Revolververstellung beim Fluovert FS

Begonnen von Frank D., August 25, 2012, 20:25:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank D.

Hallo,

es gilt drei Rätsel zu lösen!
Drei Rätsel, nach deren Lösung eine steigende Zahl von Punkten gesammelt werden kann.
Die höchste Punktzahl, nach Lösung des dritten Rätsels, erhält einen Preis.

Die Aufteilung der Punkte:
Rätsel 1  -  drei Punkte (bei Rätsel 1 bekommt jeder der mitmacht, einen Punkt geschenkt)
Rätsel 2  -  fünf Punkte (bei Rätsel 2 bekommt jeder der mitmacht, zwei Punkte geschenkt)
Rätsel 3  -  sieben Punkte

Der Preis,
....... gesponsort von Peter -der weiß von der ganzen Sache noch gar nichts  ;D ;D ;D ;D -, wird den Biologie- und Geräteinteressierten ein ganzes Stück näher an die Materie bringen.

Nun, hier die erste Aufgabe aus der Kategorie Gerätetechnik!
(Damit das Rätsel schneller gelöst wird, darf Peter auch mitmachen  :D )

Also, wozu dienen die abgebildeten Dinge (1 Cent als Größenvergleich)

Viel Glück (bitte um rege Teilnahme)
Frank




JB

Sollen wir auch erraten aus welchem Kugellager die stammen?

Frank D.

Zitat von: JB in August 25, 2012, 20:32:09 NACHMITTAGS
Sollen wir auch erraten aus welchem Kugellager die stammen?

Nein nein lieber Jürgen! Die Teile gehören zusammen und haben eine spezielle Funktion. Diese Funktion soll bei dieser, und in den anderen zwei Fragen gelöst werden.

Aber, .... Du hast bereits einen Punkt!

Gruß
Frank

beamish

#3
Hallo Frank,

die Kugeln haben einen Durchmesser von c. 2,8 also fast 3 cm Dm. Sowas habe ich in den Innereien eines Mikroskops noch nicht angetroffen (heißt nix). Die Oberfläche der Kugeln scheint aber häufig angedotzt zu werden. Gehören die vielleicht zu einem Magnetrührer/einer Kugelmühle?

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Frank D.

#4
Zitat von: beamish in August 25, 2012, 20:45:46 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

die Kugeln haben einen Durchmesser von c. 2,8 also fast 3 mm Dm. Sowas habe ich in den Innereien eines Mikroskops noch nicht angetroffen (heißt nix). Die Oberfläche der Kugeln scheint aber häufig angedotzt zu werden. Gehören die vielleicht zu einem Magnetrührer/einer Kugelmühle?

Herzlich

Martin

Lieber Martin,

der Durchmesser je Kugel liegt bei 16mm, sie sind nicht angedotzt (liegt wohl am Blitzlicht) und gehören ......... zu einem Mikroskop!  ::)

1 Punkt

Frank

(Ihr dürft so häufig fragen wie Ihr möchtet!)

Jürgen Boschert

Hallo Frank,

Gleitlager des Tisches eines großen Werzeug-Mikroskopes?

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

beamish

Hallo Frank, ja da hab ich mich beim Vermessen verdaddelt....  ;D

Grüße Martin

der noch brütet...
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Michael W.

Hallo Frank,

handelt es sich dabei um einen Feintrieb? Wären die Kugeln kleiner, könnten Sie nämlich zu einem CZ Standard-Trieb gehören. Und eine Stange ist bei der Bauart auch notwendig. Gut möglich, dass diese Konstruktion auch bei anderen Herstellern (Leitz?) zum Einsatz kam.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Frank D.

Zitat von: Jürgen Boschert in August 25, 2012, 20:59:34 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

Gleitlager des Tisches eines großen Werzeug-Mikroskopes?

Beste Grüße !

JB

Hallo Jürgen,

das ganze Mikroskopstativ ist 40 cm hoch und hat eine normale Tischgröße. Nein, vom Tisch ist es nicht!

Gruß
Frank

Johannes Kropiunig

Hallo,
stammen die Kugel etwa vom Lager eines Grobtrieb, und die Stange verbindet die beiden Drehknöpfe ?

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Jürgen Boschert

Hallo Frank,

sag´ bloß, dass im Orthoplan für das Gleitlager der Fokusbewegung des Tisches so große Kugeln verwendet wurden !

Beste Grüße !

JB
Beste Grüße !

JB

Johannes Kropiunig

Hallo,

sind es überhaupt Kugeln ?
Es hat den Anschein, als ob die Stange mit deutlich kleineren Durchmesser, in der nähe des  Äquators der "Kugeln" anliegen würde, das ginge, aber nur, wenn es Teilkugeln wären.  ??? ???

Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Peter V.

#12
Lieber Frank (ob lieb, wird sich noch herausstellen!).

...und darf ich mal höflichst fragen, wieso diese Bauteile überhaupt übrig sind?? :o  :o  >:(  >:(

Erschrockene Grüße
Peter  ;)

PS: Da müsste ich doch jetzt mal in Gedanken druchgehen, was Du in letzter Zeit so alles von mir zersägt...äh, 'tschuldigung  :-[, ich meine natürlich zerlegt hast.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernd Kaufmann

Lieber Frank,

könnten die Kugeln zum Vergrößerungswechsler eines Tubus gehören?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Joachim7

Hallo,

könnte es zu einem Gelenk des/der beweglichen Schwenkarme eines Mikroskop gehören, wie es die HNO- und/oder Augen Ärzte bzw. Mikrochirurgie verwenden?
Zum Beispiel Zeiss Stativ Universal S3.
Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"