Hauptmenü

Rädertier

Begonnen von Ulf Titze, April 07, 2012, 17:27:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulf Titze

Liebe Tümpel-Experten,

in einer Probe, die schon seit zwei Wochen auf meiner Fensterbank rummetamorphosiert finde ich einige dieser Tierchen:



In ausgestrecktem Zustand schwimmen sie durch die Probe...



... um dann plötzlich das Räderorgan "auszufahren" und ordentlich Wirbel zu machen.

Anhand der "Wassertropfen" würde ich dieses Tierchen als Habrotrocha constricta einordnen, liege ich da richtig? Habe ich die zur Bestimmung notwendigen Kriterien abgebildet?

Viele Grüße

Ulf
"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!

Monsti

Hallo Ulf,

dass es H. constricta ist, glaube ich nicht. Der Kauer passt nicht, auch ist das Räderorgan zu ausladend. Vergleiche doch mal mit diesen Bildern --> http://www.plingfactory.de/Science/GruKlaOeko/Teichleben/Rotatoria/TL5RotatoriaBdel1.html

Michael Plewka ist über Ostern verreist, vielleicht schupst Du Deinen Beitrag nach den Feiertagen wieder hoch.

Liebe Grüße
Angie

Michael Plewka

hallo Ulf,

das sieht ganz nach Philodina citrina aus:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Philodina%20citrina.html


Hier noch ein Bild, das die 4 Zehen zeigt:



beste Grüße Michael Plewka




Ulf Titze

Lieber Michael,

vielen Dank! Ich hatte in der Tat nicht verstanden/erkannt, was es mit den Zehen auf sich hat. Werde nochmal nachschauen, bzw. die Zehen aufsuchen.

Viele Grüße

Ulf

"Do not worry about your problems with mathematics, I assure you mine are far greater." (A. Einstein)

"Komm wir essen Opi!" - Satzzeichen können Leben retten!!!