Hauptmenü

Olympus BH/BHM -TGH-OSM

Begonnen von guckstdu, September 09, 2012, 20:48:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass im digitalen Zeitalter jemand der mit dem Gerät arbeiten will
noch für das OSM interessiert. Einen Anschluss für die Kamera ist ja schon vorhanden. Aber vorsicht,
das Gerät hat zwar unendlich Optik aber noch kompensierende Okulare (WHK). Man braucht also
ein speziellen Adapter mit speziellem niedrigvergrösserndem Olympus Projektiv um dort eine Kamera anszuschliessen.

Wenn 600.- Euro ein Treppenwitz sind ist 800.- Euro auch nicht gerade üppig. Aber als Komplettgerät wird es
diese Summe auch kaum toppen.
Aber in Einzelteilen HD Objektive, Okulare, HD Auflichtkondensor, Beleuchtung mit Netzteil, Trinotubus bei etwas Geduld natürlich schon. Das ist natürlich schade, aber andererseits ist es doch auch gut, dass solche Einzelteile
angeboten werden um die eigene Ausrüstung auszubauen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

guckstdu

also da es eh auseinander genommen wird und jemand an einzelnen teilen interesse hat einfach per pn melden.gruß

Klaus Herrmann

Hallo Marcel,

Zitatder herr der bei mir war scheint wohl etwas angefressen sein da er nicht den zuschlag erhielt,jetzt wird so geschrieben als hätte er nie interesse gehabt,sehr entäuschend.

Ich hab mir überlegt, ob ich zu den eigenartigen Unterstellungen und Verdrehungen in der Öffentlichkeit was sagen soll; aber da es nicht aufhört, will ich doch mal eingedenk des Juristenspruchs: "Schweigen ist Zustimmung" ein paar Worte verlieren.

Richtig ist: du hast keine bis wenig Ahnung von der Mikroskopie! Deshalb hast du mit dem Instrument, bis ich es dir gezeigt habe, kein einziges auch nur annähernd scharfes Bild gesehen, weil der Tisch in der untersten Verstellposition gestanden hat. Aber du hast behauptet es sei bestens in Ordnung!

Die extreme Schwergängigkeit der xy-Tischverstellung, der Verstellung HF/DF im Auflichttubus sowie des Augenabstandes des Tritubus hattest du ja selbst bemerkt und es mit reichlich ÖL versucht zu beheben. Als ich da war, war das bis Ende meines Besuchs nicht anders. Aus dem Tisch kam ein ganzer Ölschwall, den wir dann mit Putzlappen aufgewischt haben. Die gebrochene Auflichtachse, die mit einem Kabelbinder geflickt war, hast du ja selbst erwähnt (aber erst, nachdem ich darauf hingewiesen habe!)
Den absinkenden Tisch habe ich dir demonstriert. Du hast nur das Wechselspiel: Tischbremse/Gängigkeit der Fokussierung nicht verstanden, obwohl ich es dir erklärt habe. Wenn das nämlich "am Ende" ist, dann gibt es nur noch "blockiert" oder "sinkt ab" - aber so kann man nicht arbeiten!

Den "Hot Spot" versuchte ich dir zu zeigen, genauso den Belag auf allen Frontlinsen der Objektive, aber du hast gesagt, dass du nichts siehst.
Ich hatte dir dennoch 600.- geboten, was du abgelehnt hast, mit dem Hinweis du wollest erst nochmal schauen...aber du wolltest mir ein Vorkaufsrecht einräumen, was ich aber gar nicht haben wollte, weil ich auf keinen Fall mehr bezahlen wollte, nach dem was ich gesehen hatte.

20 min später war ich wieder zuhause und fand eine PN vor in der du mir verkündet hast, dass gerade ein Interessent bei dir war, der ganz heiß drauf ist, verknüpft mit der Frage, was ich denn wohl zahlen wolle? ;D  ;D Da ist wohl was durcheinander geraten? Dann hast du mit meinem Besuch im Forum geworben und da war ich dann tatsächlich das erste Mal irritiert!

Kurz drauf noch eine PN mit dem Angebot es mir für 1000.- zu verkaufen. Darauf habe ich dir geantwortet, dass mir das Risiko zu groß ist und dir viel Erfolg beim Verkauf wünsche.

Wie nun zu dem Schluss kommst deine Unkenntnis würde ausgenützt um dich abzuzocken ist mir etwas unverständlich.

Du hast doch die Freiheit es bestmöglich zu verkaufen und ich bin im Nachhinein froh, dass ich es nicht gekauft habe!

Ob du mit dem Atomisieren glücklich wirst wird sich zeigen. Der Tisch hat die alte Aufnahme, die beim BH 2 völlig anders aussieht und deshalb eher exotisch ist. Ich würde dir raten es zusammen zu lassen, aber du musst nicht unbedingt auf mich hören. Ob die Objektive durch fachgerechtes Säubern in brauchbaren Zustand zu bringen sind kann ich nicht beurteilen - so weit sind wir ja nicht gekommen.

Fazit ziemlich viel "öffentliches Gedöns" um einen Verkaufsversuch!

Auf jeden Fall: viel Erfolg und zufriedene "Kunden"
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

guckstdu

eigentlich auch egal,aber die objektive haben jetzt keinen belag mehr,war vom wd 40.

der schieber und tisch funktionieren einwandfrei,es war keine verharzte tischführung wie der fachmann behauptet hatte.

der tisch senkt sich auch in keinster weise ab,ich habe scharf gestellt und selbst nach ner halben stunde war das bild noch scharf,es wurde von ihnen auch alles geöffnet was man einstellen kann,links ist ein lock und rechts ein feines stellrad zum einstellen der vorklemmung?Spieleinstellung?wenn alles offen ist reicht das eigengewicht zum absenken aber so schaft man ja nicht,oder?

ich weis hier kommen gleich wieder schlaue sprüche weil ich ja keine ahnung von der materie habe,aber ich weis das das gerät in ordnung ist.

also sollte sich vielleicht mal jemand anderes das gerät anschauen.

ansonsten bleibt mir nur zu sagen bietet bitte nicht bei ebay mit,da das gerät ja in allen teilen totaler schrott ist.

ich habe fertig!

guckstdu

man man man den tisch habe ich eingeölt,die objektive habe ich nicht eingeölt ,sondern mit nem lappen abgewischt,das hört sich ja an als hätte ich sämtliche teile eingelegt,so ein bullshit.

schickt mir jemanden hierher der das teil begutachtet,und schreibt nicht irgendeinen müll ohne das teil gesehen zu haben,langsam reißt mir echt die hutschnur,nur weil jemand den zuschlag nicht bekommen hat alles schlecht machen und alle anderen infizieren,es könnte ja sein das sonst ein anderer das bhm kaufen würde und er leer ausgeht,nach dem motto was ich nicht krieg soll auch kein anderer bekommen.

also nochmal ein freiwilliger bitte der vorbeikommt um es in augenschein zu nehmen.

Lothar Gutjahr

Zitat von: Erik W. in September 11, 2012, 17:27:47 NACHMITTAGS
Verkauf es in Einzelteilen => vergiss aber nicht sie weltweit mit PayPal anzubieten. Gerade die Objektive sind nicht häufig zu finden und werden wegen der eher geringen Portokosten gut weggehen. Ich habe das gleiche Mikroskop auf der Arbeit. Bei Olympus bekommt man für den Trino alles, um ihn mit einer modernen Mikroskopkamera zu nutzen. Deshalb unbedint den Trino einzeln anbieten. Das Stativ will dann keiner mehr, das kannst du dann wegwerfen oder Lothar geben.

VG, Erik

Hallo Erik,

danke für die Anregung ! Lothar nimmt es auch gerne, wenn es übrig bleibt. Wird dann nach dem Absägen ein universelles Reise-Fotomikroskop. Eine Servomotorsteuerung mit Miniaturlinearführung zum draufsetzen ist sowieso schon im Anmarsch. Wenn der Tisch mit übrig bleibt wäre es noch atraktiver.

Schönen Abend wünscht

Lothar

guckstdu

ist irgendjemand bereit sich das mikroskop anzuschauen?in der nähe von pforzheim?

TPL

Zitat von: guckstdu in September 11, 2012, 19:26:34 NACHMITTAGSeigentlich auch egal,aber die objektive haben jetzt keinen belag mehr,war vom wd 40.

Herzlichen Glückwunsch!
Damit hast Du wahrscheinlich auch die hartnäckigsten Interessenten (ich gehöre nicht dazu) vergrault. Ich verfolge diese ungestüme Verkaufsaktion mit einer Mischung aus Amusement und Staunen über so viel... Ungeduld. Das meine ich gar nicht böse, denn ich habe selbst in meinen Sturm-und-Drang-Jahren ein Zeiss-E-Stativ bis auf's Messing nackich geschliffen (so, jetzt ist's raus :-[). Danach war es immerhin noch umgerechnet 80 Euro wert. Die Rohstoff-Preise...
WD-40 gehört nicht an optische Bauteile! Nie nicht! Gar nicht! Wer es dennoch tut, gehört in WD-40 eingelegt, und zwar nahe am Siedepunkt ;D.

Schönen Gruß
Thomas

peter-h

Lieber Thomas,
ist das nicht schrecklich ! 4 Olympus Neo SPlan im Nebel von WD40  ??? Nun sind sie hin - für immer. Und so wird vermutlich dann die restliche Optik auch vernebelt sein und im Wert von 100% -> 0% schrumpfen.
Ab in die Bucht mit Startpreis 2000.- und ohne Rücknahme und wir widmen uns wieder der Mikroskopie.

Schöne Grüße
Peter

guckstdu

ein freiwilliger der sich das bhm anschaut wird gesucht! damit dieses thema mal erledigt ist,bitte bitte einen in der nähe von pforzheim wird es doch wohl geben,ich kann hier ja schließlich schreiben was ich will,ihr werdet sehen das das gerät in ordnung ist,und wenn es doch hinüber ist werde ich es auch nicht verkaufen sondern entsorgen,also bitte ein einziger freiwilliger.

guckstdu

scheint ja alles sinnlos zu sein.

ein aller letzte frage hätte ich aber dennoch:wenn der klaus so ein fachmann ist,warum wollte er mir 600 euro für ein total kaputtes unbrauchbares mikroskop geben,wenn alle objektive angeblich einen belag haben,alles schwergängig ist und auch der rest ja schrott ist.

wenn das mikroskop so am sack wäre ,wär der herr ja wohl im normalfall sofort gegangen.

Lothar Gutjahr

Hallo "guckstdu",

vielleicht machst du mal einen Wochenendurlaub im Berchtesgadener Land und bringst das Ding mit. Ich würde die Objektive prüfen und die Oberflächen fotografieren. Der Rest ist dann auch schnell getestet; Kamera drauf und mal so ein Stück Fliegenauge aufgenommen. Wenn das alles O.K. ist, kannst du die jetzt und hier erfahrene Verunsicherung vergessen und es ruhigen Gewissens in ebay anbieten. Vielleicht findet sich dann auch hier ein Interessent für das komplette Gerät. Irgendwo ist es doch auch dir lieber das beieinander zu lassen. Aus Platznöten wäre mir das aber lieber im November, wenn ich umgezogen bin ?

Gruß Lothar

guckstdu

das hört sich echt mal positiv an,vielen dank,ich will ja auch nichts anderes als aufklärung. :)

ethrilas

Zitat von: Safari in September 12, 2012, 19:54:46 NACHMITTAGS
Was verstehst Du unter einem Freiwilligem? Einer der wenigen, wirklich guten Kenner ist Klaus Herrmann und den beleidigst Du. Meist Du da setzt sich jemand ins Auto, fährt ein paar hundert Kilometer, opfert jede Menge Zeit, nur um von Dir blöd angemacht zu werden? Und das alles umsonst.

Du kannst Dich an den Olympus Service wenden, ist allerdings nicht ganz kostenlos.

Hallo safari oder bzw. an Klaus,
was qualifiziert dich denn als wirklich guten Kenner von Olympus Mikroskopen? Ist jetzt einfach nur interessiert gemeint und nicht disqualifizierend... Habe Klaus Hermann bisher eigentlich nur als Zeiss-Mikroskop Benutzer kennen gelernt mit axioplan und ähnlichem...

Durchaus interessierte Grüße
Steffen

Klaus Herrmann

Hallo Steffen,

ich habe 10 Jahre lang mit einem BH 2 gearbeitet, das hatte  im AL: HF/DF; DIC.  Im DL: HF/DF, DIC und PH.
Natürlich auch Pol. Das hat heute ein Kollege, der hier nur liest und er ist absolut zufrieden damit!

Danach hattte ich ein paar Jahre  ein  Olympus BX 60 mit allem was das Herz begehrt und heute bin ich bei Zeiss Axioplanen und einem Oly Stemi SZX 12.

Noch Zweifel?  :D

Kleine Anmerkung: so langsam geht mir dieser Faden auf den Geist! ;D

Edit: ich sehe gerade, dass ich wohl gar nicht gemeint war:
ZitatHermann
;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken