Zeiss Luminar mit 105mm Fotoobjektiv

Begonnen von Kurt Wirz, April 03, 2012, 19:53:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo Winfried,

wie macht man verwacklungsfreie Aufnahmen mit der 10D ? Habe ich auch, aber der Verschuß donnert doch gewaltig.
Entweder über 1s belichten oder mit Blitz ? Was für ein Summar war das denn? 12cm/4,5 ? Mit langem Balgen?

Gruß
Peter

Winfried Todt

Hallo Peter,
es ist das Summar 12cm 1:4,5 auf unendlich korrigiert. Einen Balgen benutze ich nicht und einen Blitz für Makroaufnahmen habe ich auch noch nicht. Als Beleuchtung dient mir eine Zeiss Mikroskopleuchte. Ich benutze einen elektrischen Fernauslöser und habe mit dem Verschluss keine Probleme.

Lothar Gutjahr

Lieber Winfried,

das sieht ja nach der Mutter aller Photomikroskope aus. Ich hatte mich schon gewundert, wie ein Summar an ein Ortholux kommt.

Da bin ich ja mal gespannt was du da wirklich hast. Oder gab es diese Variante unter dem Namen Ortholux ? Was haben die Objektive für einen Einschraubdurchmesser ?

Schönen Abend

Lothar

Winfried Todt

Hallo Lothar,
es handelt sich bei dem Foto um das Leitz Panphot, bzw. um eine Anpassung. Den Balgen mit der Plattenkameraeinheit habe ich abgebaut. Ich kann mit dieser Einheit eine maximale Entfernung zum Objekt von ca. 60cm erreichen.
Das Leitz-Objektiv hat folgende Daten:

Manufacturer     Type      FocalLenght   Aperture   ApertureRange      Magnification   Mount
E. Leitz, Wetzlar   Summar   120               4.5   2/4/6/12/24/48/96   0.2 ... 4   M36x0,75
{ Quelle: http://www.macrolenses.de/objektive.php  }
Mit einem Adapter auf RMS-Gewinde wir das Objektiv an den normalen Objektiv-Revolver geschraubt.
Der Objektiv-Revolver und der Fotoadapter lassen sich mit wenigen Handgriffen auch an das Ortholux I montieren. Die Einheiten sind gegeneinander tauschbar.
Viele Grüße
Winfried

Lothar Gutjahr

Lieber Winfried,

vielen Dank fürs Zeigen. Jetzt sieht das Ortholux schon vertrauter aus. Danke auch für den Link zu der Macroobjektiv-Übersicht. Habe ich mir gleich ein Lesezeichen gesetzt.

Schönen Abend

Lothar

Lothar Gutjahr

Back to Joachim-topic,

schwarz mit braunem Ring kam heute das Nikon Plan 2  0.05   160/- mit der Post aus USA. Also gleich mal ohne das 135.er in das Makromatgestell geschraubt und fotografiert.
Das sind von der Kamera gelieferte jpg unbeschnitten. Lediglich auf 1000 Pixel Breite gebracht.

Hier sehe ich erstmalig bis in die Ecken ein einigermaßen sauberes Bild. "Das Objektiv heißt wohl Plan, weil es einen geringen Arbeitsabstand mit auf den Plan bringt".
Das wird wohl das richtige Objektiv für den unteren Vergrößerungsbereich werden.

Gruß Lothar

-JS-

Liebe Stack- und Auflösungsbegeisterte,

HDD (Horst-Dieter) hat sich freundlicherweise bereit erklärt, mit seiner Ausrüstung
an dem vorgeschlagenen kleinen Test mit dem 'Zwanni' teilzunehmen.
Eine ausführliche Beschreibung der eingesetzten Geräte wird hier gezeigt:
http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/mikroskopische_technik/index.html#a1412
Einige mit dieser Anlage erstellte Bilder sind im Forum hier zu finden:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11825.msg87518#msg87518

Horst-Dieter hat mich gebeten, da er gerade zeitlich sehr eingebunden ist, seine Bilder
hier im Forum via Photobucket zu präsentieren, und schreibt dazu:

Zitat(...)
Ich hatte heute einen 15 Stunden Tag. Es war heftig. Aber ich habe Dir neugierdehalber
soeben ein paar Bilder gemacht. Sie sind lediglich mit Photoscape heruntergerechnet.
Ein Bild hat im Original 7 bis 10 Mb. Genau so sehen bei mir die Rohbilder aus, bevor
sie zum Stacken gehen. Objektiv ist das 2,5/ 0,08 und das 10 / 0,22 vom Zeiss Standard gewesen. Camera EOS 550 D.Belichtungszeit 1 / 13 sec.
Die mittlere Reihe mit dem runden Ornament müsste schon gestackt werden bevor man
sie über den gesamten Bereich scharf abbilden könnte. Allerding käme mit dem
4 er Epiplan noch eine ganze Menge mehr, aber dazu bin ich heute zu müde.
Du kannst die Bilder gerne ins Forum stellen. Ich selbst komme leider nicht dazu,
da ich übers Wochenende nicht zu Hause bin.
Herzliche Grüße
Horst-Dieter

Hier nun die Bilder von Horst-Dieter.
In der Legende ist das jeweils für die Aufnahme verwendete Objektiv benannt.

Teil 1: Unbearbeitete Bilder

Bild HDD 6614, Obj. 2,5

Bild HDD 6622, Obj. 10

Bild HDD 6642, Obj. 2,5

Teil 2: Von Horst-Dieter mit Photoscape bearbeitete Bilder

Bild HDD 6614, Obj. 2,5 und Nachbearbeitung mit Photoscape

Bild HDD 6622, Obj. 10 und Nachbearbeitung mit Photoscape

Bild HDD 6642, Obj. 2,5 und Nachbearbeitung mit Photoscape

Ich möchte mich bei Horst-Dieter für die Erstellung sowie die Überlassung seiner Bilder
zur Verwendung in diesem "Zwirn" ganz herzlich bedanken.

Viele Grüße, Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Johannes Kropiunig

Hallo,

auch ich habe mich am Kirchenfenster des 20€ Scheins versucht.
Allerdings habe ich dazu lediglich das EF-S 18-55 mm Objektiv meiner EOS 1000D in Retrostellung benutzt.

Hier mal das verwendete "Gerät" (Hust), und damit ich nicht in ein Makrofotografie Forum verband werde mit einem Zeiss Plan obenauf ;D

und das unbearbeitete Ergebnis:

1000x1000 Pixel Ausschnitt:

Sicher wäre mit einem Diffusor noch ein wenig mehr herauszuholen.
Übrigens ist der Retroadapter aus einem Kameragehäusedeckel und dem Gewindeteil einer Close-Up Makrolinse mit Hilfe von Uhu Endfest 300 selbst zusammen gebaut.

LG
Johannes

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Johannes Kropiunig

Hallo

Ich habe noch ein Bild mit der oben gezeigten Vorrichtung gemacht.

Wildblumensamen:

Stack mit CombineZP aus 13 Bildern.

Vielleicht kann ja auch jemand sagen welche Blumen das mal werden, bis auf den Mohn, den kenne ich inzwischen.  ;D
Auf der Packung steht nur "Formelmischung".

LG
Johannes

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Kurt Wirz

Hallo Johannes
Was meinst du mit:
EF-S 18-55 mm Objektiv meiner EOS 1000D in Retrostellung?

Mohnsamen sind auf dem Bild keine zu sehen!
Mohnsamen sehen so aus:
http://www.focus-stacking.ch/html/neu_77.html

Die schwarzen Samen sind Nigella = Schwarzkümmel, Jungfer im Grünen.
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11953.0

Auf der Linken Seite, gestreift nach Oben ist vermutlich ein Fenchelsamen,
siehe: http://www.focus-stacking.ch/html/gewuerze_13.html

Die anderen Samen kenne ich nicht.

Gut Licht

Kurt

Heiko

Johannes Kropiunig

Hallo
ZitatHallo Johannes
Was meinst du mit:
EF-S 18-55 mm Objektiv meiner EOS 1000D in Retrostellung?
Richtig

Das mit den Mohnsamen ist jetzt aber echt ein wenig peinlich nach dem die hier so oft gezeigt wurden. ::)
Damit es hier nicht völlig OT wird mache ich morgen ein paar neue Fotos und stelle sie unter "Bestimmungshilfe" rein, auch weil noch andere Samen in der Packung sind.

Vielen Dank für die Bestimmung.
LG
Johannes

Laotse

Rawfoto

Liebe ForumskollegInnen

Anbei meine Version des 20.-- Euro Scheins:

Kein Stack, also eine Fokusschicht, aber ein PAN aus 25 Einzelbildern, aufgenommen mit dem Photar 50mm bei Blende 4 und dem Abbildungsmaßstab von 3:1

Und da kommt noch der Ausschnitt:

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

peter-h

Liebe Makrofreunde,

noch ein kleines Beispiel einer einstufigen Anordnung. Nahe am Maßstab 1:1 mit einem Rodenstock Rodagon 105mm/5,6.
In Retrostellung , abgeblendet auf 8 und nicht das Objektiv, sondern die Kamera bestimmt die Auflösungsgrenze.

Die Canon 450D hat Pixel mit 5,2 x 5,2 µm. Nach einer exakten Bildanalyse ist diese Grenze durch die Pixelgröße sowohl in Bildmitte wie auch am Bildrand erreicht. Das Objektiv ist selbst bei Maßstab 1:1 praktisch verzeichnungsfrei, keine Spur von CVD und liefert absolute plane Bilder. In der Bucht für Bruchteile des Preises eines Luminars zu ergattern. Was will man mehr?

Gut Licht
Peter

-JS-

Liebe Makroskopiker.
Damit ich nun nicht wie von Johannes in
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12046.msg90914#msg90914
gemenetekelt, ebenfalls eventuell ins Makro-Foto-Forum gechasst werde, habe ich mittels Epiplan 4/0.1, Stativ Standard WL, geradem Phototubus, Okular S-KPL 10x/20 Br, Optik f=63mm (Zeiss 47 60 29) und Canon 5DMkII, Beleuchtung 2x Jansjö folgenden Versuch gestartet:

Das Bild (eines, kein Stack, Vollformat) zeigt einen kleinen Ausschnitt aus dem 'Zwanni', diesmal die 'Brückenseite', und dort die Spiegelung des zweiten Brückenbogens von links. Der Grund für den Wechsel der Schein-Seite ist der deutlich dünnere Farbauftrag auf dessen Rückseite. Das Kirchenfenster ist ohne Stacking für das Epiplan (und / sowie für meine Geduld) mit seinem recht voluminösen Farbauftrag deutlich grenzwertig, was die räumliche Schärfeleistung dieser Optik betrifft.
Ich gebe gern zu, damit hinsichtlich des Themas dieses threads völlig OT zu sein (es ging ja und geht immer noch um die Kopplung eines Makroobjektives für DSLR's mit einem Luminar oder äquivalenten RMS-Objektiven für den extremen Nahbereich), aber ich habe mir aus sehr berufenem Munde sagen lassen müssen, dass die Randunschärfen in meinen Bildern vom Zwanni am Anfang des Versuches für sehr viele Zwecke ungeeignet sein dürften. Und damit also nach meinem Verständnis wohl bestenfalls in die Tonne gehören.

Dennoch: Der kleine Test hat sehr viel Spaß gebracht und bietet Gelegenheit für jeden Interessierten, sich ein eigenes Bild zur Leistungsfähigkeit seiner Ausrüstung in Bezug auf die eigenen Anforderungen ein Bild zu machen. Allen bis hier Beteiligten ein herzliches Dankeschön für's Mitmachen verbunden mit dem Wunsch, hier vielleicht noch weitere Anregungen, Tipps, Tricks und Bilder vorgestellt zu bekommen, die helfen, mehr über das angesprochene und überaus spannende Thema zu erfahren.

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...