Autor Thema: Ciliaten - Stichotrichia secunda  (Gelesen 1894 mal)

Bernd

  • Member
  • Beiträge: 420
Ciliaten - Stichotrichia secunda
« am: August 21, 2012, 19:57:01 Nachmittag »
Liebes Forum,

hier mal wieder etwas aus dem Wassertropfen. Stichotrichia secunda ist ein etwa 100 µm langer hypotricher Ciliat - er besitzt Cirren, keine Cilien - mit Zoochlorellen und zwei Makronukleus-Teilen, der in einem selbst ausgeschiedenen, röhrenförmigen Gallertgehäuse lebt. Die adorale Membranellenzone erreicht fast die halbe Körperlänge, die Zirren umziehen den Körper spiralförmig, was aber auf den Aufnahmen nicht zu sehen ist. Nach mehr oder weniger langer Zeit, wenn der Druck durch das Deckglas größer wird, verläßt der Ciliat sein Gehäuse, schwimmt frei umher und verändert sehr bald seine Form, indem er kürzer und dicker wird. AZM: Adorale Membranellenzone; Ma: Makronucleus. Objektiv 40x/0,75, DIC, Blitz.

Viele Grüße
Bernd