Existiert für das Zeiss Standard 20 ein 5x-Objektiv-Revolver?

Begonnen von AK_CCM, Februar 23, 2009, 02:09:57 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AK_CCM

Guten Morgen,

weiß jemand, ob es für das Standard 20 ("Pyramiden"-Stativ) einen Revolver für 5 Objektive gab?
Falls ja: Wer kennt die Bestell-Nr. oder gar eine Bezugsquelle?

MfG Andreas Kunze
Vorstellung anzeigen: Bitte hier klicken

Detlef Kramer

Lieber Herr Kunze,

den gibt es bestimmt. Die Frage ist allerdings, ob man ihn auch montieren kann, denn ein Wechseln des Revolvers ist, so viel ich weiß, hier nicht vorgesehen.

Aber vielleicht weiß es ja jemand genauer.

Herzlichen Gruß

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

AK_CCM

Lieber Herr Dr. Kramer,

werde mir das heute Abend genauer ansehen, ob sich der Objektivrevolver überhaupt wechseln lässt. Zugegeben: Das habe ich nicht überprüft.

Herzliche Grüße aus Augsburg

Andreas Kunze

Peter V.

Hallo!

Ja, ich hatte mal ein Standard 20 und Standard 25.  Das Standard 25 hat einen 5-fach Revolver. Wenn man den Tubus abnimmt, sieht man drei Inbusschrauben, mit denen der Revolver fixiert ist. Wenn man diese löst, kann man den Revolver wechseln. Die Anschlußmaße von Standard 20 und 25 sind identisch.
Wenn Sie also bei Zeiss noch einen Revolver für das Standard 25 bekommen, können Sie ihn am Standard 20 pronlemlos montieren.
Einfach bei Zeiss telefonisch nachfragen, teilweise gibt es noch Ersatzteile für die Standard 20 / 25 / KF - Mikroskope.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

AK_CCM

Hallo Peter,

danke für Ihre Auskunft und den Tipp - werde mich bei Zeiss erkundigen, ob sie noch einen Objektivrevolver für das Standard 25 auf Lager haben.

Herzliche Grüße

Andreas

Detlef Kramer

Lieber Andreas,

dann machen wir halt per Du weiter, gerne. Also, wenn das so einfach ist, ruf bei Zeiss in Göttingen an und lass Dich mit Herrn Mesecke verbinden. Wenn jemand Dir helfen kann, ist es der.

Herzlichen Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

AK_CCM

Lieber Detlef,

freut mich, das wir uns duzen. Habe soeben versucht, Herrn Mesecke zu erreichen, aber die Dame am anderen Ende der Leitung meinte, dass dieser sich inzwischen im wohlverdienten Ruhestand befindet. Aber sie will abklären, ob a) der 5x-Objektivrevolver des Standard 25 ans Standard 20 passt (das wollte sie mir nicht so recht glauben) und b) ob sie noch einen vorrätig hat - allerdings meinte sie, dass die Chancen eher schlecht stünden.

Dann bin ich mal gespannt.

Herzlicher Gruß

Andreas

AK_CCM

Hallo in die Runde,

habe gerade einen Rückruf von Zeiss/ Göttingen bekommen. Die gute Nachricht: Der 5x-Objektivrevolver hat die Bestellnr. 1045-796 und ist lieferbar. Die schlechte Nachricht: Er kostet 391 Euro zzgl. MwSt., brutto also rund 465 Euro. Das ist mir definitiv zu teuer bzw. das Geld investiere ich lieber in ein gescheites korrigiertes 100er-Objektiv mit Phasenkontrast.

Viele Grüße

Andreas

Peter V.

Hallo!

Oh, da muß man doch mal heftigst schlucken! Für den Preis bekommt man mit Glück bei ebay ja fast schon ein komplettes Standard 20 oder 25!
Da erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.