Grünalgen - Pediastrum simplex

Begonnen von Bernd, Juni 04, 2012, 21:24:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

hier einige Fotos von Pediastrum simplex. Die Algen stammen aus dem Hattsteinweiher bei Usingen und wurden von einem Mitgleid des AKMRMN zum Treffen am letzten Freitag mitgebracht. Alle Fotos DIC und bis auf das erste Foto gestapelt.












Viele Grüße,
Bernd

Ich habe den Artnamen korrigiert.

rekuwi

Lieber Bernd,

die Pediastrum sp. hast Du schön fotografiert. Ich fand diese auch in der Probe.
Der edle Spender ist Holger (ruhop) und der Hattsteinweiher ist eine wahre Fundgrube.
Ich hoffe daß er das nächste Mal wieder einen "Eimer voll" mitbringt!

Liebe Grüße
Regi

Michael Plewka

Hallo Bernd,

eine schöne Zusammenstellung von interessanten Formvarianten bei dieser Alge. Danke fürs Zeigen!

beste Grüße Michael Plewka

ruhop

Hallo, Bernd.

Ich muß Dich leider korrigieren. Das ist Pediastrum simplex var. simplex. Im STREBELE / KRAUTER ist sie zwar anders abgebildet, aber ich habe im Internet zu dieser Art schon viele abweichende Abbildungen gesehen. Scheint ein unheimlicher Variantenreichtum zu sein. Diese Art hat sich in den vergangenen 3 Jahren quasi zu einer der "Leitformen" Hattsteinwihers entwickelt.

@ Regi: Gerne, mach ich doch immer wieder!

Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Ernst Hippe

Hallo Holger und Bernd,
P.simplex hatte ich gerade auch vor der Linse. Jede Zelle außen hat ein Horn. Und die Variabilität ist wirklich unendlich!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Frank Fox

Hallo Bernd,

Deine Grünalgen sind sehr schön fotografiert.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

koestlfr

Hallo Bernd!

Tolle Aufnahmen!

Hast Du die Kollegen schon einmal im UV betrachtet - Dunkelfeld oder Epi?

Liebe Grüße

Franz
Liebe Grüße
Franz

Rawfoto

Hallo Bernd

Danke für's Zeigen, macht Lust auf mehr :-)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...