Makrorätsel für Naturfreunde

Begonnen von Eckhard F. H., Mai 07, 2012, 22:46:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
hier wurden schon etliche mikoskopische Querschnittsbilder von Gewächsen eingestellt und diskutiert. Wie sieht es aber mit deren makroskopischem Äußerem aus? Ich bin sehr sicher, diese Rinde kann niemand der Baumart zuordnen. Oder traut sich wer?
Gruß - EFH


JB

Hi,

Wo kommt der Baum natuerlicherweise vor?

Lothar Gutjahr

Lieber Eckhard,

das erinnert an mediterane Pinie. Kann mich aber auch täuschen. Man sollte halt beim "Pinkeln" mehr auf die Rinde achten, als zu schielen, ob auch niemand zuschaut. ;D

spaßigen Gruß

Lothar

Eckhard F. H.

Hallo,
keine Ahnung, wo seine Heimat ist, aber ein Nadelbaum ist es nicht.
Gruß - EFH

Hugo Halfmann

Hallo Eckhard F.H.,

eine Eiche ist es nicht, dafür ist die Rinde zu "flach". Evtl. eine Linde ?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Bernhard Otto

Wie wäre es mit einem Ahorn, Feldahorn oder Spitzahorn?
Grüße aus der Pfalz
Bernhard
Vorstellung
Ich bevorzuge das freundliche "Du".

Eckhard F. H.


plaenerdd

Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Eckhard F. H.

Zitateine Eiche ist es nicht, dafür ist die Rinde zu "flach". Evtl. eine Linde ?

Hallo Hugo,
negativ, keine von beiden. Nebenbei, mir fällt die Bestimmung selbst trivialer Baumarten auch immer schwerer. Zunehmend ist ein Blick zum Wipfel nötig, und der wird aufgrund immer stärkerer Brille auch immer schwieriger.
Gruß - EFH

Eckhard F. H.


A. Büschlen

Ist es eine einheimische Baumart? Dann hätte ich eine mögliche Antwort...

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hugo Halfmann

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

A. Büschlen

Du schreibst oben: "Zunehmend ist ein Blick zum Wipfel nötig" Wenn dieser Blick nötig ist, dann könnte es eine Birke sein.

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.