Hauptmenü

Canon EOS 600D (Fragen)

Begonnen von 42, April 04, 2012, 16:16:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

42

Hallo,

in den nächsten Tagen bekomme ich hoffentlich endlich meine Digitalkamera. Folgende Fragen:

- Ist hier irgendwo ein Netzkabel dabei, mit dem man die Kamera direkt an den Strom anschließen kann?:

Lieferumfang: EOS 600D, Augenmuschel Ef, Bajonettdeckel R-F-3, Schulterriemen EW-100DB III, Akkuladegerät LC-E8E inkl. Netzkabel, Akku LP-E8, Stereo-AV-Kabel AVC-DC400ST, USB-Kabel IFC-130U, EOS Solution Disk + Objektiv EF-S 18-55mm IS Kit

- Wenn ich aktive Einzeller verfolge brauche ich zwei Hände für Kreuztisch und zum Scharfstellen. Da wäre es sicher sehr praktisch, wenn man den Foto mit einem Fußpedal ansteuern könnte, z.B. für Einzelbilder, Bildersequenzen oder Videoaufnahmen. Hat damit jemand Erfahrungen bzw. eine Empfehlung?

MfG
Christian

reblaus

Ist nicht dabei, aber zum Mikroskopieren bitter nötig, wenn man nicht dauernd Akkus wechseln will. Blöderweise handelt es sich um ein Akku-Dummy mit Steckernetzteil für etwa 30.- (chinesisch, Original ist mehrfach so teuer), sodass man jedesmal wechseln muss, wenn man den Foto vom Mikroskop nehmen und auf die freie Wildbahn will.

Klaus

Hallo Christian,

ein Netzteil mußt Du zusätzlich kaufen. Canon nimmt dafür ordentliche Preise. Ich habe noch ein Netzteil für eine 450D übrig. Ich weiß, dass das auch für die 1000D passt. Versuch mal herauszufinden, ob es auch für Deine Canon geeignet ist. Ich würde es Dir für einen guten Preis überlassen.

Als Fußschalter verwende ich einen Sythe USB Fußschalter. Kostet ca. 25Euro.

Gruß

Klaus

Peter V.

Hallo,

Ich verwende an meiner 450D und 550D Netzkoppler dieses Händlers:

http://www.amazon.de/Netz-Koppler-Kit-vergleichbar-CANON-ACK-E8-passend/dp/B0046ZA5RS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1333557459&sr=8-3

Sie funktionieren tadellos!!!! Der für die 550D müsste auch für die 600D passen ( mal googeln, ob beide Kameras den gleichen Akkutyp verwenden).

Einen Fußschalter habe ich mir selbst gebaut, war eigentlich recht leicht.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7862.msg54614#msg54614

Aber mal nachsehen, ob die 600D auch einen separaten Miniklinkeneingang für den Fernauslöser hat, die Anschlüsse wechseln ja schon mal von Modell zu Modell.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

42

MfG
Christian

Peter V.

Hallo nochmal,

Das Netzteil für die 450D paßt ziemlich sicher nicht an die 600D, denn es paßt auch nicht an die 550D. Es ist ja vermutlich ein Akku-Dummy und die 450D und 550D haben verschiedene Akkus, wobei ich davon ausgehen, dass die 550D und 600D identische Akkus haben.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus

Hallo Christian,

ich habe den Fußschalter mit nur einer großen Taste. Reicht zum erschütterungsfreien Auslösen. Alles andere erledige ich vor dem Auslösen mit der Maus in eos utility.

Gruß

Klaus

42

So, die Kamera ist endlich da und das 4-teilige Adaptergedöns passt auch zusammen! :)

Eine SD-Karte war jedoch nicht dabei. Ich werde mich heute noch durch das Handbuch durchackern, aber vielleicht kann mir schon mal jemand sagen,

- ob man Bilder ohne Karte auch direkt auf dem PC speichern kann.

- welche Kartengröße derzeit empfehlenswert ist, bin da nicht mehr auf dem Laufenden.
MfG
Christian

Klaus

Hallo Christian,

Du kannst ohne SD Karte direkt auf dem PC abspeichern.

Gruß

Klaus

42

Beim Versuch, die Canon-Software zu installieren, kommt folgende Fehlermeldung:

CommonsRsc02.dll konnte von Install.exe nicht geladen werden.  ???

edit: auf der Canon-Homepage habe ich was gefunden, damit lies sich zumindest EOS Utility installieren:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_600D.aspx?DLtcmuri=tcm:83-906131&page=1&type=download
MfG
Christian

42

So, es funktioniert jetzt:  :)

(Tradescantia, Blattstiel, Etzold grün, nicht gestacked)
MfG
Christian

Peter V.

Zitat von: 42 in April 05, 2012, 13:18:56 NACHMITTAGS
So, es funktioniert jetzt:  :)

(Tradescantia, Blattstiel, Etzold grün, nicht gestacked)

Hallo,

sieht ja prima aus!
Aber directupload nervt....! NEIN, Ich möchte kein facebook-Fan werden!!!!!!
Vielleicht doch Photobucket..? ;)

Hezrliche Grüße
Peter

Peter Reil

Hallo Christian,

was lange währt... - das Bild sieht richtig gut aus, Glückwunsch!

Na dann viel Spaß mit weiterem Probieren.

Freundliche Grüße
Peter R.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

42

Hat noch jemand Tips und Tricks für die optimalen Kameraeinstellungen?

Lassen sich die Kamerageräusche ausschalten und sind die mechanisch bedingt?

MfG
Christian

Peter Reil

Hallo Christian,

an die Geräusche wirst du dich gewöhnen müssen. Ohne vorherigen Spielschlag löst sie (leider) nicht aus.

Aber sonst ist die Kamera echt gut.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom