Suche das Nadelblatt einer Lärche!

Begonnen von icho_mann, Februar 17, 2009, 22:12:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

hallo,
ich suche schon einige zeit nach eine Nadel-Querschnitt einer Lärche.
Im Alten Forum konnte ich ein Bild finden, dass auch nicht Aufschluss über den gesammten Aufbau gab, es zeigte nur ein viertel.
im Internet finde ich gar nichts...

Kann mir jemand helfen?
Wenn nicht, dann mach ich das einfach selbst  ;)
Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

tatsächlich ist es manchmal schneller gemacht, als im Net gesucht! :(

Aber woher jetzt Lärchennadeln nehmen, wenn sie nicht vor dem Spätherbst in AFE eingelegt wurden?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

icho_mann

Also ich hab gestern eine Lerche gesehen und die war Grasgrün...
Da müste ich mich schon ganz schön getäuscht haben, und meine Mutter, die ja auch Dpl. Biologin ist...

Aber ich auch schon drüber nach gedacht.
Ich schau morgen nach und nehm ne Probe.

Grüße
Jonathan
PS: Wo kann ich die Zusammensetzung von AFE nachlesen, das woltle ich ja mal haben.
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

ZitatAlso ich hab gestern eine Lerche gesehen und die war Grasgrün...

meine Lärchen werfen ihre Blätter (Nadeln) im Herbst ab! Kurz zuvor sind sie goldgelb. In meinem Schmalspurbiobuch steht "sommergrüne Bäume"

Nu bin ich aber gespannt auf die Äxperten!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

icho_mann

Hallo Klaus,
natürlich weiß ich, dass die lärchen ihr Nadeln abwerfen...
deswegen hab ich mich ja auch gewundert...
Mal sehen morgen, was die Nadeln sagen.

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Jonathan,

da bin ich aber auch gespannt. Eine Lärche (Larix eurpaea) kann es wohl kaum sein. I

Gute Nacht

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

ZitatMal sehen morgen, was die Nadeln sagen.


mein Buch sagt zu Larix kaempferi:Blätter: kurze, weiche im Herbst abfallende Nadeln dito zur Larix decidua

Und was sagt Deine biologische Mutter dazu?

Mach auf jeden Fall ein Bild!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Segu

mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

Klaus Herrmann

ZitatKönnte es auch eine Ceder sein?

Von den Nadeln her entfernt ähnlich; aber die Silhouette einer Ceder sieht wie ein hingeworfener Waschlappen aus, während die Lärche gerade, symmetrisch dasteht.

Das könnte die "biologische Mutter" ja wohl kaum verwechselt haben?

Warten wir auf das Bild und eine Cedernnadel ist sicher auch spannend!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Segu

Hallo Klaus,

Zitataber die Silhouette einer Ceder sieht wie ein hingeworfener Waschlappen aus, während die Lärche gerade, symmetrisch dasteht

Natürlich hast du da recht. Bloss kann ich mir nicht vorstellen, dass es Lärchen gibt, die Ihre Nadeln nicht verlieren.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.

icho_mann

Hallo,
ein Bild des Baumes konnte ich nicht machen, da ich keine Kamera nicht in der Schule dabei hatte...
Ich habe einen kleinen Zweig der "Lärche" wie ich immer noch vermute, mitgenommen und werde das Bild davon gleich zeigen,
aber erstmal esse ich jetzt was!

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

icho_mann

Hier nun das Bild des Zweiges:


Lärche? oder nicht?

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Fahrenheit

Hallo Jonathan,

da würde ich eher auf eine Zedernart tippen - das stärkste Argument ist, dass die Nadeln mehrjährig sind, sonst wären sie nicht mehr am Zweig.

Hier ein Zedernzweig (Cedrus deodora, Photo von Alexander Dunkel ) aus dem Wikipediabeitrag zur Zeder, der Deinem sehr ähnlich sieht:


Was mich allerdings ein wenig stutzig macht sind die Nadelansatzstellen an den Kurztrieben. Hier gibt es zwischen den beiden Bildern schon Unterschiede.

Was sagen die Experten?

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

icho_mann

Sieht wirklich nach einer Zeder aus!
Ist aber auch interessant!

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Segu

So meine Ferndiagnose war nicht so verkehrt!



Himalaja - Zeder

Das ist die selbe wie bei mir im Garten wächst.
mit freundlichen Grüssen

Michel Siegrist

Profil - sanft klicken!

Je mehr Menschen du in deinem Leben begegnest,
desto mehr Meinungen wirst du hören.