Umfrage zu Euren/Ihren Mikroskopen erstellen

Begonnen von Oecoprotonucli, August 30, 2012, 00:06:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Dietrich

Hallo Sebastian,

nachdem führende Firmen in Fernost produzieren lassen, könnte ich mir vorstellen, dass die ihre Pläne den jeweiligen Produzenten liefern und
da ist dann der Weg nicht mehr weit.... den Rest überlasse ich der Phantasie.

Herzliche Grüße
Herbert

Oecoprotonucli

Hallo Safari,

okay, wie wär's mit 50 Stück vom Sinher Lab Trinocular Microscope für max. 250 $ pro Stück? Sieht doch gar nicht so schlecht aus, Zertifikate und Firmenfotos sind auch beim Angebot

http://shengheng.en.alibaba.com/product/10280422-10205621/XSZ_2003_Biological_Microscope_digital_microscope_medical_microscope.html

oder lieber die Kinderversion a la moderner Kosmos-Kasten für max. 60 $ ?

http://shengheng.en.alibaba.com/product/52335199-10205624/XSP_13A_Monocular_Biological_Microscope_used_microscope_digital_microscope.html

Auch nette Stereomikroskope habe ich gesehen.

Wenn wir erst mal alle das gleiche Mikroskop haben (Sammelbestellung), geht's auch mit der gegenseitigen Hilfe und Verständigung hier viel leichter, wird Zeit, dass wir uns standardisieren ;) :D !

Oder falls es doch was Edleres sein soll: Auch Markengeräte werden angeboten..

Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Peter V.

Hallo,

ja,ja..die Chinesen... ;D

https://www.youtube.com/watch?v=B0LHOunu86Q

(gehört eigentlich in's Cafe, ich weiß...)

Kopierte Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Microflash

#108
Zitat von: Oecoprotonucli in September 18, 2015, 15:19:31 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

Zitat von: Microflash in September 18, 2015, 13:49:28 NACHMITTAGS
ich habe noch ein Mikroskop der Fa. Microthek aus Hamburg.
...
Das Mikroskop an sich scheint aehnlich oder analog zu PZO-Modellen zu sein.

Wie sieht es denn aus?

Hallo Sebastian,

Anbei ein Bild, bevor ich es erweitert habe mit Phasenkontrast und Trinokulartubus. Der Kreuztisch wurde auch nach dem Kauf hinzugefuegt und ist kein Microthek-Zubehoerartikel.



Beste Gruesse,
Martin

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Oecoprotonucli

Hallo Martin,

Du siehst, unser Sachverständiger für das Gebiet Osteuropa  ;) konnte helfen!

@Safari: Du hast Recht, der Zolll... ...außerdem gibt es, glaube ich, bei einigen Marken keine Garantie/Support, wenn nicht über autorisierte Händler eingeführt wurde, bzw. produziert wurde (identifizierbar an den Seriennummern).

Bei den "No-Name" Geräten wäre das aber wohl egal. Echt unglaublich, was die für eine Auswahl haben!

@Peter: Danke für Deine unterhaltsamen und lehrreichen Einwürfe, ich beziehe mich dabei auch aufs Mikro-Café  ;D !

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

l'œil armé

#111
Zitat von: Klaus Henkel in September 18, 2015, 17:06:20 NACHMITTAGS
Im obersten Preissegment läßt Herr Professor Dr. Med, Dr. Phil. Dr. mult. h. c. etc. ein dreiköpfiges Beraterteam von Zeitz oder Leiss anreisen und fragt die Experten, was man tun kann, damit die Instrumente besser genutzt werden. Ein dreitägiges Seminar vor Ort. Aha. Die fünf Lektoren kommen alle aus dem "Anwendungstechnischen Laboratorium" des Herstellers Leiss oder Zeitz. Selbstverständlich bringen die Lektoren 50 Mikroskope des neuesten Modells mit, inklusive Personal für die Aufstellung, Verkabelung, Präparate usw. Herr Professor Dr. mult. h. c. wird selbstverständlich nicht fragen, was das alles kostet, sondern statt dessen im Plauderton erwähnen, daß in Dortmund oder Sömmerda eine neue Klinik geplant ist, für die dann auch Mikroskope benötigt würden - usw.

Moin,

ich weiß ja nicht, wie das anderswo gehandhabt wird und wo die geschilderten Erfahrungen herkommen, aber bei uns wird eine Lasten- (Wunsch)liste der geforderten Eigenschaften aufgestellt und diese möglichst bis auf die in Frage kommenden Objektive und DIC - Prismen, geforderte Lichtquellen, Geschwindigkeit (war bei der letzten Anschaffung ein besonderes Kriterium) usw. präzisiert. Der zur Verfügung stehende Betrag ist ohnedies von dritter Seite (DFG o.ä.) festgelegt. Es wird die Lastenliste nach einem ausführlichen Telephongespräch mit den jeweiligen Außendienstlern an die Hersteller versandt und von diesen ein Angebot erstellt, aus welchem man entnehmen kann, was die einzelnen Firmen zum festgelegten Betrag liefern können/wollen. Lastenliste und Angebote werden gegenüber gestellt und dann die attraktivsten Angebote möglichst intensiv in der Praxis beurteilt - und erst dann wird bestellt.

Da hält sich Herr Professor nicht nur weitgehend heraus und verlässt sich auf diejenigen Mitarbeiter, die mit der Technik und den mit dem Gerät zu bearbeitenden Projekten ver- und mit der Anschaffung betraut sind und lässt sich in regelmäßigen Abständen über den Stand der Dinge informieren, sondern es geht auch niemand mit den Herren Außendienstlern aufwändig essen, auch wenn vielleicht Einladungen ausgesprochen werden. Eben weil leicht sechsstellige Beträge gezahlt werden müssen ... und sowas findet bei uns ca. alle 2-3 Jahre statt.

Freundliche Grüße

Wolfgang

"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

Mikroman

Hallo,

an, ich glaube es war Sebastian, der eine relativ ausführliche Liste hier vorgestellt hat, leider mit einem kleinen Detailfehler: Mitutoyo ist kein englischer, sondern ein japanischer Hersteller https://en.wikipedia.org/wiki/Mitutoyo und er hat durchaus auch fertige (Auflicht-)Mikroskope in seinem Programm gehabt, u.a. das FS 110 mit Planapos.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Oecoprotonucli

#113
Hallo Peter (Mikroman),

Du bist in der Zeile verrutscht, ich habe da keinen Fehler gemacht. Mitutoyo ist kein Billighersteller und hört sich auch für mich keinesfalls englisch, sondern durchaus sehr japanisch an. Ein technischer Fehler bei der Tabelle hätte mir natürlich unterlaufen können, ist er aber in diesem Fall nicht - nimm Dir bitte einfach noch mal ein Lineal und schau genau in der Tabellenzeile.

...leider ist die Formatierung der Tabelle noch etwas ungehobelt...

Viele Grüße

Sebastian

P.S. Zitat von weiter oben auf dieser Seite hier:

Zitat von: Oecoprotonucli in September 18, 2015, 15:19:31 NACHMITTAGS
Jedenfalls könnte man meine Liste natürlich erweitern, auch um Infos und Internetlinks. Dann muss ich aber erneuten Aufwand betreiben, und die jetzige Liste passt gerade noch in EINEN Beitrag - ich müsste sonst auch splitten. Zur Zeit reicht mir die Pfllege der Linkliste Kameraadaptionen, aber ich sammle schon auch ab und zu nebenbei etwas Anderes auf.

Ich hatte den Eindruck, die Liste fände keinen besonderen Anklang oder Interesse oder Zustimmung (siehe Diskussion am Anfang dieses Fadens). Die "Klickzahlen" sprechen zwar eine etwas andere Sprache, aber naja. Bei Fortführung oder Erweiterung müsste ich, wie bereits gesagt, aufsplitten und vermutlich den Ort der Liste ändern, so dass Verweise/Links auf die Tabelle wiederum verwiesen werden müssen. Weiterhin habe ich nicht immer Zeit dafür. Wenn Interesse besteht, bitte einfach noch einmal bekunden. Eine Garantie für schnelle Bearbeitung gebe ich allerdings nicht - außerdem kann die Liste auch einfach nur als Anregung für Eigenrecherche dienen: Mikroskopfirma aus der Tabelle plus "Mikroskop microscope" in Google eingeben und schon "werden Sie geholfen"...
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Microflash

#114
Zitat von: liftboy in September 19, 2015, 09:30:45 VORMITTAG
Hallo Martin,

das ist PZO! siehe hier:
http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Jungner%20Katalog.PDF

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Danke fuer die Bestaetigung! Ich hoerte das bereits frueher einmal, dass Microthek diese PZO-Mikroskope unter umbenanntem Namen vertrieb (meines lief damals unter dem Namen M92-Bino bzw. M92-2. Auf der Titelseite der Bedienungsanleitung ist es allerdings entsprechend des Jungner-Kataloglinks oben auch als J92 benannt). Diese Mikroskope sind gut erweiterbar, da sie klassische Abmessungen benutzen. Ausserdem sind sie sehr stabil gebaut, alles Metallgehaeuse.

Beste Gruesse,
Martin