Hauptmenü

eine Schwebfliege

Begonnen von rheinweib, Juli 12, 2012, 23:05:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
ich kanns einfach nicht lassen.......












was für Augen...


die stärkere Vergrößerung krieg ich einfach nicht richtig hin......

lieber Gruss von der unentwegten  ;D
Heike


beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Monsti

Hallo Heike,

Deine Bilder sind richtig gut, doch würde es mir gefallen, würdest Du immer auch noch ein Foto des Tierchens (in diesem Fall ist es ein Weibchen) in Gänze liefern.

Liebe Grüße
Angie

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

Da schließe ich mich Martin an.

Zu deiner versteckten Frage würde ich sagen versuche mal die Schrittchen noch kleiner zu machen und halte die so ein ohne zu schauen, ob sich auf dem Bildschirm etwas tut. Schön stur durchziehen. Wie Gerhard schon sagte, da fehlt noch der Schrittmotor. Aber lass  ja den in deiner Montierung in Ruhe !  ;D

Gruß Lothar

rheinweib

#4
ja, Angie, das vergesse ich immer, wird aber nachgeliefert  ;D
Mit den "Ganzkörperportraits" muss ich noch ein bischen warten bis ich mein Mik-Stativ bekomme, die "Jungs" sind
zu groß fürs Mikroskop.
Inspiriert vom "optikfreies Mikroskop und Dankeschön"-Fred, hab ich meinen Haus und Hofbastler Günter mal nach so einem Stativ  
gefragt, er hat eins, ich krieg eins!!! Freue mich wie Bolle dadrauf. Da bastele ich mir einen Makrostand für senkrecht und waagerecht draus.
Hab schon einen exakten Plan im Kopf.
Ein Stativ von Hertel und Reuss, er sägt es mir schon ab, ich hab ja nur so ne kleine Handeisensäge, da säge
ich ja 4 Wochen dran......

Zitat von: Lothar Gutjahr in Juli 12, 2012, 23:34:57 NACHMITTAGS
Zu deiner versteckten Frage würde ich sagen versuche mal die Schrittchen noch kleiner zu machen und halte die so ein ohne zu schauen, ob sich auf dem Bildschirm etwas tut.  ;D

welcher Bildschirm??? Ich hab keinen Bildschirm

Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

ich dachte du hast so eine Art Vorschau über das Kameravideo. Ich freue mich auch auf das absägen, aber etwas moderater, weil ich weiß, daß das noch ein schönes Stück Arbeit ist, das Gestell vom Metalloplan in der Firma die Kellertreppe runterzuschleppen um es auf die Bandsägemaschine zu packen. Ich bin auch am überlegen, ob ich der Optikachse eine Lagerung zum verdrehen einbaue. Auf alle Fälle werde ich nach oben einen Mindestverfahrweg von 30 cm vorsehen. Der Mikrometerantrieb macht ja nur 25 mm. Dann kann auch schon mal das eine oder andere Fotoobjektiv zum Einsatz kommen. Die dafür notwendige Linearführung wird derzeit in der Bucht gejagt.

Gruß Lothar

rheinweib

#6
Zitat von: Lothar Gutjahr in Juli 12, 2012, 23:58:17 NACHMITTAGS
Ich bin auch am überlegen, ob ich der Optikachse eine Lagerung zum verdrehen einbaue. Auf alle Fälle werde ich nach oben einen Mindestverfahrweg von 30 cm vorsehen. Der Mikrometerantrieb macht ja nur 25 mm. Dann kann auch schon mal das eine oder andere Fotoobjektiv zum Einsatz kommen. Die dafür notwendige Linearführung wird derzeit in der Bucht gejagt.

Liiiieber Lothar,
ich muss zugeben, das ich nicht annähernd auch nur einen Hauch von einem Ansatz Ahnung hätte, was Du da beschreibst.....entschuldige bitte meine gnadenlose Unwissenheit. Muss wohl noch viel lernen.

Zitat von: Lothar Gutjahr in Juli 12, 2012, 23:58:17 NACHMITTAGS
ich dachte du hast so eine Art Vorschau über das Kameravideo.

Nöö, ich mache das, was Fotografen machen (Hobby wie Profi), ich gucke durch den Sucher.

Gruss
Heike

Klaus Herrmann

Hallo Heike,

unglaublich!

Mein Favorit.... nein meine Favoriten (ich kann mich nicht entscheiden) sind die 3 ersten Bilder.

Ich muss mich immer mal wieder kneifen um sicher zu sein, dass ich nicht träume!

Ich weiß jetzt nicht, was Lothar meint mit Schritte noch kleiner machen was soll denn da noch verbessert werden???

Das Einzige was mir hilft, ist mal wieder deine Tümpelbilder auf deiner Website anzuschauen - da stimmt mein Weltbild noch: diese Bilder passen zum von dir beschriebenen Equippment!

Aber das hier ist überirdisch gut! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Bonsoir Klaus,

das bezog sich auf das letzte Bild, indem es stellenweise etwas neblige Stellen hat und wo Heike schreibt: "die stärkere Vergrößerung krieg ich einfach nicht richtig hin.....".
So wie es aussieht reicht die Abbildungsleistung des Objektivs. Dann wären unregelmäßige oder zu große Abstände beim Stacken die Erklärung.  Daher auch den Hinweis auf den Schrittmotor.

Gutes Nächtle

Lothar

rheinweib

#9
da war Lothar einen Tick schneller als ich.....

Zitat von: Klaus Herrmann in Juli 13, 2012, 00:44:06 VORMITTAG
Das Einzige was mir hilft, ist mal wieder deine Tümpelbilder auf deiner Website anzuschauen - da stimmt mein Weltbild noch: diese Bilder passen zum von dir beschriebenen Equippment!

Herrje, für mich erfüllen sich gerade makrofotografische Wunschträume.....
ja die Tümpelbilder, da müsste ich auch mal wieder ein bischen stöbern gehen......
aber die Stackereien hab ich auch mit dem Equipment gemacht, ich hab ja "nur" das eine Mikroskop.....(das beste Ding, was ich je ersteigert habe).

Gruss
Heike

HDD

Liebe Heike

Das ist absolute Oberklasse!!

Viele Grüße

Horst-Dieter

Bernhard Kaiser

Hallo Heike,

würden Sie Ihr Können auch einmal an Moospflanzen probieren? Sie wachsen ja überall.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

A. Büschlen

#12
Hallo Heike

ich staune immer wieder wie fein und sauber du Details deiner Objekte präsentierst. Deine Arbeit mit äusserst einfachen Mitteln (Kamera und Mik) zeigt dein Gespür für die Fotografie.

Auch mir fehlen Übersichtsbilder die deine Fotomodelle ganz zeigen.


Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

peter-h

Hallo Heike,

zu den Bildern fehlen mir die Worte - unglaublich !
Nur eine Frage: Wie bekommst Du die Tierchen so sauber ? Besen, Dampfstrahler, ein Erfrischungsbad in Schnaps, oder wird nach den Aufnahmen "gereinigt" ?
Jedenfalls Bilder für eine Ausstellung.

Gruß
Peter

rheinweib

Zitat von: peter-h in Juli 13, 2012, 10:28:05 VORMITTAG
Nur eine Frage: Wie bekommst Du die Tierchen so sauber ? Besen, Dampfstrahler, ein Erfrischungsbad in Schnaps, oder wird nach den Aufnahmen "gereinigt" ?

Kärcher  ;D
nee, Quatsch, mache ich per Bildbearbeitung.

Zitat von: Bernhard Kaiser in Juli 13, 2012, 09:32:31 VORMITTAG
würden Sie Ihr Können auch einmal an Moospflanzen probieren? Sie wachsen ja überall.

das ist ne gute Idee, versuche ich mal, Danke

Gruss
Heike