Hauptmenü

Fragen zum Standard GFL

Begonnen von Deepy, September 30, 2012, 13:30:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deepy

Hallo Peter,
besten Dank für die Info´s über die  Kamera. Wird geordert.
So so, da habt ihr hier auch Geigenfotos. Sind da zufällig auch A..geigen abgebildet? Vieleicht ist Ihm ja nur eine LED durchgebrannt. Von wegen "Trafo gestrichen" das is feinster Hammerschlageinbrand. Aber auf dem Foto kommt es doch ein wenig billig rueber.

Gruss Karl und allerbesten Dank

Nomarski

Hallo Karl,

Zitatdie Möglichkeit (im Glassockel) ist auch gut zu wissen,hört sich aber nicht nach Osram an,oder?Ich habe eine Osram,oder gibt es nur die? Bei mir war kein Lötzinn mehr unter den Kontakten der Birne.Kann der Wegschmelzen.Kann ich mir kaum vorstellen.So hab ich ein bischen gelötet und nu is wieder jut.
ich meinte eigentlich nicht die Lötverbindung zwischen dem Glassockel und den der Fassung/Sockel, sondern innerhalb des Glaskolbens am Flachwendelkern. Oftmals löst sich eine Verbindung, deswegen die Schocktherapie.
Wenn man Glück hat, schweißt sich die Verbindung wieder zusammen, wenn man Pech hat, löst dich die Verbindung am anderen Ende auch und der Flachwendelkern fliegt dann lose im Glaskolben herum, dann hat man verloren.
Aber die Lampe sollte man deswegen dann noch nicht in den Müll werfen, aus dem Sockel läßt sich eine LED machen. ;)
Sieht dann etwa so aus:

Zitat-Mikrotreffen Hannover hört sich so weit erst einmal wunderbar an und würde gerne genaueres Ort Zeit Dauer erfahren.
am besten per PM. Dauer: 19h bis ca. 21.30

Viele Grüße
Bernd

Deepy

Hallo Bernd
ja das sieht ja TIP TOP aus. Könnte ich die auch mit meinem Originalhammerschlageinbrandlackiertem Olmpus ;D befeuern oder versagt da der Japse? Und wenn Du auch noch `ne adresse  per PM bezüglich des 4OKT sendest nerv ich Dich heut nicht mehr.

Sweet dreams

Karl

Nomarski

Hallo Karl,

ZitatKönnte ich die auch mit meinem Originalhammerschlageinbrandlackiertem Olmpus Grinsend befeuern oder versagt da der Japse?

ich nehme an, daß aus deinem Olympustrafo Wechselspannung rauskommt. Eine LED, die Gleichspannung benötigt und der Strom begrenzt sein muß, kann man so direkt nicht dort anschließen. Aber mit einer relativ einfachen Anpasschaltung ist das möglich, so mache ich das teilweise auch.
So habe ich vor längerer Zeit mal eine LED gebaut, in der diese Schaltung integriert ist:

Nicht schön, aber selten. Davon gibt es nur zwei Exemplare auf der ganzen Welt. ;D

Wegen dem Treffen bekommst du eine PM, da hier OT.

Viele Grüße
Bernd

Oecoprotonucli

Hallo liebe Leute und lieber Bernd,

Zitat von: Nomarski in Oktober 01, 2012, 09:25:34 VORMITTAG
So habe ich vor längerer Zeit mal eine LED gebaut, in der diese Schaltung integriert ist:

bei mir ist ja auch noch ein LED-Umbau in Planung, bald habe ich die LED und dann brauche ich Strom  ;D .

Ist bei der von Dir gezeigten/gebauten Lösung jetzt diese Konstantstromquelle mit Pulsweitenmodulation (über die ich woanders schon diskutiert habe) integriert, oder ist das "nur eine normale" Gleichstromquelle?

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Nomarski

Hallo Sebastian,

Zitatbei mir ist ja auch noch ein LED-Umbau in Planung, bald habe ich die LED und dann brauche ich Strom   .

den bekommst du aus der Steckdose. ;D

ZitatIst bei der von Dir gezeigten/gebauten Lösung jetzt diese Konstantstromquelle mit Pulsweitenmodulation (über die ich woanders schon diskutiert habe) integriert, oder ist das "nur eine normale" Gleichstromquelle?

nein, viel primitiver. Die Wechselspannung wird gleichgerichtet, etwas geglättet. Mit einem passenden Vorwiderstand wird der Strom so begrenzt, daß er den Maximalwert nicht überschreiten kann. Dreht man die Trafospannung runter, fließt auch weniger Strom, die LED wird gedimmt.

Viele Grüße
Bernd

Deepy

Hallo Bernd,
danke Dir nochmals was alles geht bezüglich LED. Du scheinst ja echt TOP FIT zu sein,so rund um das Mikroskop. Ich bin schwer begeistert und ich bereue die Schule nach der 2.Klasse abgebrochen zu haben ;).
Gruss Karl

Oecoprotonucli

Zitat von: Nomarski in Oktober 01, 2012, 10:45:15 VORMITTAG
den bekommst du aus der Steckdose. ;D

Ich assoziiere gerade eine kurz aufblitzende und dann verschmorende LED...  ;D

Zitat
nein, viel primitiver. Die Wechselspannung wird gleichgerichtet, etwas geglättet. Mit einem passenden Vorwiderstand wird der Strom so begrenzt, daß er den Maximalwert nicht überschreiten kann. Dreht man die Trafospannung runter, fließt auch weniger Strom, die LED wird gedimmt.

Primitiv wird meine geplante Elektrobastelei bestimmt auch  ;D . Als Weiterentwicklung kommt dann evtl. ein Labornetzteil. Oder ich schreibe Dir eine Nachricht und frage, ob Du etwas passendes bauen kannst? (Ist aber noch nicht so weit)

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:

Nomarski

Hallo Sebastian,

ZitatIch assoziiere gerade eine kurz aufblitzende und dann verschmorende LED... 

es soll auch LEDs geben, die man direkt an das 230V-Netz anschließen kann. Man bekommt sie in den Baumärkten.. ;D

ZitatPrimitiv wird meine geplante Elektrobastelei bestimmt auch   . Als Weiterentwicklung kommt dann evtl. ein Labornetzteil. Oder ich schreibe Dir eine Nachricht und frage, ob Du etwas passendes bauen kannst? (Ist aber noch nicht so weit)

das geht natürlich auch. So hätte man schon die geregelte Gleichspannung. Der Strom muß aber trotzdem noch begrenzt werden, damit es nicht zu deinen oben aufgeführten Assoziationen kommt. ;)

Viele Grüße
Bernd

reblaus

Hallo Karl -

es gibt ja - auf dem Markt oder selbst gebaut - die unterschiedlichsten Konstruktionen von Stromregelungen für LEDs und von Steckernetzteilen welche selbige mit Niederspannung versorgen.
U.a. zeigen sowohl manche PWMs als auch manche Steckernetzteile  beim Einschalten einen Anfangsblitz bevor sie am Regeln fangen, oder andere "blitzen" wenn der Schleifer des Regelpotis Kontaktschwierigkeiten hat. Wenn dieser Blitz den Maximalstrom der LED nicht überschreitet is ja gut - aber bei mir hat mal auf diese Weise eine sauteure UV-LED den Geist aufgegeben.

Deshalb schwärme ich für primitive Schaltungen, auf alle Fälle beruhigt mich jetzt ein Widerstand hinter der LED selbst bei einer geregelten Versorgung, auch wenn dadurch Leistung unnötig verheizt wird. Wenn man nicht gerade auf genaue Reproduzierbarkeit der Lichtstärke Wert legen muss, kann man also gemäß Bernds Schaltung beruhigt den äußerst zuverlässigen Originaltrafo beibehalten.

Viele Grüße

Rolf

Deepy

Hallo Rolf,
ich merk schon, ich werde mich mit meinem Olympus doch anfreunden müssen. Habe ich doch schon mehr für Stimmen als dagegen erhalten. Ausserdem falls ich das Lämpchen doch "schroten" sollte habe ich günstigen Ersatz von einem
edlen Vorumsgönner in Aussicht. Und so eine Glühbirne hat für mich eine gewisse Faszination und ist auf jedenfall "Stilecht". Schaade das man versucht sie auszurotten! Was nicht heissen soll das ich die LED ablehne, ist auf jedenfall für unterwegs zum tümpeln mit Batterieversorgung genial. Und über andere Vorzüge erhalte ich wohl demnächst vom guten Bernd alles weitere.

Aber Rolf ganz ehrlich, der Gedanke in eine UV-LED zu schauen schreckt mich doch ordentlich, da habe ich nähmlich als früherer heftiger Sonnenanbeter leider meine Erfahrungen gemacht und sind nicht die besten, glaub mir. Oder gaukelt die Nur UV-Licht vor?

Viele Grüsse Karl

Oecoprotonucli

Zitat von: Deepy in Oktober 02, 2012, 13:42:41 NACHMITTAGS
Aber Rolf ganz ehrlich, der Gedanke in eine UV-LED zu schauen schreckt mich doch ordentlich, da habe ich nähmlich als früherer heftiger Sonnenanbeter leider meine Erfahrungen gemacht und sind nicht die besten, glaub mir. Oder gaukelt die Nur UV-Licht vor?

Hallo Karl,

Rolf hat damit vermutlich Fluoreszenzmikroskopie betrieben. Das geschieht heute meist mit Auflicht, so daß man da schon mal nicht in die Lampe schaut, und dann wird der UV-Anteil noch durch Strahlteiler/Filter/Spiegel vor dem Auge aufgehalten. Wozu sollte man sich auch UV ansehen, das ist ja gar nicht sichtbar...

Aber trotzdem finde ich auch, man sollte sich vor eventuell vorhandenen UV-Anteilen bei den LEDs vorsehen. Ich habe es immer noch nicht gelesen, aber zitiere es einfach mal wieder (vielleicht sind ja andere schneller und schreiben 'ne Zusammenfassung?):

http://www.cree.com/~/media/Files/Cree/LED%20Components%20and%20Modules/XLamp/XLamp%20Application%20Notes/XLamp_EyeSafety.pdf

Viele Grüße und gesunde Augen

Sebastian
Ich benutze privat:

Oecoprotonucli

Hallo Bernd,

Zitat von: Nomarski in Oktober 02, 2012, 10:49:35 VORMITTAG
es soll auch LEDs geben, die man direkt an das 230V-Netz anschließen kann. Man bekommt sie in den Baumärkten.. ;D

Haben die jetzt endlich eine Mikroskop-Abteilung  ??? (Wollen doch mal sehen, wer länger mit dem Witzeln durchhält)

Zitat
das geht natürlich auch. So hätte man schon die geregelte Gleichspannung.

Ich dachte ja an das Labornetzteil, weil ich dann gleich ein Gerät habe, das sich auch anderweitig einsetzen lässt. Durch die Hinweise hier im Forum nagen aber Gedanken an mir, ob ich nicht der LED und meiner Beleuchtung (Langlebigkeit bzw. Farbtemperatur) etwas Gutes tue, wenn ich doch ein Gerät mit PWM anschaffe. Gibt es denn so etwas, klein und handlich und passend fertig für meine Mikroskop-LED?

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:

Oecoprotonucli

Zitat von: Oecoprotonucli in Oktober 02, 2012, 14:51:16 NACHMITTAGS
Aber trotzdem finde ich auch, man sollte sich vor eventuell vorhandenen UV-Anteilen bei den LEDs vorsehen.

Ich habe dazu jetzt gerade einen neuen Thread aufgemacht:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13787.0

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:

Deepy

Hallo Freunde,
Für das Standard Junior gibt es so schöne Holzschränkchen.Gibt es die auch für das GFL oder noch besser, muss jemand dringendend eins loswerden?

Hallo Sebastian,
danke für den Auflichthinweiss.

Viele Grüsse Karl