Hauptmenü

Nematoden in Pol

Begonnen von JB, Juni 03, 2012, 21:35:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hi,

Hier einige Nematoden, aufgenommen zwischen gekreuzten Polfiltern. Anatomische Details sind schwer zu erkennen, aber aestetisch hat das was! Hervor treten Cuticula, Muskeln (Pharynx!), Eierschalen und Darminhalt (Bilder 1-3).

Die Wuermer sind sehr transparent (Bild 4), Detailaufnahmen von Mundregion (Bild 5) und Uterus mit Eiern (Bild 6) wurden mit DIC gemacht.

Bestimmt habe ich die Nematoden nicht; sie stammen aus dem Hinterdarm von Archimandrita tesselata (Blattodea).

Beste Gruesse,

Jon



1-3 Leitz NPL Fluotar 10, 10, 25







4-6 Zeiss 3.2; Leitz NPL Fluotar 40








rekuwi

Hallo Jon,

die Pol-Bilder sind große Klasse, ein ästhetischer Genuß! Und die DIK-Bilder sind ebenso gut gelungen. Danke fürs Zeigen!

Liebe Grüße
Regi

Michael Plewka

Hallo Jon,

ich schließe mich den Worten der Vorrednerin an! Interessante Fotovariante, das mit den gekreuzten Polfiltern bei diesem Objekt!
beste Grüße Michael Plewka