Aufbewahrung von Tümpelproben

Begonnen von belay68, Mai 10, 2012, 10:09:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

belay68

Liebe Mikroskopiker und Tümpelfreunde,

in verschiedenen Beiträgen lese ich immer wieder, dass in "alten" Proben dieser oder jener Organismus gefunden wurde. Das führt mich zu der Frage, wie hebt ihr denn eure Proben eigentlich auf?
Bisher habe ich meine Proben in Joghurtgläsern in der Nähe der Fensterbank aufgestellt - meistens habe ich halt eine Mischprobe (etwas Sediment, wenig Wasserpflanzen soweit vorhanden, Aufwuchs usw.) gemacht und daraus dann immer wieder mikroskopiert. Neulich habe ich gelesen, dasss jemand seine Proben in Petrischalen aufhebt.
Mir ist klar, dass eine Probe aus einem Gebirgsbach natürlich nicht ans warme Zimmerfenster gehört - aber wie hebt ihr grundsätzlich eure Proben, die aus Tümpeln stammen auf?

Viele Grüße
Bernd

Eckhard

Hallo Bernd,

ich hebe meine Proben in Petrischalen und Gläsern auf. Diese kommen auf ein Fensterbrett ohne direkte Sonneneinstrahlung (Nordseite). Verdunstetes Wasser ersetze ich mit einer Mischung aus Volvic und Aqua dest. sowie ggf. einer Spur Blumendünger (mit NO3 und PO4).

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Rene

We always use Lugol's solution. Works great  ;D

René

Eckhard

ZitatWe always use Lugol's solution.

This has the extra benefit that you don't need to worry about feeding the critters!

regards
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

ruhop

Hi, Rene.

That's real planctology!!

Regards

Holger