Frage zu Fernauslösung Canon EOS 5D II

Begonnen von reblaus, Mai 31, 2012, 00:10:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo

ich habe mir das Video mit VirtualDub Bild für Bild angesehen und da erkennt man tatsächlich keine Blende die von rechts kommt.
Genau genommen ist sie von einem Bild zum anderen auf einmal da.
Tja, eine Highspeed-Kamera bräuchte man auf seinem Handy  :-[

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

peter-h

Für Mutige, welche eine Canon zerlegen und einen neuen Verschluß einbauen möchten. Da sind Blendenlamellen neu einsetzen doch ein Sonntagsspaziergang.

http://sonyccdcameras.blogspot.de/2012/02/canon-eos-450d-verschluss-1-so-baut-man.html

Damit ist dann auch geklärt, wie der Verschluß abläuft  ;D

Gruß
Peter

Kay Hoerster

Guten Morgen allerseits,

danke Joachim, die Welt ist für mich wieder in Ordnung :D :D :D
Habe auch an meiner Pentax istDs mal geschaut, hier sind die Sektoren der Lamellen ebenfalls horizontal ausgerichtet, was für einen vertikalen Verschlußablauf spricht. Ich glaube, ansonsten wird es auch sehr schwierig, die schnellen Blitzsychro-Zeiten zu realisieren.

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Rawfoto

Guten Morgen,

ja, Ihr habt recht, das Geräusch hat nichts mit den Verschlussvorhängen zu tun. Es dürfte aber trotzdem ein Spannvorgang im Verschluss sein. Mit dem Spiegel kann es ja nicht zusammenhängen ...

Wieder ein Stückchen gescheiter geworden, spannend ...

Die Tests werde in in Wien wiederholen, ich muss mich auf die Suche nach einem neuen Verursacher machen ...

Liebe Grüße :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

reblaus

Hallo -

Der Zwirn hat sich doch weit von der Frage entfernt  ;D - zumal die Verschlusserschütterungsgeschichtendiskussion schon mehrfach ausführlich erfolgt ist - hier mal ein Link:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?action=printpage;topic=7743.0

Daraus zitierte ich hier nochmals eine verdienstvolle Arbeit über die vergleichende Anatomie der betreffenden Verschlüsse (damals von Frank Fox eingebracht):

http://www.gletscherbruch.de/foto/verschluss/verschluss.html

Viele Grüße

Rolf

Lothar Gutjahr

Zitat von: peter-h in Juni 01, 2012, 23:27:48 NACHMITTAGS
Für Mutige, welche eine Canon zerlegen und einen neuen Verschluß einbauen möchten. Da sind Blendenlamellen neu einsetzen doch ein Sonntagsspaziergang.

http://sonyccdcameras.blogspot.de/2012/02/canon-eos-450d-verschluss-1-so-baut-man.html

Damit ist dann auch geklärt, wie der Verschluß abläuft  ;D

Gruß
Peter

Danke Peter,

das ermutigt ja . Ich habe die Spitzzange gegen eine Pinzette getauscht und den Lötkolben für Dachrinnen habe ich erst mal im Keller gelassen. Wäre natürlich Spitze gewesen, wenn da auch ein Video für die NEX dabei wäre. Aber da außen auch Schräubchen sichtbar sind wird es kein so eklatantes "Versteckspiel" werden wie bei der Olympus Camedia 2500 L, wo man das ganze Repertoir der Kunststofffügetechnik ausgespielt hatte.

Es juckt in den Fingern, aber ich hoffe es noch bis Montag und dem ausprobieren der 5 MP abwarten zu können. ;D

Schönes Wochenende

Lothar

@ Hallo Manuel,

mit dem 6,3.er Apo hast du ja etwa 4 mm Arbeitsabstand. Das sollte reichen auch Auflichtaufnahmen zu machen. Einfach mal mit der LED-Taschenlampe schräg reinleuchten und ausprobieren.

-JS-

Hallo Rolf,
Du schriebst sehr berechtigt
ZitatDer Zwirn hat sich doch weit von der Frage entfernt
dabei hat es aber in dessen Verlauf zweifelsfrei interessante Aspekte gegeben, innerhalb der sich entwickelnden Parabel mal wieder das neue alte Spiegelverschlußverwacklungsproblem und im Zusammenhang damit auch die von Dir 'aus dem Keller geholten' Links, die auch aus heutiger Sicht durchaus noch aktuell wichtige Aspekte enthalten. Herzlichen Dank dafür.

Deine ursprünglich gestellte Frage
Zitatbeim Tümpeln brauche ich meine beiden Hände und zum Blitzen von Schnappschüssen flinker Tierchen ergo einen Fernauslöser (für Fuß, Mund, Ellbogen ....). Ohne umständliche Tricks funktioniert das bei live view nur über die Computermaus, aber das ist eine unsichere Angelegenheit (...)
wurde im Prinzip ja schon in Beitrag #1 von Klaus Wagner beantwortet, allerdings hat Klaus eine kleine Unsicherheit wegen der Funktionabilität hinterlassen.
JoachimHLD (#8, #21) hat dann einen durchaus praktikablen Weg aufgezeigt, welcher eine bei Windows offensichtlich vorhandene Lücke nutzt. Erstaunlicherweise ist es in der Tat gleichgültig, von welchen USB-Schnittstellen ein Befehl kommt, die Hauptsache scheint nur zu sein, dass es sich um die physikalische Tatsache 'Maustaste links betätigt' plus 'angesprochen ist das Device unter dem Mauszeiger' handelt. Welcher linke (Maus-)Knopf von welchem USB-Port dann gedrückt wird, ist ganz offensichtlich vollkommen gleichgültig (ich hätte hier viel lieber 'Wumpe' geschrieben, aber dürfen habe ich mich nicht getraut, wer weiss, ob nicht in so etwa drei Wochen genau diese meine dann doch arg undudische Äusserung aus heiterem Himmel oder per PM moralapostoloisch gemenetekelt wird ..).
Der einzige Nachteil ist selbstverständlich die von Dir gegebene Einschränkung
ZitatUnsicher ist die Auslösung mit der Computermaus eigentlich nur, weil ich mich nicht immer darum kümmern möchte ob der Cursor auch noch korrekt über dem Auslöseknopf schwebt!
Das ist aber leider so, wenn Deine Parameter jedoch alle eingestellt sind, der Blitz geladen und feuerbereit, und Du Deine Hände nur noch am Kreuztisch und am Feintrieb hast, der Fuß angriffslustig über dem ihm zugeordneten Schalter schwebt, Deine Augen das zum Ablichten beabsichtigte Objekt hypnotisieren, wer (oder was), bitte, soll dann noch den Mauszeiger verschieben?
Zitatein solides Fundament von 7 Tonnen
wie von Safari erwähnt (#36) mit Sicherheit nicht. Vielleicht sollten die sieben Tonnen lieber unter seinem alten schwingenden Holzfußboden ein neues Zuhause finden, dann wird das mit dem Verwackeln bei ihm mit Sicherheit sofort und ganz unmittelbar aufhören.
Mir persönlich ist auch nicht klar, was nun ein Motorenprüfstand oder möglicherweise auf dem Markt erwartete, aber zur Zeit noch im Nebel von Avalon verborgene Knipskisten der Firma XX oder YY mit dem von Dir angesprochenen Problem real und nachvollziehbar zu tun haben.

Aber, wie Du ja bereits festgestellt hast:
ZitatDer Zwirn hat sich doch weit von der Frage entfernt
Vielleicht helfen Dir ja die wohl eher und durchaus konstruktiv zu nennenden Tipps von meinem Namensvetter ein wenig weiter. Mauszeiger verschieben sich übrigens nicht so ohne Weiteres, das kann ich Dir versichern. Ganz heftig ...  ;D

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Johannes Kropiunig

Guten Morgen,

mir ist noch etwas eingefallen.
Eos-Utility löst auch durch drücken der Space-Taste auf der Tastatur aus.
Dazu reicht es aus wenn das Fenster von Eos-Utility aktiv, also blau umrandet ist.
Ich sage jetzt nicht das du die Tastatur am Boden stellst und als Fußtaster benützen sollst, aber du könntest sie ja auf einen 2ten Sessel oder so geben und mit der Hand auslösen.
Auch gehe ich davon aus das es möglich ist, wie bei der Maus, 2 USB Keyboards am PC gleichzeitig zu betreiben.
Vor ca. 10 Jahren, mit Windows 2000 ging das jedenfalls, da ich damals ein Programm benutzte um auf eine PC einen 2ten zu emulieren.
So war ich damals in der Lage auf einen Rechner mit 2 Grafikkarten und 2 Monitoren gemeinsam mit Freunden unter anderem Starcraft und Diablo 2 im Multiplayer zu spielen.
Bis heute leide ich noch an dem Schlafdefizit das ich mir damals eingehandelt hatte.   ;D ;D
Normalerweise sollte aber eine Tastatur ausreichen und ich erwähne diese Möglichkeit nur um für Bastelwütige wie ich einer bin, ein Tor zu öffnen.
Bei der 2 Maus-Version musst du ja nicht gleich hergehen und sie umbauen wie von mir getan, es reicht die Kugel zu entfernen oder bei den heute eher anzutreffenden Dingern den Sensor zum Beispiel mit Klebeband abzudecken und du hast einen wunderbaren Handauslöser.

Wo ein Wille, da auch ein Weg.

LG
Johannes

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

-JS-

Guten Morgen Johannes,

als alter Skepti habe ich nach Lesen Deines Beitrages natürlich sofort auf dem Rechner EOS Utility angeworfen, die 50D auf das WL geflanscht und das Parameter-Fenster (mit dem Auslösebutton oben rechts) blau werden lassen.
Voller Spannung die Leertaste gedrückt: ES GEHT ! Danke für diesen Tipp.
ZitatIch sage jetzt nicht das du die Tastatur am Boden stellst und als Fußtaster benützen sollst, aber du könntest sie ja auf einen 2ten Sessel oder so geben und mit der Hand auslösen.
Rolf will ja eben gerade nicht mit der Hand auslösen. Er möchte eher
Zitateinen Fernauslöser (für Fuß, Mund, Ellbogen ....)
aber das dürfte mit Deinem Tipp nun wirklich einfach sein. Die zur Leertaste führenden beiden Leitungsbahnen müssen auf der Folie einer alten Tastatur gefunden und dort mittels zweier Durchführungs-Hohlnieten mechanisch zwei dünne Kabel leitend befestigt werden (Löten würde ich auf der Folie eher weniger  ;D).
Die Kabel führen dann zu einer irgendwo an der Rückseite des Tastaturgehäuses angebrachten Kopfhörerbuchse oder Ähnlichem und sind dort angelötet.
Damit haben wir eine permanente Schnittstelle für unseren Schalter
Zitatfür Fuß, Mund, Ellbogen ....

Viele Grüße
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Johannes Kropiunig

Hallo Joachim,

Zitateinen Fernauslöser (für Fuß, Mund, Ellbogen ....)

Tastatur und Mund geht doch
http://de.123rf.com/photo_9689315_exzentrische-nerd-mit-tastatur-in-den-mund.html
und mit ein wenig "Nachdruck" reicht man sicher auch bis zur Leertaste.  ;D ;D ;D

LG
Johannes

Laotse

reblaus

Hallo Johannes -

Danke für den Tipp mit der Leertaste - das ist das Ei des Kolumbus, da ich am PC eine leicht platzierbare Mac-Tastatur habe, die ich fürs erste mit dem kleinen Finger bedienen kann, während Daumen und Zeigefinger am Fokusknopf sind.

Und es bieten sich eine Menge Basteloptionen ...

Danke an alle, die zur Schwarmintelligenz beigetragen haben!

Rolf

Klaus Wagner

Hallo Peter

Zitat von: peter-h in Juni 01, 2012, 23:27:48 NACHMITTAGS
Damit ist dann auch geklärt, wie der Verschluß abläuft  ;D

... und woran es liegt, wenn die Elektronik nach der Reparatur mehr spinnt als vorher. Die Reparatur erfolgt unter Mißachtung der DIN EN 61340-5-1. Hier geht es um Vermeidung statischer Ladungen. Ob die Arbeitsfläche ableitend ist, kann ich ohne Messung nicht nachvollziehen; die Personenerdung kann -entgegen des Normvorschlags- statt am Handgelenk auch am Fuß erfolgen. ABER gemäß der Norm gelten eletrostatische Felder >10kV/m für elektronische Bauteile und Baugruppen als gefährlich. Der hübsche rote Pullover der Mechanikerin schafft das bei den geringen Entfernungen zur Kameraelektronik locker. Erfahrungsgemäß liegt bei solchen Pullis (Wolle + Acryl oder auch reine Wolle) die kritische Entfernung bei ca.0,5m. Ich habe das auf vielen Schulungen immer wieder überzeugend vorgemessen.

Richtig wäre es gewesen, wenn die Mechanikerin einen leitfähigen Arbeitsmantel, z.B. aus Naptex-Material tragen würde. Das wäre für mich ein Zeichen, daß man den ESD-Schutz beachtet hätte.

Der Hersteller des Verschlusses -völlig unkritisch gegenüber einer statischen Entladung oder eines Feldes- hat in kluger Voraussicht in einem metallisierten Beutel geliefert. Somit stellt der Ersatzteillieferant sicher, daß seine Verpackung keine Schäden durch statische Ladungen verursachen kann.

Was ich damit sagen will: sobald die Kameraelektronik offen vor Euch liegt, besteht große Gefahr einer unbewußten Zerstörung. Wer auf Nummer Sicher gehen will, muß die o.g. Norm einhalten. Wer Reparaturambitionen hat, kann sich an mich wenden. Ich kann genau erklären, was zu tun und zu unterlassen ist.

Viele Grüße
Klaus
PS: Das gilt natürlich für jede Art der Elektronikbastelei.

Guy Marson

also immerhin hat sie, ob

Zitatin kluger Voraussicht

oder weil sie mal einen gewischt gekriegt hat, die Restspannung des Blitzelkos entladen, zwar nach anfänglichem Zögern, aber immerhin .. (c. 8´30")  ;D

Guy

Lothar Gutjahr

Ja Guy,

die Dinger sind zwar klein aber oho. Ich habe gerade zwei kleine Digicams ausgeschlachtet und da waren 80µF 310 Volt und 160 µF 310 Volt verbaut. Da kann man selbst bei einer kleinen Restladung ganz schön eine gefeuert bekommen. Vor 30 Jahren war das noch ein Topf mit 6 cm Durchmesser und etwa 10 cm hoch.

Lieben Gruß

Lothar