Stubenfliege (Musca domestica)

Begonnen von Manfred Rath, Februar 17, 2009, 20:37:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Die Stubenfliege ist eine Fliege aus der Familie der "Echten Fliegen" (Muscidae)



Erwachsene Stubenfliegen sind bis 8mm lang,ihr Körper ist grau und hat 4 Längsstreifen auf dem Thorax.Die Unterseite des Rumpfes ist gelblich,der Körper komplett mit Haaren bedeckt.





Sie haben rote Facettenaugen und besitzen einen sogenannten Tupfrüssel,also keinen Stechrüssel.





Wie die meisten Zweiflügler haben Stubenfliegen nur 1 Flügelpaar,das hintere ist zu Schwingkölbchen reduziert,die zur Flugstabilität beitragen.



Als Facetten- oder Komplexauge bezeichnet man den häufig bei Gliederfüßern vorkommenden Augentyp,der sich bei manchen Insekten aus bis zu einigen 10000 Einzelaugen zusammensetzen kann.
Facettenaugen sind annähernd halbkugelförmig,was bewirkt,das jedes ihrer Einzelaugen in eine geringfügig andere Richtung blickt.Sie sind starr mit der Kopfkapsel verbunden und können somit nicht bewegt werden.



Stuenfliegen leben nur 16 bis 24 Tage,die Fluggeschwindigkeit beträgt ca. 2m/sec.,sie schlägt dabei ca. 200mal/sec. mit ihren Flügeln.Stubenfliegen können sich bereits im Alter von 3 Tagen paaren.
In ihrem kurzen Leben kann jedes Weibchen bis zu 6mal jeweils 100 bis 150 Eier legen.
Stubenfliegen gelten als Schädlinge,da sie trotz ständigen Putzens Krankheitserreger auf Lebensmittel übertragen können.
Zum Abschluß noch ein Bild vom Bein der Fliege



Viel Spaß beim Betrachten der Bilder,ich würde mich über Verbesserungsvorschläge sowie konstruktive Kommentare aufrichtig freuen.
Beste Grüße aus Österreich,
Manfred
PS.:Bevorzuge das "Du"

Ich seh gerade in der Vorschau,das ein Bild eines "Mooses" dabei ist,weiß nicht,wie ichs entfernen kann ?? >:(
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Ernst Hippe

Exzellente Bilder! Kann man etwas über die Aufnahmetechnik erfahren?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Manfred Rath

Guten Abend Hr.Hippe,
da ich Anfänger sowohl im Mikroskopieren,Fotografieren als auch Bildverarbeitung bin,kann ich über die Technik eigentlich nicht viel sagen.
Nur soviel:Ich verwende eine Canon 450D sowie an Mikroskopen das viel gelästerte "Bresser-Trinoresearcher" sowie ein "MP-3400F" Stereomikroskop,an beiden montiere ich mittels Fotoadapter die Kamera am Fototubus.
Um die Tiefenschärfe einigermaßen zu bewältigen,stacke ich mit "Combine ZM",das wars dann schon.
Bei der Gelegenheit präsentiere ich das Foto,das anstelle des "Moosbildes" upgeloaded werden sollte



Übrigens,herzlichen Dank für Ihren netten Kommentar.

Beste Grüße Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Klaus Herrmann

Mein lieber Scholli Manfred, das haut einem um!

Da hoffe ich nur, dass Deine Beiträge hier keine Eintagsfliege sind!

Und das mit der technischen Ausrüstung - wobei die Kamera ja schon was Ordentliches ist ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Siggi O.

Hallo Manfred,

das sollen Anfängerfotos sein?
Wie lange bist Du denn schon Anfänger? ;)
Also wie dem auch sei, ich freue mich auf weitere Fotos von Dir!

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

icho_mann

Hallo Manfred, hallo Alle,
ich sehe leider keines der Bilder, woran könnte das liegen?

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Siggi O.

Hallo Jonathan,

benutzt Du den IE?
Mit Firefox sind wunderschöne Aufnahmen zu sehen.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Manfred Melcher

Hallo Manfred,

ich kann mich den Kommentaren nur anschließen: Tolle Fotos, aber auch gute Infos. Weiter so! Ich bin gespannt, was wir noch zu sehen kriegen.

Viele Grüße

Manfred

icho_mann

Nein ich benutze Mozilla...
Da steht "This image or video has been delated or moved" Photobucket
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Eckhard

Hallo,

MAC OS X und Safari sehen auch nichts :(

Mit freundlichen Grüssen
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

Hallo,

was mich im Nachhinein noch verblüfft: die Fliege ist wunderbar staubfrei - sind die das immer, wenn sie noch am Leben sind?

Das erste Bild ist preiswürdig!  :-*

Ich hatte zwischendrin auch nur Kästen gesehen, aber jetzt sind alle Bilder sichtbar!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

RainerTeubner

Hallo,

ich sehe leider auch nur die photobucket-Fehlermeldung.

Win XP + Firefox

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Detlef Kramer

Hallo,

ich sah die herrlichen Fotos, jetzt sehe ich auch nur noch Fehlermeldungen. Schade! Oder lässt sich das beheben? Wäre schön!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

NicLi

Hallo,
ich benutze Windows Vista mit Firefox 3.0.6.
Bei mir sind von Anfang an diese Fehlermeldungen da. Das erste Mal angeschaut habe ich den Beitrag gerade eben vor fünf Minuten. Bis jetzt sind keine da...
Nur diese Fehlermeldungen!
tschüß
Nicolas