Hauptmenü

Heine Kondensor

Begonnen von liftboy, September 22, 2012, 18:40:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nomarski

Hallo Wolfgang,

das ist schön!

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Lieber Wolfgang,

na, da werden sich doch diejenigen freuen, die gehofft haben, dass nicht allzu viele Interessenten das Angebot gesehen haben.... :-\

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Hallo Wolfgang,

soll ich jetzt noch mit bunten "Heine-Bildern" die Auktion versüßen?  ;D

Gruß
Peter

koestlfr

Hallo Peter!

Bitte nicht, ich habe mitgeboten!

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Johannes Kropiunig

Hallo,

gibt es eigentlich einen Grund, schon 9 Tage vor Angebotsende zu mitzubieten,außer um den Preis in die Höhe zu treiben natürlich ? ??? ???

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

ethrilas

Hallo Franz, hallo Wolfgang,
Der Verkäufer bietet ihn jetzt übrigens schon zum 2. Mal an... Beim letzten Versuch hatte er aber wohl einen zu hohen Mindestpreis eingegeben (knapp 550 Euro soweit ich mich noch erinner, hatten ihm da nicht gereicht).

Jedenfalls sehr schöne Werbeveranstaltung.  ;D

Gruß
Steffen

Peter V.

Zitat von: Kropiunig Johannes in September 22, 2012, 19:56:13 NACHMITTAGS
Hallo,

gibt es eigentlich einen Grund, schon 9 Tage vor Angebotsende zu mitzubieten,außer um den Preis in die Höhe zu treiben natürlich ? ??? ???

Viele Grüße,
Johannes

dazu gibt es (meines Erachtens) genau so wenig Grund wie dazu, attraktive Angebote noch einer besonders breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Wer einen Artikel wirklich gerne haben möchte, sucht ohnehin schon. Das Posten solcher Angebote (und hier lesen ja nicht nur angemeldete Mitglieder mit) weckt nur zusätzliche Begehrlichkeiten.
Aber die Diskussion hatten wir schon mehrfach und da gibt es auch offenbar andere Ansichten.... :-\

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

Entschuldige, aber ich war wohl fäschlicherweise davon ausgegangen, das wir uns hier in einem einigermaßen intimen Kreis bewegen.
Da der bewusste Kondensor schon öfter Thema war, wollte ich ihn der Gemeinde nicht vorenthalten.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Florian Stellmacher

Lieber Wolfgang,

ich finde, dass die Mühe, die sich viele Leute - so wie ich - damit machen, systematisch die Bucht zu durchfischen, auch respektiert werden sollte. Wer so ein Teil sucht, wird ggf. schon diverse Male darauf geboten haben und immer wieder hoffen, einmal so ein besonderes Stück für einen Preis unter dem eigenen Limit zu ergattern. Und dabei reicht genau ein Konkurrent aus, damit aus diesem Wunsch nichts wird. Daher empfinde ich es als ein Gebot der Fairness, hier nicht dadurch einzugreife, indem man evtl. mehrere hundert potentielle Interessenten darauf aufmerksam macht.

Gerade beim Heine-Phasenkontrast ist der Preis kaum vorhersehbar. Welchen Sinn es macht, vor der letzten Minute zu bieten, weiß ich auch nicht, aber die Psychologie mancher Bieter ("Ich habe 9 Tage vorne gelegen und wurde erst in letzter Sekunde überboten - geil!") ist wohl auch nicht rational zu fassen...

Herzliche Grüße,
Florian

P.S.: Ich habe inzwischen alle Bände der Grünen Reihe, die mich interessieren, ersteigern können. Die waren gar nicht mal so teuer, seit Du nicht mehr hier darauf aufmerksam gemacht hast!  ;)
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Oecoprotonucli

Zitat von: liftboy in September 22, 2012, 20:27:04 NACHMITTAGS
Entschuldige, aber ich war wohl fäschlicherweise davon ausgegangen, das wir uns hier in einem einigermaßen intimen Kreis bewegen.

Hallo Wolfgang,

im Internet bewegt man sich eigentlich nie im "intimen Kreis"... auch wenn es hier so gemütlich scheint... ;)

gemütlichen Abend

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

JB

Hallo,

Da wir gerade beim Heine-Kondensor sind: Weiss jemand was diese Kondensoren seinerzeit mal gekostet haben?

Beste Gruesse,

Jon

Oecoprotonucli

Zitat von: JB in September 22, 2012, 21:58:51 NACHMITTAGS
Da wir gerade beim Heine-Kondensor sind: Weiss jemand was diese Kondensoren seinerzeit mal gekostet haben?

Hallo Jon,

in der Broschüre, "Specifications and Prices of Leitz Microscopes and Eyepieces, Condensers and Objective Carriers" vom 01. Mai 1967 finde ich die Preise von 173 bzw. 162 $ (wohl je nach spezieller Ausstattung). Der Phaco-Kondensor 402a kostete 155 $.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

JB

Hallo Sebastian,

Vielen Dank fuer die Antwort! Mit Ihrem Hinweis habe ich die Preisliste auch gefunden. Schon erstaunlich, ein Kondensor mit Klapplinse A=1.25 Apl aus dem selben Katalog war nur wenig preiswerter: $42 + $102. Der Heine Kondensor hat klar die bessere Werterhaltung :)

Der Heine-Kondensor war also, trotz des genialen Designs, in der Herstellung nicht aussergewoehnlich teuer. Erschaunlich eigentlich, dass nie jemand Kopien davon hergestellt hat ...

Beste Gruesse,

Jon

Lothar Gutjahr

Zitat von: Kropiunig Johannes in September 22, 2012, 19:56:13 NACHMITTAGS
Hallo,

Viele Grüße,
Johannes

Lieber Johannes,

ich trau mich mal, da gibt es mehrere Gründe. Der Hauptgrund ist schon mal der, daß manche Anbieter ihre Angebote zurückziehen, wenn kurz vor Schluss noch kein, oder nur ein niedriges Gebot drauf ist. (Einer sollte sich also opfern,grins)

Also ich bin immer dankbar und freue mich auch dieses mal über Wolfgangs Hinweis. So habe ich endlich den viel gepriesenen Heine-Kondensor schon mal als Foto gesehen.

Daß man so ein typisches gesuchtes Teil nicht für 7,50Euro bekommt ist auch klar. Also setzt man in so einem Fall besser einen guten Teil dessen, was als Erlös vermutet wird und sieht dann auch schnell, ob sich  weitere versuchen. Gegen den "nur-letzte-Sekund-Bieter" ist man ohnehin machtlos, wenn dessen Vorstellungen weit über den eigenen liegen.  Gäbe es das im Bereich ebay-Mikroskopie noch, dann könnte man auch sagen soviel ist es mir wert und mit etwas Glück bekomme ich das Teil . Ja vielleicht sogar für weniger. ( Wunschdenken)

Die hier geäußerten Bedenken und erst recht die mehrfach ausgesprochene Schelte halte ich für absolut unausgegoren und unangemessen, da genau der Bereich Mikroskopie in ebay für Schnäppchenjäger einer der versautesten ist; bestenfalls von Schnäppchen träumen zu können. Es sind ja nicht nur die großen und kleinen "Florians" die kontinuierlich auf der Lauer liegen, sondern auch noch so kleine Händler die selbst in ebay wieder verkaufen oder bei uns in Biete anbieten. Da sind trotz des größeren Marktes noch eher in USA Schnäppchen zu machen.

Die scheltenden Mitglieder wollen so etwas für sich behalten und nicht allgemein kund tun ? Was ist das Egoismus oder Chancengleichheit für andere Mitglieder? So könnte man die Frage auch stellen. >>> Ich weiß, jeder sein eigener Egoist.<<<

So das war das Wort zum ebay-Sonntag

Gruß Lothar

Edit: Aussage mehr >>>herausgehoben<<<