Schulteich XIII: Rädertier 10: Gattung Trichocerca

Begonnen von Mitochondrium, April 13, 2012, 13:17:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitochondrium

Hallo,

Dieses ca. 135 µm lange Rädertier würde ich der Gattung Trichocerca zuordnen, aufgrund des langen Zehs.
Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=gfOT9WKtvOE&feature=youtu.be

Fotos:

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Marina

Michael Plewka

hallo Marina,

Deine Vermutung (+Begründung) ist richtig.

beste Grüße Michael Plewka

Mitochondrium

Hallo,

Das ist ja super. Da freu ich mich :).
Danke für die Bestätigung!
Gibt es Besonderheiten bei dieser Gattung, die vielleicht für meine Facharbeit interessant sein könnten?

Liebe Grüße
Marina

Michael Plewka

hallo Marina,

zur Beantwortung Deiner Frage hol ich mal etwas weiter aus: an der Auswahl der hier im Forum gezeigten Bilder und Kommentare wird u.a. eines deutlich: die Faszination am Thema:  "Kunstformen der Natur". Dieser Begriff ist der Titel einer Tafelsammlung von Organismen, die von Ernst Haeckel im 19. Jahrhundert gezeichnet wurden. Interessanterweise geht die graphische Anmutung dieser Bilder aber nicht auf Haeckel selbst zurück, sie ist vielmehr der Nachbearbeitung (nachbearbeitete !!!!!!!!!! Bilder  schon im 19.Jahrhundert !!!!)  des Lithographen A. Giltsch und dessen Sohn zu verdanken. Ein herausragendes Merkmal vieler dieser Lithografien  ist dabei die (Spiegel-) Symmetrie der dargestellten Organismen, eine Eigenschaft, die anscheinend auch heute noch viele Naturliebhaber fasziniert.

Nun kommen die Trichocercas ins Spiel: es gibt nur wenige Gruppen bei den vielzelligen Wirbellosen (sieht man mal von den Schnecken ab), die derart krumm und schief und verdreht aufgebaut sind, wie man das bei den Trichocercas beobachten kann. Das drückt sich dann u.a. auch in der Asymmetrie des Kauers dieser Tiere aus. 

als Beispiel mag dieses hier dienen:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/source/Trichocerca%20iernis.html

Das ist schon eine Besonderheit, über deren Funktion, d.h. die evolutive und ökologische Bedeutung man sicherlich gut spekulieren kann.....

beste Grüße Michael Plewka