Umfrage zu Euren/Ihren Mikroskopen erstellen

Begonnen von Oecoprotonucli, August 30, 2012, 00:06:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oecoprotonucli

Liebe Mikroskopiker dieses Forums,

hier kann man ja auch Forumsbeiträge mit Umfragen und entsprechender Grafik erzeugen.

Da kam mir die Idee, die Leute hier mal danach zu fragen, welche(s) Mikroskop(e) in Eurem Privatbesitz Ihr besitzt und benutzt. Da können sich vielleicht auch Anfänger (und Neugierige wie ich) ein Bild davon machen, womit man hier dieses Hobby so betreibt. Ich würde nur nach den wirklich aktiv benutzten Mikroskopen fragen - historische Mikroskope würden also nur zählen, wenn Ihr tatsächlich aktiv und hauptsächlich damit mikroskopiert. Der Einfachheit halber würde ich mich nur auf die Firma (Hersteller) beschränken und vielleicht bei den großen Firmen noch das Alter (größer oder kleiner als 10 Jahre = "alt" bzw. "neu").

Es ist klar, dass die Umfrage nicht wissenschaftlich, unmanipulierbar und repräsentativ sein kann, aber ich fände es interessant - Ihr auch oder ist die Idee doof? Gerade fällt mir noch ein, dass wahrscheinlich jeder Forumsteilnehmer nur eine Option wählen kann. Dann müsste er/sie wohl nur sein "wichtigstes" Mikroskop nennen, falls er denn mehrere besitzt.

Ich würde erst einmal die Hersteller sammeln, bevor ich die Umfrage erstelle.

Also bitte hier der Anfang der Liste mit der Bitte um Eure Ergänzungen:

0) Kein eigenes Mikroskop
1) Zeiss (alt)
2) Zeiss (neu)
3) Leica (alt)
4) Leica (neu)
5) Leitz (alt)
6) Nikon (alt)
7) Nikon (neu)
8 ) Olympus (alt)
9) Olympus (neu)
10) Bresser
11) Reichert
12) Wild (gibt es da auch Nicht-Stereomikroskope?)
13) Will
14) Hund
15) Hensoldt
16) Lomo
17) American Optical
18) Motic
19) Novex
20) Red
21) Aldi Mikroskop (Name?)
22) Müller

...weitere, was gibt's sonst noch so?

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

JB

#1
23) Zeiss Jena (gemeint ist Vorwende)
24) ROW
25) PZO
26) Vickers
27) Nachet

Florian Stellmacher

28) Micros
29) Reichert
30) Hertel & Reuss
31) Kaps
32) Zanger & Endres
33) Cooke Throghton & Simms
34) Meiji
35) Euromex
36) Askania
37) Kaps
38) Officio Galilo
39) Steindorff
40) Krüss
41) Beck Kassel
42) CBS
43) Microscopes India
44) Beck (GB)
45) BonnTEC
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Stefan_O

Vielleicht sollte man Leitz auch in alt und neu splitten oder einen Jahresbereich angeben? (vor/nach 1970?)

Gruss,
Stefan

Klaus Herrmann

Hallo Sebastian,

46) Carson

Noch eine kurze Antwort zu deiner Frage:

ZitatEs ist klar, dass die Umfrage nicht wissenschaftlich, unmanipulierbar und repräsentativ sein kann, aber ich fände es interessant - Ihr auch oder ist die Idee doof?

ja letzteres!
Und noch eine kurze Begründung dazu: was sagt uns denn das Ergebnis bei dieser Fragestellung?

Um es zu verdeutlichen: ich habe 2 Zeissmikroskope: eines für Durchlicht und eines für Auflicht und ein Stereomikroskop von Olympus. Alle drei sind für mich wichtig, ich wollte auf keines verzichten.
Und was sag ich also: Zei-Zei-Oly? Diese Marke hast du nicht in der Liste!

Und abgesehen davon: so eine Umfrage gab es schon, allerdings etwas detaillierter.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Oecoprotonucli

#5
Guten Morgen,

ich kann gerade nur kurz hineinschauen und freue mich, dass die Idee einerseits Anklang gefunden hat,

Andererseits (hallo Klaus!):

Zitat von: Klaus Herrmann in August 30, 2012, 07:24:47 VORMITTAG
Und noch eine kurze Begründung dazu: was sagt uns denn das Ergebnis bei dieser Fragestellung?

Das versuche ich, später noch einmal besser zu beantworten, aber es ist richtig, dass es hier eher um "Spass" und etwas Herumhören geht, als um Wissenschaftlichkeit und Aussagekraft.

Vielleicht kann man doch noch eine Lösung finden, um auch die Mikroskope von Mehrfachbesitzern zu integrieren (ich befürchte aber, dass ich mir damit Arbeit aufhalse, da eben die Forumssoftware das wohl nicht leistet).

Übrigens steht es ja frei, daraus mehr zu machen, aber dann müßte man genauer nachfragen und es ist auch fraglich ob die Leute dann bei dieser Art "Volkszählung" mitmachen würden und wer so eine genaue Umfrage organisieren (bezahlen?) und auswerten würde. Ist es wirklich so, dass wir das lieber "ganz oder gar nicht" machen sollten?

Zitat von: Klaus Herrmann in August 30, 2012, 07:24:47 VORMITTAG
Und abgesehen davon: so eine Umfrage gab es schon, allerdings etwas detaillierter.

Ich gebe zu, ich habe die Suchfunktion nicht benutzt. Muss ich noch nachholen. Oder könnest Du den Link angeben? Wie alt ist die Umfrage und sollen wir diesen Thread hier schließen oder sterben lassen?

Ich finde allein schon die Übersicht über die ganzen Hersteller interessant.

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JoachimHLD

Hallo Sebastian,

- Kosmos ( die richtigen aus der vor-Plaste-Zeit wie Liebig, Humbold, Humbold F, Darwin, Darwin Super)
- Meopta

Mehrfach-User wirst Du hier viele findenn neben Mehrfach-Bbesitzern, Sammlern

Have Fun
Joachim

liftboy

Hallo Sebastian,

und was ist mit den Russen (Lomo)?
Zur Zeit stehen hier 14 Kursgeräte (P1Y4.2), etliche zum Verkauf aufbereitete verschiedener Bauart, mein altes MbP-1 (welches immer noch gut seinen Dienst verrichtet), sowie für die tägliche Arbeit je ein Biolam-M (Auflicht) und Biolam-N (Durchlicht, Hell- Dunkelfeld und Phase) und ein MbC-10 fürs Grobe. Fürs Plankton hats noch ein inverses Zeiss/J.
Wenn man erst mal damit angefangen hat.........
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jens Jö

Hallo Sebastian,

Zitatoder ist die Idee doof?
Ja, so global kann man zwar fragen, aber das Ergebnis wäre völlig unbrauchbar.

Bei "Bresser" z.B. reicht die Produktspanne von Wegwerfspielzeug bis zu wirklich guten Labormikroskopen.
Was nützt es Dir, wenn ich "Bresser" ankreuze ?
Und was tust Du mit der Antwort, wenn in meinem Bresser Zeiss Optik verbaut ist ?

Gruß
Alfred

liftboy

Hallo Alfred,

da hast Du recht!
Die Umfrage taugt nur für Seriengeräte; hier im Forum wird aber auf Teufel komm raus gebastelt (am großen Biolam habe ich z.B. Euromex Objektive).
Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Florian Stellmacher

Lieber Wolfgang,

Zitat(am großen Biolam habe ich z.B. Euromex Objektive).

Und das bringt's? Ich hatte bisher eher gedacht, dass die LOMO-Objektive das Beste an den russischen Mikroskopen sind, die Mechanik fand ich eigentlich immer eher rustikal. Und LOMO macht doch gute Apochomate!?

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Florian Stellmacher

Lieber Sebastian,

Deiner Frage hatte sich Oliver wohl schon erschöpfend angenommen - ich fand es primär spannend, eine Liste der Hersteller zusamenzustellen.  ;) Da fehlen in Zeiten multipler China-Importe sicherlich noch etliche Firmen, von denen die meisten aber noch nie etwas gehört haben. Ob die Häufigkeitsverteilung tatsächlich eine valide Aussage zulässt, wage ich zu bezweifeln. Da wäre vielleicht eine andere, komplexere Fragestelung sinnvoller, z.B. "Wie lange betreiben Sie die Mikroskopie und welches Mikroskop nutzen Sie z. Zt.?" Hierbei wirst Du eine andere Verteilung erhalten, die dann - so würde ich stark vermuten - zeigt, welche Mikroskope (nicht nur die Hersteller) von Menschen, die sich wohl wirklich mit der Mikroskopie auskennen, favorisiert werden. Und daraus könnte man in der Tat eine Empfehlung ableiten, wie man sein Geld sinnvoll dauerhaft investiert.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Oecoprotonucli

#13
Zitat von: Peter V. in August 30, 2012, 08:16:41 VORMITTAG
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=96.15

Hallo Peter, Danke für den Link (von 2008), ich habe dort gelesen und kann dann selbst den dort genannten noch älteren Link aus einem anderen Forum (von 2006)

http://www.mikroskopie-treff.de/viewtopic.php?t=537

nennen.

Bei der hiesigen Umfrage (2008) haben 58 Leute mitgemacht, bei der anderen 69. Bei beiden war eine klare, erwartungsgemäße Dominanz von Zeiss-Usern (ca. 50 % der Leute) zu sehen, Leitz/Leica lag bei etwa 10-15 %.

Im Gegensatz zum oben über meine Planung gesagten, finde ich beide Umfragen weniger detailliert als meine geplante. Gerade die 10% bzw. 26% "Sonstige" finde ich in den beiden anderen Umfragen noch zu ungenau in einen Topf geworfen. Ich bin ja gerade dabei, zu sammeln.

@ Florian:
Danke für Deine Liste, ich überprüfe auf Dopplungen, habe gerade gesehen: Deine 29) Reichert hatte ich schon als 11) Reichert.

@ Stefan 0:
Von wann bis wann soll "Leitz neu" gehen? Und wann fängt "Leica (Microsystems)" an?

@ Joachim HLD:
Sind Liebig, Darwin etc. alles Kosmos-Mikroskope oder eigene Fabrikate?

@ Wolfgang ("liftboy"):
Lomo hatte ich unter Nr. 16 genannt. Allerdings geht es jetzt wohl um eine weitere Aufschlüsselung, zu der man etwas über die Entstehungsgeschichte wissen müßte. Also wie ist das, gibt es "reine" Lomos und welche weiteren Abkömmlinge? Biolam ist Firma Bresser - oder?

@ Jens Jö:
Eine Unterteilung in "gute und schlechte" Bresser fände ich in der Umfrage evtl. etwas schwierig - wie könnte man da in zwei Kategorien unterscheiden - nach dem Preis? Modellgruppe?

@ Jens Jö und Wolfgang:
Ja, was die Bastelei betrifft, habt Ihr natürlich recht, die ist sicher verbreitet hier im Forum. Und zeigt auch schön, was man so alles machen kann, daher würde ich mindestens eine weitere Kategorie Nr.) "Zusammengesetze Mikroskope" einführen, vielleicht noch: "Eigenbau" einfügen (auch interessant: Gibt es hier jemanden, der wirklich ein Mikroskop komplett (inklusive Optik) selbst gebaut hat oder hat anfertigen lassen oder zumindest aus echten Einzelteilen (inkl. Linsen) zusammengesetzt hat?

@ anonymus (persönliche Mitteilung):
"Euromex und Novex sind gleich, d.h. es müsste Euromex / Novex heißen." - Danke, also 35) und 19) sind weitere Dopplungen.

@ Florian again:
Danke für Deine Anregung der Aufschlüsselung, die eine gewisse Aussage darüber zuließe, "was benutzt der Kenner"... Ich denke drüber nach, gleichzeitig finde ich aber interessant, "was die Jugend will" - wir wissen, wie erfolgreich in anderen Bereichen (z.B. Fotohandys?) Geräte mit bescheidener Bildqualität sind, dennoch sind sie beliebter und erfolgreicher beim Fotografieren, als die besseren Digitalkameras. Das ist sicher nicht 100% übertragbar, aber vielleicht doch in Anklängen ähnlich bei Mikroskopen. Peter V. hat ja hier und im Vorgängerforum wohl z.B. auch einige "Billigmikroskope" getestet und Vergleichsberichte geschrieben. Letzten Endes ist so etwas nötig, bevor man ein Mikroskop wirklich ablehnt oder runtermacht (obwohl ich auch eine gute alte deutsche Lösung = Leitz gewählt habe... - die allerdings im Preis bestimmt schon etwas über den von vielen jugendlichen Anfängern gesuchten Möglichkeiten liegt und ich dennoch immer noch nicht richtig fotografieren oder filmen kann...)

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Oecoprotonucli

Liebe kritische Mikroskopiker,

jetzt noch ein wenig dazu, warum ich die Idee einer Umfrage interessant finde und in welche Richtung das geht.

Zuerst schicke ich voran - wie schon gesagt - dass dies nicht hundertprozentig (vielleicht nicht mal fünfzigprozentig) genau oder wissenschaftlich sein kann, wenn man sich und den Befragten nicht sehr viel Arbeit macht. Das ist also klar. Manch einer würde dann sagen: Also gar nicht erst anfangen - ich bin da nicht so, aber wenn es einen wirklichen Großteil der Forumsteilnehmer stören würde, würde ich es auch lassen - wenn diese mir einigermaßen begründen könnten, warum andere Diskussionen hier dann stehen bleiben. Ein wissenschaftliches Peer-Review-System ist hier ja wohl nicht geplant, bevor man etwas veröffentlicht...

Auf die Idee kam ich auch, weil man als jemand, der sich ein Mikroskop kaufen will (und das können auch Fortgeschrittene sein), ja hier eben erst einmal die Grundlagen-Fragen durchliest und dann auch viele Vorgängerfragen und immer wiederkehrende "Soll-ich-das-Mikroskop-da-bei-Ebay-kaufen?"-Fragen. Einige, wie Peter V, wenn ich mich jetzt nicht irre, haben ja auch ein paar Testberichte zu den "Billigmikroskopen" geschrieben. Und ich selbst wurde neulich gefragt, was ich einer Fünfzehnjährigen für ein Mikroskop empfehlen würde. Bei den Empfehlungen kommt dann eben die Zeiss/Leitz-Dominanz zum Tragen (der ich selbst gefolgt bin, aber z.B. für besagte Fünfzehnjährige in Frage stelle).

Ich finde die Mischung aus Profis und Hobbyleuten hier im Forum interessant, aber selbst Profis können sich privat meist nicht die gleichen Mikroskope leisten, wie auf der Arbeit/im Studium. Ich selbst habe des öfteren an Zeiss/Leicas gearbeitet, die wohl im fünfstelligen Euro-Bereich liegen, außerdem auch mal an REM und TEM (Elektronenmikroskop). Zuhause muss ich da wohl anders herangehen.

Eine weitere bereits genannte Motivation ist die "Sammlerliste", was es denn überhaupt so gibt, auch Exotisches und Antikes. Und: Sind diese Mikroskope noch benutzbar? Und auch für die empfohlenen Leitz und Zeiss gilt: Wie lange sind die wohl noch zu empfehlen? Gerade der Anschluß von Digitalkameras ist ja dort etwas teurer und umständlicher als bei heute angebotenen Fertiglösungen, die vielleicht auch befriedigen.

Weiterhin: Mich interessiert, was Ihr hier so benutzt und wie Ihr damit klarkommt.

Weiterhin: Florians Anregung, "was benutzt der erfahrene Mikroskopiker"...

Und vielleicht fallen mir noch mehr Begründungen ein. Was die alten Umfragen betrifft, würde ich eine neue als berechtigt ansehen, da ich sie detaillierter machen würde und außerdem eigentlich eine Beteiligung von (mit der Zeit) mehr als Hundert Leuten erwarten würde, schließlich hat das Forum doch viele Teilnehmer und Zugriffe, oder?

Übrigens: Wer besser weiß, als ich, wie man mit der Forumssoftware hier eine Umfrage erstellt, also ob z.B. Mehrfachnennungen möglich sind und gleichzeitig manipulative Mehrfachnennungen identischer Nutzer beschränkbar sind, kann es mir gerne mitteilen. Was die Manipulation betrifft, hoffe ich da auf eine gewisse Vernunft der Teilnehmer. Gleichzeitig geht es aber um Nichts, also was soll's wenn's nicht hundertprozentig genau ist. Oben genannte Infos könnte man schon ungefähr herausziehen...

Natürlich könnte man auf externem Webspace eine Umfrage programmieren, ich würde mir das prinzipiell sogar zutrauen - aber so viel Zeit und Lust habe ich dann ehrlich gesagt nicht dazu, zumal das schon ein Weilchen her ist, daß ich mich mit php-Programmierung beschäftigt habe. Das wird mir dann zu viel, ich habe auch noch ein paar wirklich wichtige Dinge zu erledigen, die ebenfalls etwas Geist erfordern... ...aber wie gesagt: Die Forumsumfrage würde ich hier schon noch erstellen.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)