Zeiss Junior Reisemikroskop mit Nachguss Rechteckfuss

Begonnen von wilfried48, März 29, 2012, 17:55:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo,

nachdem Bastian den ersten Nachguss des Rechteckfusses vom Zeiss Standard Junior Reisemikroskop
ausgeliefert hat, musste ich ihn doch gleich mal an einem Junior montieren:



den Tisch habe ich in der Breite den Feintriebknöpfen und dem Fuss angepasst, sodass das ganze
Mikroskop nur noch 11 cm breit ist.

Ich finde, das mit der Farbe hat Bastian auch sauber passend hingekriegt.

Zeitlose Eleganz, oder ? Jetzt fehlt nur noch das Zeiss Logo  ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Bastian

Hallo Wilfried,
was für ein schönes Mikroskop. Gefällt mir sehr gut.

Dass mit dem ZEISS Logo hatte ich schon in Arbeit, dann ist mir aufgefallen dass ich auf dem besten Wege war ein Plagiat herzustellen.


Gruß,
Bastian

peter-h

Hallo Bastian,
Dir Gratulation zu der einzigartigen Fußarbeit  ;D und

Dir Wilfried,
Glückwunsch zu Deinem wunderbaren Junior! Dass Du auch noch den Tisch abgeraspelt hast ist schon ein Ding !
Aber so klein und fein bekommt man es sicher nicht mehr. Jetzt mußt Du es nur noch ordentlich nutzen.

Viele Grüße
Peter

treinisch

Hallo Bastian,

aber was sagt Dein Umfeld zu Deinem neuen
Standbein in der Fußpflege?

Viele Grüße
Timm

P.S. Was ich eigentlich sagen wollte, war: Hut ab. Jetzt wo man ihn montiert sieht:
noch beeindruckender!
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

wilfried48

#4
Zitat von: Bastian in März 29, 2012, 18:17:10 NACHMITTAGS
Dass mit dem ZEISS Logo hatte ich schon in Arbeit, dann ist mir aufgefallen dass ich auf dem besten Wege war ein Plagiat herzustellen.

Hallo Bastian,

ich habe mal von einem Zeiss Mitarbeiter ein Paar moderne Zeiss Logos bekommen.
Eines davon prangt an meinem alten Standard GFL:

Ich finde es passt auch gut zu den alten Schwarzen.
Mal sehen ob ich das andere am Junior Nachguss plaziere.

Du kannst ja mal bei Zeiss anfragen ob du nicht OEM Lieferant für "archäometallurgische" Mikroskop Replikas
werden kannst. Zum 100. Todestag von Carl Zeiss hat die Firma eine limitierte Messingreplika eines Mikroskops von diesem Produktionsdatum herausgebracht. Das haben die bestimmt nicht mit den damaligen Methoden und Werkstoffzusammensetzungen gegossen. ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

wilfried48

#5
Zitat von: peter-h in März 29, 2012, 18:50:29 NACHMITTAGS
...
Glückwunsch zu Deinem wunderbaren Junior! Dass Du auch noch den Tisch abgeraspelt hast ist schon ein Ding !
Aber so klein und fein bekommt man es sicher nicht mehr. Jetzt mußt Du es nur noch ordentlich nutzen.

Lieber Peter,

nein diese Version kommt bestimmt in die Vitrine. Zum Nutzen liefert Bastian doch noch den Fuss für den integrierbaren LED Modul.  Wenn diese Version dann auch fertig ist darfst du dann mit Recht fragen:

"Mikroskopierst du auch ab und zu oder bastelst oder sammelst du immer nur ?"  ;D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Hallo,

auf die schwarzen Füße würde doch gut ein weißes Zeiss-Logo aus Folienschrift (mit einem Schneideplotter ausgeschnitten) passen.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bastian

#7
Lieber Peter,
auf Wunsch kann ich das Logo auch eingravieren und weiss ausfüllen.
Die Maschine dafür steht in den Startlöchern.

Oder man kann es sich lasern lassen :)

Bastian

Nomarski

Lieber Bastian,

wenn du dort dieses Logo eindingst, sieht man doch aber gar nicht mehr, daß dieses Meisterstück in Wirklichkeit von dir produziert wurde. Warum sollen sich also Fremde mit deinen Federn schmücken?  ;)

Viele Grüße
Bernd

TPL

Lieber Bastian,
angesichts dieser schönen Lösung fände ich den Gedanken interessant, Deinen Namen in stilisiertem Linsen-Dublett zu gravieren ;):


Zeiss-Winkel STANDARD Junior mit nachgegossenem Reisemikroskop-Fuß von Bastian Asmus.

Jetzt passt es endlich in den kleinen Leitz-Mikroskop-Koffer, aus dem sich die Inneneinrichtung dank Verschraubung "unblutig" entfernen ließ.

Reisefreudige Grüße,
Thomas

Nomarski

Hallo!

Wenn ihr schon das Junior als Reisemikroskop benutzen wollt, dann sollte es auch möglichst leicht sein. Und deswegen hatte das richtige Reise-Junior auch nur einen 3-Fach-Revolver.  ;D

Gute Fahrt!
Bernd

beamish

Zitat von: Nomarski in März 29, 2012, 23:23:30 NACHMITTAGS
Und deswegen hatte das richtige Reise-Junior auch nur einen 3-Fach-Revolver.  ;D

diesem "Mangel" hat nun die "Pimp your Junior"-Bewegung ein Schnippchen geschlagen! 

(Jetzt prügeln mich die "Einlochgucker"... ;-) )

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bastian

Thomas,

das werde ich  mal an meinem letzten verbleibenden Fuß ausprobieren  ;) so dass er nicht verwechselt werden kann, wenn wir demnächst alle mit aufgemotztem (Martin!) Mikroskop verreisen



Gruß,
Bastian

TPL

Zitat

Bastian,
ohne Blödelei: das fände ich völlig angemessen.

Gruß und gute Nacht,
Thomas

wilfried48

Zitat von: Nomarski in März 29, 2012, 23:23:30 NACHMITTAGS
Und deswegen hatte das richtige Reise-Junior auch nur einen 3-Fach-Revolver.  ;D

Lieber Bernd,

nach dem Katalog von 1958 hatte das Reisejunior einen 4-fach Revolver

das mit dem 3-fach Revolver war das einfache Junior K das auch keinen Feintrieb hatte

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0