Umfrage zu Euren/Ihren Mikroskopen erstellen

Begonnen von Oecoprotonucli, August 30, 2012, 00:06:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oecoprotonucli

Zitat von: schmidt in September 29, 2012, 08:50:40 VORMITTAG
ich benutze...

Hallo "schmidt",

Danke für Deinen Bericht. Ist interessant zu hören, dass andere Mikroskope als "die Großen" auch funktionieren  ;) . Außerdem wieder einmal eine Bestätigung der Vielfalt auch bei einzelnen Benutzern.

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja Deine Mikroskope auch in Deine Signatur schreiben, dann weiß man immer mit wem und was man es zu tun hat, wenn man hier schreibt...

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

liftboy

Hallo "Schmidt", (ein Vorname wäre schöner)

Deine Einstellung zu den Lomo Geräten freut mich; Du hast recht, es ist ein bischen wie Oldtimer fahren.

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Jürg Braun

Guten Morgen

Ich bin zufällig auf diese Seite gestossen. Schöne Aufzählung der historischen Mikroskophersteller: http://mikroskop-sammler.museum-optischer-instrumente.de

Gruss

Jürg

Oecoprotonucli

Hallo Jürg,

Danke, den Link hatten wir hier in diesem Thread schon und er ist auch bereits in die Tabelle eingearbeitet.

Macht aber nichts, besser mal was sagen als immer nur schreiben - und ich selbst frage oder schreibe auch öfters mal Sachen, die hier schon vorkamen  ;)

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

schmidt

Hallo Wolfgang,

nutzt Du auch Lomo's ?

Schade, dass keiner auf meinen Dunkelfeld-Gag eingegangen ist, naja das Thema wurd ja schon oft überstrapaziert.
Im Ernst. Es ist zwar eine ziemliche Fummelei mit Öl-Immersion und so, aber wenn man Glück hat kann man im Dunkelfeld bei lebenden Bakterien (nicht bei allen !) die Geißeln schön beobachten, besser als in Phasenkontrast oder DIK, ich beziehe mich auf den Lomo-Kardioid-Kondensor in Verbindung mit dem 60x0,7-1,0 bzw 100x0,8-1,3 und peinlichst saubere Objekträger/Deckgläser

ist zwar eine etwas abseitiges Thema, aber auch reizvoll das nachzuvollziehen, was man so vor 100 und mehr Jahren praktiziert hat

Grüße
Schmidt (Hans ;-) )
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10

purkinje

Hallo Hans,

ja das Thema ist sozusagen hier im Forum verenderleint  ähm verendet - hoffentlich bleibt's auch so  ;D
Stefan

Immer wieder lesenswert http://de.wikipedia.org/wiki/Günther_Enderlein

Oecoprotonucli

Hallo,

anlässlich meiner derzeitigen "Listomanie" habe ich auch die Mikroskopherstellerliste um ein paar Namen erweitert:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13501.msg102987#msg102987

Nun aber genug für heute!

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Microflash

Bin mir nicht sicher, ob diese Firma schon irgendwo hier auf den vorausgegangenen Seiten erwaehnt wurde, aber ich habe noch ein Mikroskop der Fa. Microthek aus Hamburg. Das Unternehmen existiert meines Wissens nicht mehr, aber ich bestellte noch vor einigen Jahren Zubehoer von dem ehemaligen Inhaber, der Restbestaende weiterhin verkauft hatte. Das Mikroskop an sich scheint aehnlich oder analog zu PZO-Modellen zu sein.

Gruss, Martin

Peter V.

Hallo,

Mikrothek gibt es noch und die Kunden sind offenbar mit der persönlichen Beratung dort sehr zufrieden, glaubt man den Beiträgen im Forum. Warum sich die Firma allerdings seit Jahren derart "unsichtbar" macht, ist mir auch ein Rätsel....
Zur Zeit gibt es gar keinen Internetauftritt, zuvor war es aber auch nur ein schwarzweiße Seite mit der Adresse und Telefonnummer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in September 18, 2015, 14:06:39 NACHMITTAGS

Zur Zeit gibt es gar keinen Internetauftritt, zuvor war es aber auch nur ein schwarzweiße Seite mit der Adresse und Telefonnummer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.







...doch, doch:

http://www.microthek.de/

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

liftboy

Hallo erstmal,

ich hab mit dem Herrn Frauenhoffer bzgl. des Internetauftrittes und eines fehlenden Kataloges gesprochen.
Zitat:
"Durch die schnellen Änderungen der technischen Bedingungen ist die Aufrechterhaltung eines gedrucken Kataloges sowie die Erstellung und Pflege eines Internetkataloges nicht mehr tragbar. Unsere Kunden wissen meist spezifisch, was sie benötigen, oder lassen sich in einem persönlichen Gespräch zu ihren Erfordernissen beraten"
Die Aussage scheint mir korrekt. Die schönen Zeiten, in denen man stundenlag in Katalogen blättern konnte, sind leider vorbei.
Hier was zum blättern :-)  :
www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Jungner%20Katalog.PDF
www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/Jungner%20Praep.PDF

Viel Spaß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Microflash

Zitat von: Peter V. in September 18, 2015, 14:06:39 NACHMITTAGS
Hallo,

Mikrothek gibt es noch und die Kunden sind offenbar mit der persönlichen Beratung dort sehr zufrieden, glaubt man den Beiträgen im Forum. Warum sich die Firma allerdings seit Jahren derart "unsichtbar" macht, ist mir auch ein Rätsel....
Zur Zeit gibt es gar keinen Internetauftritt, zuvor war es aber auch nur ein schwarzweiße Seite mit der Adresse und Telefonnummer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Herzliche Grüße
Peter




Hallo Peter,

Danke fuer den Hinweis! Ja, ich kann bestaetigen aus eigener Erfahrung, dass die Beratung mitsamt Lieferung bestellter Artikel sehr gut war. Ich habe noch die alten Katalogseiten von Microthek aus den 80er Jahren, als ich mir das M-92 Mikroskop kaufte und seitdem erweitert habe.

Beste Gruesse,
Martin

Oecoprotonucli

#102
Hallo Martin,

Zitat von: Microflash in September 18, 2015, 13:49:28 NACHMITTAGS
ich habe noch ein Mikroskop der Fa. Microthek aus Hamburg.
...
Das Mikroskop an sich scheint aehnlich oder analog zu PZO-Modellen zu sein.

Wie sieht es denn aus?

In meiner Hauptliste ist es jedenfalls noch nicht - grundsätzlich gibt es das Problem, dass ich vor allem bei den aktuellen Mikroskopen, weltweit und eher, aber nicht immer, im unteren Preisbereich "neue" Mikroskopfirmen finde, bei denen ich mich frage, ob sie neue Eigenkreationen sind, oder nur ein anderes Schild draufgeklebt wird, oder zumindest gleiche Teile oder Zulieferer haben.

Woher haben denn diese Firmen ihre Baupläne und das Fachwissen, zumindest mittelmäßige Mikroskope herzustellen? Ich denke, dass die nicht einfach zu Zeiss gehen können, und fragen: "Haste mal 'nen Konstruktionsplan?".

Jedenfalls könnte man meine Liste natürlich erweitern, auch um Infos und Internetlinks. Dann muss ich aber erneuten Aufwand betreiben, und die jetzige Liste passt gerade noch in EINEN Beitrag - ich müsste sonst auch splitten. Zur Zeit reicht mir die Pfllege der Linkliste Kameraadaptionen, aber ich sammle schon auch ab und zu nebenbei etwas Anderes auf.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Klaus Henkel

Zitat von: Oecoprotonucli in September 18, 2015, 15:19:31 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

Zitat von: Microflash in September 18, 2015, 13:49:28 NACHMITTAGS
ich habe noch ein Mikroskop der Fa. Microthek aus Hamburg.
...
Das Mikroskop an sich scheint aehnlich oder analog zu PZO-Modellen zu sein.

Wie sieht es denn aus?

In meiner Hauptliste ist es jedenfalls noch nicht - grundsätzlich gibt es das Problem, dass ich vor allem bei den aktuellen Mikroskopen, weltweit und eher, aber nicht immer, im unteren Preisbereich "neue" Mikroskopfirmen finde, bei denen ich mich frage, ob sie neue Eigenkreationen sind, oder nur ein anderes Schild draufgeklebt wird, oder zumindest gleiche Teile oder Zulieferer haben.

Woher haben denn diese Firmen ihre Baupläne und das Fachwissen, zumindest mittelmäßige Mikroskope herzustellen?

Aber so funktionieren "Handel und Wandel" doch auch gar nicht. Die meisten Firmen sind doch keine Hersteller, sondern Händler, im Falle China Exporthändler zumal. Die Einkäufer lernen einen Hersteller auf der Messe kennen, gehen in ein feines Restaurant, reden über Modelle und Preise und bestellen beim letzten Glas Reiswein 50.000 Mikroskope eines bestimmten Modells. Wichtig ist auch die Vereinbarung, daß der Hersteller das Logo des Einkäufers am Instrument anbringt und dessen Produktbezeichnung. Kein Mensch fragt da nach einer Konstruktionszeichnung oder einem "Bauplan". Sowas interessiert doch gar niemanden. Wichtig sind Preise und Liefertermine. Und wie ist das dann mit Service "und so"? Ganz einfach: Vergisses! Das ist keine Frage von Bedeutung im unteren Preissegment.

Im obersten Preissegment läßt Herr Professor Dr. Med, Dr. Phil. Dr. mult. h. c. etc. ein dreiköpfiges Beraterteam von Zeitz oder Leiss anreisen und fragt die Experten, was man tun kann, damit die Instrumente besser genutzt werden. Ein dreitägiges Seminar vor Ort. Aha. Die fünf Lektoren kommen alle aus dem "Anwendungstechnischen Laboratorium" des Herstellers Leiss oder Zeitz. Selbstverständlich bringen die Lektoren 50 Mikroskope des neuesten Modells mit, inklusive Personal für die Aufstellung, Verkabelung, Präparate usw. Herr Professor Dr. mult. h. c. wird selbstverständlich nicht fragen, was das alles kostet, sondern statt dessen im Plauderton erwähnen, daß in Dortmund oder Sömmerda eine neue Klinik geplant ist, für die dann auch Mikroskope benötigt würden - usw.

In Asien läuft das etwas anders. Das Mik-Stativ kommt von Hersteller A, die Beleuchtung, die Klick-klack in den Mikfuß geschoben wird, vom Hersteller B, die Objektive von C, der Bino-Tubus von D. Das sind alles Händler, denn echte Hersteller gibts nur wenige. Das ist auch in der EU recht ähnlich: Der letzte, der in der EU Hand anlegt, und wenn es nur der Kartonnagenfabrikant ist, der das Instrument ordentlich verpackt, darf dann "Manufactured in EU" draufdrucken.
Zitat

Ich denke, dass die nicht einfach zu Zeiss gehen können, und fragen: "Haste mal 'nen Konstruktionsplan?".


Was für ein abenteuerlicher Gedanke!

Gruß von
KH

Oecoprotonucli

#104
Lieber Herr Henkel,

ja, diese Mikroskope tauchen auch tatsächlich bei Händlern auf und die Mikroskopfirma selbst findet man teilweise gar nicht, es muss also ein reines Vertriebsmodell sein.

Wie es da wirklich läuft, würde mich tatsächlich interessieren. Dennoch werden die Geräte ja teilweise durchaus im Medizinbedarf verkauft und es gibt auch ein paar "größere Modelle". Demnach müssen sie ja auch ein bißchen funktionieren. Und das wiederum heißt, irgendwo muss doch ein denkender Kopf (ein Ingenieur?) die Sache halbwegs planen und zusammensetzen (lassen), selbst wenn er Standardteile bestellt. Ist es wirklich so leicht, ein Mikroskop zu bauen, Objektive mit beschichteten Linsen etc.? Da muss es ja dann doch ein paar Firmen mit Know How geben, auch wenn die Qualität nicht berauschend ist und der Service sich vermutlich auf das Umtauschen beschränkt.

Außerdem besteht in der asiatischen Region ja anscheinend eine umfangreiche Plagiatsindustrie, wie die funktioniert, wüsste ich auch gern genauer. Schließlich sehen "plötzlich" viele Mikroskope aus wie das Primostar von Zeiss.

Und über meine abenteuerliche Formulierung nach Berliner Art (Hastemalnemark?) kann man hoffentlich auch ein bißchen lachen!

Besten Gruß

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)