Hauptmenü

Baum mit Früchten

Begonnen von Klaus Herrmann, April 19, 2012, 09:28:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

diesen Baum mit Früchten - wohl vom vergangenen Jahr habe ich in der Provence öfters gesehen. Die Blätter waren gerade am austreiben, aber noch nicht sichtbar entfaltet. Kann den jemand bestimmen?





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bastian

Klaus,
hast Du noch irgendwo ein Bild auf dem man noch Knospen sehen kann?
Bastian

Klaus Herrmann

Leider nicht Bastian,

nur auf dem Übersichtsbild, aber da natürlich undeutlich.

Ich hatte gehofft, dass die Früchte so typisch sind, dass ein Kenner sofort sagen kann...
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cicindela

Hallo Klaus,
Zitat von: Klaus Herrmann in April 19, 2012, 11:44:49 VORMITTAG
Ich hatte gehofft, dass die Früchte so typisch sind, dass ein Kenner sofort sagen kann...
Wonach schmecken sie denn? Lebt der Vorkoster noch?

amitiés
Franz

Klaus Herrmann

Hallo Franz,

sie hingen zu hoch und die die ich hätte vorkosten lassen, dürfen nicht mit mir in den Urlaub fahren! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Klaus,

es gibt z.B. weiß-/gelbfrüchtige Ebereschenarten, denen die rote Farbe dann in den Stiel gerutscht ist.
Hier Sorbus glabrescens aus China: http://www.flickr.com/photos/52636462@N05/5048674900/
Vielleicht ist es sowas?

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bernd Kaufmann

Zitat von: Klaus Herrmann in April 19, 2012, 12:16:31 NACHMITTAGS
Hallo Franz,

sie hingen zu hoch und die die ich hätte vorkosten lassen, dürfen nicht mit mir in den Urlaub fahren! ;D

Lieber Klaus,

die Früchtchen kenne ich leider auch nicht, aber Deinen fu..trockenen Humor möchte ich nicht mehr missen, das ist schon ein Genuss. Musste ich mal loswerden.  ;)
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Klaus Herrmann

Danke lieber Martin,

das sieht schon mal gut aus. Die französischen Kollegen bieten
ZitatMispel
an:

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=136&t=10909&p=57364#p57364

Aber Mispeln sind eigentlich etwas dicker?

Ich warte mal auf weitere Ideen, bevor ich mich an die Vermarktung der Früchte mache!  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hugo Halfmann

Hallo Klaus,

Eberesche "ausgebleicht" war auch mein erster spontaner Gedanke, Mispeln sind doch Parasiten, oder irre ich ?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Detlef Kramer

Mispel, nicht Mistel!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

nun gibt es eine 2. Meinung vom Gérard Nr. 2 der auf Sorbus cashmiriana tippt.

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=136&p=57370#p57370

Und das trifft sich gut mit Martins Vorschlag.

Misteln haben wir auch viele gesehen, aber bei denen habe ich kein Bestimmungsproblem ;)

War die Elsbeere nicht Baum des Jahres?

Ich denke damit ist die Bestimmung soweit gedieen, dass ich jetzt nur noch einen Forschungsaufenthalt*) von ca 2 Monaten brauche um Blattentwicklung und Blüte zu beobachten. Wo der Baum steht, würde ich das aushalten und auch auf mich nehmen für diese Zeit.
Hat jemand eine Idee, wo man dafür*) Gelder beantragen kann?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und das Interesse!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo Klaus,

Bei der Vielfalt an Sorbus-Arten ist es natuerlich schwer eine Bestimmung zu machen. Allerdings fehlt Deinen Fruechten die sternfoermige schwarze Zeichnung von S. cashmiriana vorne, wo einst die Bluete war, die sich auf allen Photos von S. cashmiriana findet.

Wie waere es mit S. domestica? Im Gegensatz zu S. cashmiriana ein Baum, heimisch im Mittelmeerraum. Fruechte 2-3 cm, rot auf der Sonnenseite, mit schwarzem Punkt am Bluetenansatz.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Sorbus-domestica.jpg

Beste Gruesse,

Jon

Detlef Kramer

Hallo Ihr Lieben,

Sorbus domestica ist der Speierling, unabdingbarer Bestandteil des hessischen Apfelweins :D ;D, die Früchte sehen aber anders aus.

Klaus, was hat das Ganze mit der Elsbeere (Baum d.J. 2011) zu tun? O.K. ist auch ein Sorbus.

Generell muss man sagen, dass Sorbus-Arten sehr schwer zu bestimmen sind, zumal sie sich fast unbegrenzt kreuzen. Lieber Klaus, ich würde also bei der DFG nicht nur einen Monat Povence beantragen, sondern noch zwei Wochen Paris für die Auswertung in einer der dort führenden Uni-Bibliotheken.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Detlef,

Zitatsondern noch zwei Wochen Paris für die Auswertung in einer der dort führenden Uni-Bibliotheken.

ja das ist ne gute Idee, aber bis ich den jetzigen Präsidenten gefragt habe wegen Kost und Logis ist der wahrscheinlich nicht mehr zuständig?

Nötig wärd die aner schon das Aboessen im Tour d´Argent hat nämlich kräftig aufgeschlagen! ;D

Ich denke ohne Blüten und Blätter stochern wir im Nebel.

So sieht die Gegend auf jeden Fall bei Vollmond aus: (ohne Stativ - schon toll, was man heute mit der Digitatechnik alles machen kann!)

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wolfram Weisshuhn

Lieber Klaus,

auf alle Fälle sind die französischen Kollegen sehr besorgt um dich.

ZitatBref, tu regardes ET TU NE TOUCHES PAS, on veut te garder parmi nous

viele Grüße

Wolfram