Mini-Hebebühne fuers Trino

Begonnen von ducku, Februar 05, 2009, 13:36:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PAKRO

Hallo Herr Langer!

Das hört sich sehr interessant an - wäre es möglich das sie von dieser Konstruktion ein Foto einstellen?


Beste Grüße

Peter

Günther Langer

Hallo Herr Boschert,

schön, dass Ihnen meine Lösung gefällt! Ich hatte ursprunglich eine kleine Labor-Hebebühne benutzt, das war allerdings Murks. Das Tolle an dem Drehtisch ist: Man kann das Mittelteil herausnehmen und eine halbe Styroporkugel einsetzen. Die kann man dann drehen und kippen und hat quasi einen Kipptisch. Die Halbkugel umgedreht, mit der Rundung nach oben, eignet sich für genadelte "Objekte".

Viele Grüße

Günther Langer

Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Günther Langer

Hallo Peter,

ja, mache ich noch, aber wahrscheinlich erst übermorgen.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Günther Langer

#18
Hallo,
hier die versprochenen Bilder.  Auf dem 1. Bild herrscht etwas Chaos, aber ich denke, dass man alles Notwendige erkennt.

Setup: Kaiser Reprogerät mit Nikon D 90 an einem Novoflex Balgengerät, am Balgengerät ein T2 Adapter mit RMS-Gewinde Einsatz. Lupenobjektiv Leitz Photar 50 mm.

Die Kamera ist mit kabelloser Nikon-Makroblitzeinrichtung SU-800 und 2x SB-R200 ausgerüstet. Das SU 800 (im Blitzschuh) ist eigentlich nicht notwendig, da die D 90 Mastersteuerung hat.

Auf diesem Bild das Invertoskop D im Profil: Der obere Träger nimmt normalerweise den feststehenden Tisch auf.



Der untere Träger ist für das in der Höhe verstellbare optische Modul bestimmt und nimmt jetzt den Drehtisch auf, der mit der Styroporkugelhälfte zum Kipptisch wird. Die Platte habe ich nur locker aufgelegt, daher schief.

Invertoskop D frontal mit aufgelegter Lochplatte (30x10x2,5 mm) und 2 SB-R200.

Man braucht nicht unbedingt einen Orginaltisch. Irgendeine Platte, die man am Träger befestigen kann, tut es auch. Ich finde diese Lochplatten besonders praktisch.

Man könnte das Stativ noch weiter für Durchlicht ausbauen. Die notwendigen Öffnungen  für Beleuchtungsrohr und Leuchtfeldblende sind vorhanden.

Viele Grüße

Günther Langer
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm