Hauptmenü

Primostar

Begonnen von peter-h, Juni 20, 2012, 15:52:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Trotz der zig Primostars in Darmstadt habe ich es am letzten Wochenende versäumt mir die zugehörigen Okulare näher anzusehen.
Nun die Frage an Kenner:

Was kommt diesen Okularen am nächsten? 30mm Durchmesser ist klar und vermutlich auch Okulare ohne Kompensationswirkung. Könnte ein CZJ GF-P 10x / 18 Br ein Kompromiss sein?  Hintergrund der Frage ist eine Fotoadaption der Version : ein Okular raus, Fotoadapter rein und fertig.

Viele Grüße
Peter (H)

Detlef Kramer

Lieber Peter,

dazu muss ich ein paar Dinge äußern, die mir nicht leicht fallen. Die Primostars, die wir bekommen haben, also die Serie, die von Motic als OEM gefertigt wurde, hat keine astreine Unendlich-Optik, d.h. die Okulare dieser Primostars sind Kompens-Okulare. Ich habe es selbst ausprobiert: ein Tausch gegen ein Okular der Axiostars ergibt deutliche Farb-Fehler. Also wirst Du ausprobieren müssen, ob Du einen tragbaren Kompromiss mit einem Nicht-Primostar-Okular finden kannst. Was ich nicht weiß: ob Zeiss nach der Übernahme der Produktion dieses Typs in eigenen Produktionsstätten in China etwas an der optischen Konfiguration geändert hat, ohne es an die große Glocke zu hängen. Ausprobieren wird das beste sein.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

wilfried48

Hallo Peter,

nach meinen Informationen hat das Primostar kein auskorrigiertes Zwischenbild. Deshalb ist es auch mit den anderen Zeiss Optiken nicht kompatibel.

Du  hast also wieder mal eine neue Aufgabe, um herauszufinden welche Kompensokulare (ausser denen des Primostars) am besten harmonieren.

Am besten mit der berühmten Höbelschen Testplatte  ;D

viele Grüsse
Wilfried



vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

peter-h

Lieber Detlef,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass es mit Primostar nicht ganz einfach sein wird dachte ich. Aber jetzt habe ich 1 Jahr Zeit.

@ Wilfried,
danke für den Tipp, da muß ich mir doch wohl auch so eine Testplatte zulegen. Sind nun im Wert bestimmt gestiegen.

Viele Grüße
Peter