DICK II - Es geht noch billiger! ;-)

Begonnen von Nomarski, Juni 20, 2012, 20:15:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo Peter,

ich habe mal kurz was nachgeschlagen.
ZitatChromatische Aberration
Die chromatische Aberration (von griech. chroma, die Farbe und lat. aberrare, abschweifen; in der Fotografie oft abgekürzt mit ,,CA") ist ein Abbildungsfehler optischer Linsen, der dadurch entsteht, dass Licht unterschiedlicher Wellenlänge oder Farbe verschieden stark gebrochen wird. Dabei entstehen in Aufnahmen besonders an Hell-Dunkel-Übergängen grüne und rote Farbsäume (Farbquerfehler), bzw. das Bild wirkt unscharf und dunstig (Farblängsfehler).
Quelle: Wikipedia

Meine Bilder haben keine c.A., die Ursache ist eine andere.

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Johannes Kropiunig

Hallo Peter,

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12646.0
ich glaube damit hat das ganze angefangen und da war das Ziel von Bernd DIK ähnliche Bilder zu erzeugen.
Mein Ziel war es nur herauszufinden wie er es gemacht hat.
Ich gebe zu, das meine Bilder denen von Bernd nicht das Wasser reichen können.

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Frank D.

Zitat von: Kropiunig Johannes in Juni 23, 2012, 17:40:31 NACHMITTAGS
.....
Mein Ziel war es nur herauszufinden wie er es gemacht hat.
....

Wer sich für die Realisierung plastischer Mikroskopbilder interessiert, dem kann ich wirklich das Buch von Heinz Appelt "Einführung in die mikroskopischen Untersuchungsmethoden" (1950) ans Herz legen.
Heinz Appelt widmet sich, neben anderen Verfahren, sehr ausführlich der Erzeugung plastischer und harter Bilder durch z.B. Dunkelfeld-, exzentrischen-, Ring-, Azimut- oder auch Segmentblenden sowie der Kontrastfarbenbeleuchtung. Dazu werden sehr detaillierte Bilder zur Blendenform aber auch Formeln zur Eigenkonstruktion geliefert.

Das gesamte Buch widmet sich dem Begeisterten, der, trotz geringem Budget, durch einen Selbstbau nicht auf die wirkungsvollen Ergebnisse teurer Nebenapparate verzichten möchte.

Aus dem Vorwort:
".... es ist aber nicht allgemein bekannt, dass damit die Leistungsfähigkeit eines Mikroskops noch lange nicht erschöpft ist. Im Schrifttum fand ich weit verstreut ausgezeichnete Darstellungen der einzelnen Beobachtungsmöglichkeiten, die man mit gewöhnlich verwendeten einfachen Mikroskopen unserer Schulen, wissenschaftlichen Institute, Kliniken und Arztpraxen durchführen kann. Das vorliegende Büchlein bringt eine kurze Zusammenfassung aller dieser optischen Untersuchungsmethoden für jedermann. Da es vielen meiner Leser nicht möglich sein wird, die dazugehörigen optischen Zusatzgeräte zu beschaffen, habe ich ganz besonders auch diejenigen in der Literatur angegebenen Methoden beschrieben, die sich mit der behelfsmäßigen Durchführung mikroskopischer Untersuchungen befassen. ......"

Anhand der vielen Fragen und des Rätselratens zu Bernds Bildern -auch von unseren älteren Mikroskopfreunden-, wundert mich die geringe Kenntnis der über 60 Jahre alten Verfahren. Auch wenn diese nicht unbedingt zu einem Gewinn an Information führen, sollten sie dennoch nicht in Vergessenheit geraten.

Heinz Appelts kleines Buch kann, neben Stephen King, als Bettlektüre herhalten. Und je nachdem wie man gerade "drauf" ist, können beide gleich spannend sein.

Herzliche Grüße
Frank

Nomarski

Lieber Peter,

Zitat von: Peter V. in Juni 23, 2012, 15:37:09 NACHMITTAGS
Liebe Leute,

Auch, wenn ich mich jetzt vielleicht lächerlich mache: Es tut mir leid, aber nachdem ich die diversen "DICk"-Threads mit ihren vielen Bildern und Beiträgen mehr oder weniger quer gelesen verfolge: Ich sehe des Kaiser neue Kleider einfach nicht.... :-
Offenbar bin ich da aber der Einzige  :'(
....

Herzliche Grüße
Peter

dann gebe ich dir mal einen kleinen Tipp:
es ist der String-Tanga, den der Kaiser neu hat! ;D

Viele Grüße
Bernd

-JS-

Werter Rätselonkel-Bernd,
.
Gaaanz toll, danke fürs Zeigen Deines sogenannten
Zitatkleinen Tipp(s)
.
Leider fehlen wie so oft in letzter Zeit bei Dir zumindest die üblicherweise genannten Daten, als da sind Objektiv, Okular, evtl. Zwischenoptik, verwendete Kamera, vielleicht ein Maßstabsstrich  usw.
Aber vielleicht haben der Herr sich ja zwischenzeitlich in seiner grenzenlosen Weisheit eine ihm geziemende Sonderstellung zurechtgezimmert, die ihn seiner nunmehr über Allem stehenden Ansicht nach der Preisgabe dieser normalerweise erwarteten (und eigentlich selbstverständlichen) Informationen enthebt  ... ;D
.
Eines ist jedenfalls wirklich gut: Das Weglassen schrill-bunter Hintergründe (mir hat im Grunde nur noch ein zartes, unaufdringliches Blass-Rosa gefehlt, da wäre mir mal ordentlich warm ums Herz geworden  ;D ;D) sowie das Vermeiden anderer scheusslich-bunter Stellen wie z.B. bei der 'herumliegenden Antriebskette' hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12664.msg94778#msg94778
.
@Peter V.
ZitatIch sehe des Kaiser neue Kleider einfach nicht....  :-\ Offenbar bin ich da aber der Einzige   :'(
Zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Club.  ;D  
Zitataber nachdem ich die diversen "DICk"-Threads mit ihren vielen Bildern und Beiträgen mehr oder weniger quer gelesen verfolge:
Tja, quer lesen reicht da offensichtlich nicht. Es sind in unterschiedlichen threads diverse Informationen gestreut, sowohl im Bildmaterial als auch in Bernd's Kommentaren dazu. Man muß also vermutlich nicht nur quer, sondern genau lesen und gucken.
.
Aber vielleicht seyen Ihro Gnaden Rätselonkel-Bernd ja dereinst auch so gnädig, huldvoll und einsichtig dem Murren einiger ganz weniger im Forum statt zu geben und das über mehrere threads verstreute Gesamt-Rätsel (geniale Idee, übrigens...chapeau) höchstselbst preiszugeben und damit auch von Ihro Gnadens Seite verordnete (und bis dato stringent beachtete) Maulkörbe resp. Reißverschlußlippen allerhuldvollst aufzuheben.  ;D ;D ;D

Viele Grüße
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

liftboy

Hallo Johannes ,

besser spät als gar nicht;
das große runde "Ufo" ist ein Uhrglastierchen, eine Amöbe.
Mit der Schale geben sich die Tierchenviel Mühe.

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Hallö Johannes,

die "Uhrglastierchen" findest du im "Wassertropfen" unter Arcella ... es gibt deren viele  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken