Hauptmenü

Nahrungskette

Begonnen von Michael Plewka, August 25, 2012, 17:42:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebe Tümplerinnen und Tümpler,
Paradileptus elephantinus ist eine harte Nuss, wenn es ums Fotografieren geht. Solange das Viech schwimmt, verändert es ständig seine Lage und damit seine charakteristische Form, bremst man das Viech durch Wasserentzug aus, kann es sein, dass sich die Form bis zur Unkenntlichkeit verändert. Somit bin ich froh, zumindest den Verlauf der Mundregion mal getroffen zu haben (rechts im Bild noch ein Dinoflagellat (Peridinium)).

Im zweiten Bild ergab sich zufälligerweise eine Konstellation von drei Organismenarten, deren ökologische Beziehung eine Nahrungskette ist. Die kleine Grünalge wird von dem Rädertier  Colurella gefressen; dieses  ist zwar ein Vielzeller, gehört aber zum Nahrungsspektrum von Paradileptus, denn deutlich kann man im Innern dieses Einzellers ein solches gefressenes Exemplar erkennen. Man beachte (mal wieder) den Größenunterschied zwischen Einzeller und Vielzeller!

Viel Spaß beim Anschauen & beste Grüße Michael Plewka

Peter Reil

Hallo Herr Plewka,

einfach mal wieder faszinierend, danke fürs Zeigen!

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Johannes Kropiunig

Hallo Herr Plewka,

ihre Bilder sind unverwechselbar, bei der Google-Bildersuche dachte ich mir schon sehr oft, das muss ein "Plewka" sein, und diese Vermutung wird meist, durch eine Landung auf ihrer Homepage bestätigt, Qualität sticht eben heraus.
Einfach nur großartig, ich wünschte ich könnte das auch.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

rekuwi

Lieber Michael,

dafür daß sich der Kerl schwer fotografieren läßt sind die Bilder mehr als gelungen!
Hut ab, das macht dir keiner nach.
Und noch die nette Geschichte mit der Nahrungskette dazu, wieder mal was gelernt.
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Regi

Michael Plewka

hallo Herr Reil, hallo Johannes, hallo Regi,

recht herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe....
@ Johannes: Deine Bilder sind mittlerweile, wie ich finde, sehr gut; da brauchst Du Dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Der Rest ist letzlich (neben anderen Aspekten, die hier im Forum schon oft angesprochen worden sind) eine Frage der Zeit, die man am Mikroskop verbringt. Im Lauf der Zeit sieht man natürlich mehr interessante Dinge und kann diese auch besser verstehen und somit besser in Szene setzen.

beste Grüße Michael Plewka