Botanik: Aus dem Garten der Tante - Alchemilla vulgaris und Centranthus ruber *

Begonnen von Fahrenheit, Juli 17, 2012, 10:46:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo Jörg

Ja, Landolt hat das sehr konsequent gemacht. Ich habe aber z.Z. keinen Zugang zur Bibliothek (Ferien!). Ich melde mich zu gegebener Zeit.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Fahrenheit

Lieber Arnold,

ich danke Dir, Du brauchst nicht für mich zu suchen, ich habe den Titel schon gefunden. Leider ist das Buch aber noch zu jung, um in der Biolib aufzutauchen - ich werde einmal schauen, ob ich bei Gelegenheit in der Uni-Bibliothek hier in Bonn fündig werde.

Herzliche Grüße und schöne Ferientage
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Eckhard

Lieber Jörg,

Dein Spornblumenschnitt gefällt mir sehr. Feines Tantchen - da lohnt sich die Reise mehrfach!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

jaa, da hast Du recht, die Reise lohnt sich in vielfacher Hinsicht, besonders wenn man über das Elsass (Gambsheim ...) hin fährt. Da gibt es dann neben der Tante und ihrem Garten und den sonstigen Vorzügen der Bodenseeregion auch noch günstige Meeresfrüchte und leckeren Crémant. Zumindest Klaus weiß, was ich meine ...  ;D

Auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob!
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Fahrenheit

Liebe Pflanzenfreunde,

hier noch einen Hinweis auf den Spross des Gewöhnlichen Frauenmantels (die Bilder oben zeigen ja den Blütenstängel):
Spross des Gewöhnlichen Frauenmantels

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Lieber Jörg,

was ist, pflanzenanatomisch gesehen, der Unterschied zwischen Spross und Blütenstängel? ???

Herzliche Grüße
Detlef

PS: eine sehr wichtige Definition:Die Blüte ist ein Spross begrenzten Wachstums
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

A. Büschlen

Hallo Jörg

hier wie versprochen:

Flora indicativa
Ökologische Zeigerwerte und biologische Kennzeichen zur Flora der Schweiz und der Alpen
Ecological Indicator Values and Biological Attributes of the Flora of Switzerland and the Alps

2., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage der Ökolgischen Zeigerwerte zur Flora der Schweiz (1977)

Elias Landolt und Mitautoren

2. Auflage 2010
Haupt Verlag Bern

ISBN: 978-3-258-07461-0

http://www.wsl.ch/floraindicativa/index_DE

Alchemilla vulgaris aggr. und Alchemilla alpina aggr. sind mit 147 Kleinarten aufgeführt!

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Fahrenheit

#22
Lieber Detlef,

vielen Dank für Deine Definition!
Ich habe nur den Unterschied zwischen dem Spross und dem Blütenstängel - aka Spross mit begrenztem Wachstum bemerkt und versucht, diesen da zu stellen.
Ich finde die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beim Frauenmantel schon interessant. Der eigentliche Spross hat als Überdauerungsorgan eben andere Aufgaben zu erfüllen, was man ihm auch ansieht.

Lieber Arnold,

auch Dir vielen Dank für die Infos zum Buch von Landolt. Mal schauen, ob ich es in der Unibibliothek finde.

Euch beiden herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM