Botanik: Saug- oder Schirmhaare der Tillandsia usneoides

Begonnen von Detlef Kramer, Februar 18, 2009, 21:02:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Liebe Freunde der Botanik,

wir hatten vor kurzem hier die Diskussion über die Schirm- oder Saughaare der Bromeliaceae (Ananas-Gewächse), rund um das schöne Foto von Ernst Hippe.

Ich hatte heute die Gelegenheit diese Haare einmal mit einem RasterElektronenMikroskop (REM) abzubilden. Es handelt sich um ein relativ neues Gerät (Markteinführung 2007), der Philips-Tochter FEI mit dem Namen "Phenom", das ein sehr schnelles und einfaches Arbeiten im mittleren Vergrößerungs(und Auflösungs)-Bereich ermöglicht. Falls jemand erwägt, sich solch ein Gerät in den Hobby-Keller oder das Büro-Zimmer zu stellen: kein Problem. Keinerlei Installation, keine Klimatisierung des Raums nötig, ein stabiler Tisch und eine Steckdose genügen. Und natürlich 70.000 € netto, aber das kostet ein guter SUV (nicht Suff, der ist billiger) ja schließlich auch.

Zur Wiederholung: diese schirmförmigen Haare dienen den Arten der Familie der Ananasgewächse (Bromeliaceae). die vorwiegend nicht am Boden, sondern als sog. Epiphyten auf Bäumen wachsen (ohne diese zu schädigen), der Aufnahme von Wasser und Nährsalzen. Einige, besonders der Gattung Tillandsia sind vollständig auf diese Art der Nährstoffaufnahme angewiesen. Der weitflächige Schirm besteht aus toten Zellulosefasern und kann das Wasser, das von den Baumkronen im tropischen Regenwald herab tropft, aufsaugen. Die zentralen Zellen, Im Foto im Umriss erkennbar, filtern daraus, genau, wie es die Wurzel der meisten Pflanzen im Boden bewerkstelligt, die Nährsalze in der für sie optimalen Zusammensetzung heraus und nehmen sie mit dem Wasser auf. Sie sind in dem Blattgewebe verankert, was hier, in der Aufsicht, natürlich nicht erkennbar ist. Auf diese Weise überleben diese Pflanzen, als Epiphyten (Aufsitzerpflanzen), ohne jeglichen Kontakt zum Boden.

Hier also das Foto:


Herzlichen Gruß

Detlef


Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Ernst Hippe

Lieber Detlef,

das ist ja eine gute Ergänzung zu unserem Thema neulich, ein tolles Bild dazu, und ganz ohne mühevolles Stacken! Die paar Scheinchen müßte man eben übrig haben...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

PAKRO

Hallo Herr Kramer!

Tolles Bild!

Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und so musste ich im www gleich mal Infos über das "Phenom" einholen.  :)

http://www.directindustry.de/prod/fei-company/rasterelektronenmikroskop-sem-55442-364951.html

Da gibts ein kurzes Video darüber.

Bin schon mal am Sparen. ;D


Beste Grüße

Peter

Fahrenheit

Hallo Detlef,

danke für das Bild und die Erläuterung dazu. Für mich ist der Vergleich zwischen dem licht- und elektronenmikroskopischen Bild besonders interessant.

Auf das SUV kann ich locker verzichten, bei einem REM sieht das nur die linke Hirnhälfte so  ;D

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM