IV-FL Telanlinse reinigen – Erledigt

Begonnen von BergerN, Mai 15, 2012, 22:59:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Nachdem ja nun alles erledigt ist können wir noch ungeniert weiter machen.

Kleine Zusatzinfo: meiner mit der größeren Telanlinse hat die Nr 46 63 00 und dahinter eine 02 in kleinem Quadrat. Daraus schließe ich, dass das die Baureihe 02 ist und der abgebildete mit der 17,5er Linse der Vorgänger.

Zitatwobei ich nur vorsichtig darüber gehalten habe

Kann man so machen, aber seit Bernd mich mal verschimpft hat, weil ich falsch gemessen habe setze ich die Messlehre mit den spitzen Enden immer auf den Linsenrand und gebe einen kurzen trockenen Schlag mit einem leichten Hämmerchen oben drauf, dadurch gräbt sich die Spitze zwischen Linse und Fassung. So ist sicher gestellt, dass Messfehler ausgeschlossen werden. Die kleinen randlichen Absplitterungen sind unbedeutend, weil nicht im zentralen Gesichtsfeld. Man darf nur nicht vergessen, die Splitter auzusaugen oder wegzupusten, damit sie nicht irgendwo hin fallen, wo sie stören! ;D 8) ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Lieber Klaus,

die Linsendurchmesser lassen sich übrigens auch mit dem Okularmikrometer im Stemi vermessen, wenn man die Teilung mit einem Referenzobjekt (Lineal, Objektmikrometer o.ä.) vermessen hat. Ähnlich verfährt man beim Vermessen von Strecken auf Landkarten, aber da man ja heutztage Navi hat oder sich die Stecke bei Viamichelin aurechnen lassen kann, geht man nach solchen Primitivmethoden halt nicht mehr vor.
Auf die Art habe ich übrigens auch die Phasenringe für meine Blendennachbauten vermessen. Ich glaube nicht, daß ich die Durchmesser genannt bekäme, wenn ich hier im Mikroforum danach fragen würde.

BergerN

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 18, 2012, 10:32:38 VORMITTAG
einen kurzen trockenen Schlag mit einem leichten Hämmerchen oben drauf, dadurch gräbt sich die Spitze zwischen Linse und Fassung.
Ja, die Hammerschlagreinigung hatte ich auch in 'Erwägung gezogen: absolut garantiert schlierenfreie Reinigung!  :)

Zitat von: Nomarski in Mai 18, 2012, 11:14:29 VORMITTAG
..Linsendurchmesser lassen sich übrigens auch mit dem Okularmikrometer im Stemi vermessen
Ich wußte irgendwie gleich: das Mikroslopieren könnte etliche Folgekosten haben...

Gerade an Peter Höbels Testplatte herausgefunden, das keins meiner Okulare zu den Objektiven paßt. Gelbe, blaue und rote Farbsäume, herrlich.
Kein Wunder ,das meine Fotos so mies werden.

Bevor's mir jetzt zu bunt wird, geh ich lieber in den Garten.

Grüße in die Runde,
Nick