Hauptmenü

Sternenschneutzer

Begonnen von rekuwi, Juli 17, 2012, 23:12:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Mikroskopiker/innen,

jetzt weiß ich endlich was ich kürzlich wiederfand, hatte diese Gallerte erst einmal in meinem Leben zuvor gesehen.

Im neuesten Mikrokosmos beschreibt Rubert Lenzenweger den "Sternenschneutzer" oder "Engelsrotz".
Ich hatte total vergessen daß ich den vor paar Wochen bei einer  Führung durch ein kleines NSG bei Wiesbaden-Delkenheim (ehemalige Kiesgrube Bartsch).auch gefunden hatte. Hatte ihn vor Ort fotografiert und dann ein Stückchen davon in ein Blatt eingewickelt mit nach Hause genommen.





Die eingetrocknete Gallerte wartete im Kühlschrank:



Mit Regenwasser quoll sie schnell auf und ich habe (mühsam) einige winzige Stückchen davon abschneiden können und im Mikroskop betrachtet. Die Nostoc commune-Blaualge präsentierten sich als wildes Knäuel:



hier mit dem 100x Ölimmersions-Objektiv aufgenommen:



Die einzelnen Zellen haben einen Durchmesser von ca 5 µm.
Hier noch ein Bild mit einem Gallertstrang:




Liebe Grüße
Regi

Lothar Gutjahr

Liebe Regi,

schon erstaunlich als was sich da so manches an dem man sonst achtlos vorbeistapft entpuppt.  Die Ketten sind ja hochinteressant. Danke fürs Zeigen !

Gruß Lothar

Herbert Dietrich

Hallo Regi,

den "Sternenscheuzer" habe ich voriges Jahr auf einer Teerstraße gefunden und
kultiviere ihn seitdem in einer flachen Schale auf dem Balkon. Gelegentliches Austrocknen
scheint ihm zu gefallen.

Viele Grüße an Deinen Ph-Kondensor

Herbert

Heribert Cypionka

Hallo Regi,

sehr schöne Aufnahmen! Hier dazu noch ein Link in den Mikrobiologischen Garten

Danke und liebe Grüße

Heribert Cypionka

rekuwi

Lieber Lothar, lieber Herbert,

ja, das sind unverhoffte Funde, ich muß mal schauen wo ich die "auswildere" damit ich sie hier in Umfeld fußläufig wiederfinde!

Lieber Heribert,

danke für den Link. Und Du wirst es vielleicht gesehen haben, die 100x Bilder sind mit picolay gestapelt, zwar nur 3 - 4 Aufnahmen, hat so mehr Aussagekraft.  ;)

Liebe Grüße
Regi

moräne

Hi Regi
Ich kenne diese Pilze als " Schweineohren"
Wollte sie schon mal essen.
Grüße
gerd

Detlef Kramer

Hallo Gerd,
Zitatch kenne diese Pilze als " Schweineohren"
Wollte sie schon mal essen.
Es gibt, glaube ich, Pilze, die so heißen. Das hier sind aber Cyanobatkerien, nix Pilze.

Herzliche Grüße und guten Appetit
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Monsti

Hallo Regi,

bei und findet man Nostoc commune überall. Auch unser Garten ist voll davon, wobei diese Art offenbar eher trockene und sonnige Standorte präferiert, denn ich finde sie besonders häufig zwischen den Plattenfugen der Wege und Terrassen, wo sie bei Trockenheit unauffällige grauschwarze Krusten bildet. Dieses Lager habe ich eben auf der Terrasse fotografiert:



Gießt man Wasser darauf, sieht es nach kurzer Zeit so aus:



Liebe Grüße
Angie

Bernd Kaufmann

Hallo Angie,

ZitatGießt man Wasser darauf, sieht es nach kurzer Zeit so aus:

bei Dir gibt es wohl fast alles! :D Wie kurz ist denn in diesem Fall "kurze Zeit"? Ich mache mich nämlich jetzt auch auf die Suche nach dem "Rotz" und hoffe, dass ich bald fündig werde.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Kaiser

Hallo Herr Kaufmann,

suchen Sie auf trockenen, sonnigen Feldwegen. Kalk angenehm.
Allerdings, was man sucht findet man oft nicht!

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Monsti

Hallo Bernd,

einfacher ist es sicher, sich bei Regenwetter auf die Suche zu machen. Trocken findet man N. commune nur dann, wenn man weiß, wo sich Lager befinden. Da habe ich es in unserem Garten natürlich leicht - da kenne ich jeden Winkel.  ;) Hier siehst Du zwei typische Standorte:



Südexponierter Rand eines Zuwegs



Unsere "Alm"

Herzliche Grüße
Angie

Lothar Gutjahr

Liebe Angie,

ich bestelle cirka 3 Gramm von dem trockenen Zeug zum Experimentieren. Wir haben noch kein neues Domizil gefunden. Adresse also wie gehabt. Bezahlen tu ich mit den kleinen Reaktionsgefässen mit dem Klappdeckel. Grins.

Danke im Voraus, beeilen brauchst du dich nicht; hier herscht momentan Vollbeschäftigung.

Grüße zu euch hoch auch von Marliese

Lothar

Nachtrag: irgendwo gibt es scheinbar immer jemand der auch so etwas ißt. http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0378874108001888

Monsti

Lieber Lothar,

wird erledigt ...

Grüßle zu Euch zwei runter
Angie

Bernd Kaufmann

Lieber Herr Kaiser,

Zitatsuchen Sie auf trockenen, sonnigen Feldwegen. Kalk angenehm.
wenn Kalk angenehm ist, steigen meine Chancen hier auf der Ostalb im Weißen Jura und bei meiner beginnenden Verkalkung.  ;D
ZitatAllerdings, was man sucht findet man oft nicht!
Das stimmt leider zu oft. Andererseits - ich glaube an meine derzeitige Glückssträhne, denn ich fand jetzt erstmals zwei der (von mir) lange gesuchten Cyanobakterienarten, die in jedem Sommer für zahlreiche Badeverbote sorgen: Anabaena sp. und Microcystis aeruginosa(?).
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

rekuwi

Lieber Bernd,

ich habe die eingetrockneten Krümel noch. Schicke ich Dir gerne zu (brauche dafür Deine Adresse, bitte per PN).
Die Krümel hier bei mir im Wald auszuwildern bringt wahrscheinlich nichts, hier gibts eigentlich keinen Kalk (Taunus = Grünschiefer).

Liebe Grüße
Regi