Hauptmenü

Zeiss Unterlegplatten

Begonnen von Bastian, April 01, 2012, 19:41:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastian

Liebe Zeiss Sammler und Eigentümer,

ich suche nach den Abmessungen für die Unterlegplatten die es für diverse Zeiss Standards gegeben hat. Falls also jemand Maße oder Unterlegplatten hat wäre ich ihr/ihm sehr verbunden wenn ich sie erfahren dürfte. Länge, Breite und Höhe der Platte reichen mir völlig. Um das ganze abzurunden würde ich mich über Länge und Breite der zugehörigen Mikroskope freuen, denn daraus ließen sich Unterlegplatten für Mikroskope fertigen die es bisher nicht gegeben hat.

Die Maße für die WL Unterlegplatte habe ich schon.

Herzlich,
Bastian

helmut.jacob

Hallo, muss dann doch mal fragen, was sind Unterlegplatten?
vielleicht mal ein Bild der vorhandenen oder eine Skizze posten..#mfg
h.jacob

Bastian


Ceci n'est pas une "Unterleplatte".


Man sieht hier eine Projektskizze einer solchen Unterlegplatte, welche allerdings noch reichlich Raum für Verbesserungen bietet. Ich habe zwar ein Foto einer originalen Unterlegplatte, aber da besitze ich nicht die Bildrechte. Falls der Eigentümer der Bildrechte  mitliest  ;D kann er ja das Bild posten, oder mir die Erlaubnis geben.
Die Platten haben die Aufgabe das Mikroskop "aufzubocken", so dass die Leuchten 60 oder 100 an die Stative angeschlossen werden können, die niedriger sind als die Stativfüße des Universals oder des Phomis.

Ich hatte eigentlich vor einige Unterlegplatten in verschiedenen Größen - und speziell für die schwarzen Mikroskope für die es keine originalen Unterlegplatten gab - herzustellen, und die Maße der verschiedenen Mikroskope benötigt um die Plattengrößen anpassen zu können. Bisher habe ich allerdings keine Maße erhalten, was ich dahingehend interpretiere, dass die Dinger kein Mensch mehr braucht  ;)

Grüße,
Bastian

Nomarski

ZitatBisher habe ich allerdings keine Maße erhalten, was ich dahingehend interpretiere, dass die Dinger kein Mensch mehr braucht  Zwinkernd

Das kann man so nicht sagen, hier wäre z.B. noch ein Stativ, wo die Platte noch fehlt:


Hier ist schon eine drunter:


Und so sehen die Untersetzer in Original aus:




Viele Grüße
Bernd

Bastian

Bernd,
ich hatte oben vergessen  zu erwähnen, dass das die Skizze auf Deinen Messungen beruht. Auf das Innere habe ich mal großzügig verzichtet, da ich derzeit keinen Sinn in dem Aufbau erkenne. Das heißt natürlich nicht dass die 60 mm Bohrung in der Mitte keinen Sinn hat. Nur kenne ich ihn nicht und lass es jetzt mal für die WL Unterlegplatte weg, wenn niemand Einspruch erhebt, oder mir den Sinn des Aufbaus der Platten näher bringt.

Bastian

Nomarski

Hallo Bastian,

das 60mm-Loch braucht man in der Tat nicht. Aber vielleicht hatte es bei der Herstellung eine Funktion, z.B. als Positionierhilfe für die Nachbearbeitung.


VG
Bernd

BergerN

Zitat von: Bastian in April 10, 2012, 22:33:58 NACHMITTAGS
... wenn niemand Einspruch erhebt, oder mir den Sinn des Aufbaus der Platten näher bringt.
Lieber Bastian, wie käme ich dazu Einspruch zu erheben.
Angesichts des kapitalen Sturzschadens meines Standard16 käme mir die Idee, es könnte sich bei der Bohrung um eine Möglichkeit handeln einen Schwenkarm ,oder Stativ, als Befestigung zu verwenden, anstatt das Mikroskop auf einen Tisch zu stellen.(das hab ich doch grad hier im Forum gesehen,,,aah das mit dem Junior-Inversmikro wars doch irgendwo)
Zusammen mit den kleinen Bohrungen in der Platte, die ihr Gegenüber im Stativfuß mitsamt Gewinde haben, könnte das sogar haltbar sein, solange die Schrauben auch wirklich benutzt werden.

Zitat von: Nomarski in April 10, 2012, 22:13:19 NACHMITTAGS
ZitatBisher habe ich allerdings keine Maße erhalten, was ich dahingehend interpretiere, dass die Dinger kein Mensch mehr braucht  Zwinkernd

Das kann man so nicht sagen,....
Wollte ich auch gerade schreiben, mit der Fortsetzung:
nur kann sich keiner die Lampen leisten, und braucht deshalb die Platten nicht  :) :)

Liebe Grüße,
Nick

Bastian

Guten Abend,
so mittlerweile habe ich auch schon ein paar mehr Maße. Danke.

Zitatnur kann sich keiner die Lampen leisten, und braucht deshalb die Platten nicht
Meinst Du die Glühlampen oder die Lampenhäuser? Für erstere habe ich nämlich eine schöne Lösung gefunden. Außerdem sieht die Leuchte 60 einfach nur gut aus  8)


Bastian

Nomarski

Zitatnur kann sich keiner die Lampen leisten, und braucht deshalb die Platten nicht  Smiley Smiley
Die wird und Basian dann als nächstes gießen. Zum Beispiel 30er-Lampenhäuser, in die man die LEDs besser einbauen kann.. :D

Bastian

Bernd,
für 60er Lampenhäuser habe ich das schon überlegt. 30er noch nicht, da ich keines hier habe... (:
Ich habe hier noch ein Bild "von unter der Platte" für Dich gemacht, bei dem man das "Fleisch" um die Bohrungen sieht.



Grüße,
Bastian

-JS-

Lieber Bastian,
ich möchte Deinen Elan wirklich nicht bremsen:
Zum Gießen der 60er Lampenhäuser sagtest Du
Zitatür 60er Lampenhäuser habe ich das schon überlegt. 30er noch nicht, da ich keines hier habe... (:
Es steht außer Zweifel, daß bei Vorlage der richtigen Modelle auch ein Nachguß gelingen wird.
Aber...
Wer baut dann 'mal eben schnell' die an den Original-Lampenhäusern vorhandene Kollektor-Optik mitsamt
Fokussierung und passenden Brennweiten nach?
Nur so eine Frage am Rande...
Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Bastian

Joachim,
da hast Du völlig Recht und zum Lampenhausbau wird es nicht kommen. Ich habe zwei 60er Lampenhäuser, was mir reicht. Somit geht der Anreiz gegen Null diese Überlegung umzuzsetzen.
Außerdem:  Benutzt werden die ja wohl hauptsächlich von Sammlern und Puristen. Da wäre eine Nachguss ohnehin fehl am Platze.  :)

Gute Nacht,
Bastian