ob hier wirklich alle, andere in den Schatten stellen wollen?
Grüße
gerd

Lothar Gutjahr

Lieber Gerd,

ich gehe mal davon aus, daß deine Frau da schon recht hat, wenn sie froh ist, daß dieser Brocken nicht bei euch steht. Die 70 kg haben es in sich und der Flächenverbrauch auch. ;D

Aber für mich füllt es ein kleine Lücke; in der Firma meines Freundes gibt es ja nur softwaregesteuerte 3-D-Fräsen und machmal würde man ja gerne da oder dort ein paar Spänchen wegnehmen und müßte nun ein Programm in Solid Works schreiben. Die Lehrwerkstatt mit einer alten kleinen Deckel fehlt noch ( Firma noch zu klein)  Ja und da gebe ich gerne dem Bernd recht, wenn er sagt. "Ohne fräsen geht es eben doch nicht". Auch manche kleine Dreh-und Bohrarbeit läßt sich da drauf erledigen. Nur schade, daß diese Proxon-Teile so "quackig" sind . Der kleine Schraubstock harrt darauf mal ein Objektiv festzuhalten. Da kommen aber Zweifel auf .

Heute werde ich wieder in die Halle (Spielwiese) fahren und mal weiterbasteln.

Einen schönen Tag und frohes Schaffen !

Lothar

Nomarski

Hallo Lothar,

mit einer Taschenfräsmaschine sind die Möglichkeiten aber doch schon irgendwo begrenzt. :D

ZitatAuch manche kleine Dreh-und Bohrarbeit läßt sich da drauf erledigen. Nur schade, daß diese Proxon-Teile so "quackig" sind .
Ist bei meiner Proxxon leider auch so, dafür gehen damit aber noch kleine Bohrungen unter einem Millimeter, wo bei den Großen schon der Bohrer abbrechen würde.. ;D

Viele Grüße
Bernd

moräne

Hallo Safari

wenn du einmal mit einem solchen Rundtisch  ( als Heimwerker ) arbeiten könntest, würdest Du eher bedauern, was Du eben geschrieben hast
Grüße
Gerd

moräne

Hallo Leute

Beim Durchwühlen meiner Bibliothek habe ich ein 200 Seiten dickes Buch  mit ca 70 Zeissproduktbeschreibungen gefunden.
hätte ich das nur früher gehabt, ich hätte Lothar ein Bieterennen geliefert.

denn, wenn ich die Eingeschabten Fläche sehe,
glaube ich heute nicht mehr, daß da viel Alu verbaut ist.
Lothar das Ding scheint mir doch eher ganz aus Stahl zu sein, oder irre ich mich?

Hier mit einem Projektionsaufsatz, in dem man die Zahnflanken des eingespannten Trapezgewindes erkennt.

zu einem "Großen Werkzeugmikroskop" gibt es aber noch etwas größeres:
im Bild  darunter ist ein "Universal - Werkzeugmikroskop" im Einsatz abgebildet!
Gibt es hier einen glücklichen, der ein solch noch viel viel schwereres Ding sein Eigen nennt?

grüße
moräne

Lothar Gutjahr

Moin Gerd,

davon gehe ich mal aus, daß das solider Gußstahl ist.  Außer zwei zusätzlichen Löchern am Tragflansch für die Spindelhalterung ist das Gerät unverändert geblieben. Wenn du das haben willst mußt du nur warten, bis ich meine Liste der zu fräsenden Dinge abgearbeitet habe  und du mußt halt das neue Zubehör mit übernehmen wie Frässpindel Spanntisch Fräser.

Das könnte wenn es gut läuft im Spätherbst möglich sein.

Gruß Lothar