Hilfe, Zeiss Eduval 4 klemmt

Begonnen von rheinweib, Oktober 07, 2012, 14:02:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
kann mir jemand von Euch Eksbertn vielleicht helfen?

Ich hab ein nagelneues Eduval 4 geschenkt bekommen, das hat bei meinem
Kumpel Günter jahrelang im Schrank gestanden und ist wegen "Bewegungsmangel"
verharzt.
Der Grobtrieb geht inzwischen wieder, aber ich krieg den Feintrieb nicht
in Gang. Was kann ich machen?

Gruss
Heike

Nachtrag: hat jemand für das Zeiss einen Kreuztisch, der nicht mehr gebraucht wird
und bezahlbar ist? Ich suche einen.

Nomarski

Zitat von: rheinweib in Oktober 07, 2012, 14:02:49 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
kann mir jemand von Euch Eksbertn vielleicht helfen?

Ich hab ein nagelneues Eduval 4 geschenkt bekommen, das hat bei meinem
Kumpel Günter jahrelang im Schrank gestanden und ist wegen "Bewegungsmangel"
verharzt.
Der Grobtrieb geht inzwischen wieder, aber ich krieg den Feintrieb nicht
in Gang. Was kann ich machen?

Gruss
Heike

Nachtrag: hat jemand für das Zeiss einen Kreuztisch, der nicht mehr gebraucht wird
und bezahlbar ist? Ich suche einen.

Was sind denn Eksbertn?  ;D

Florian Stellmacher

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)


Peter V.

Hallo,

bin kein Ekschberde, aber das Eduval 4 hat einen Kombinationstrieb. Ohne zerlegen wirst Du den Feintrieb ziemlich sicher nicht gängig bekommen.

Du sucht einen Objektführer für das Eduval? Muss mal in meinem Fundus graben, möglich, dass ich da auf so etwas stoßem versprechen kann ich aber noch nichts....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

Ohweia....zerlegen.....das krieg ich NIE mehr zusammen.
Wenn ich was zerlege, dann springen mir immer irgendwelche Federn und Hebelchen entgegen
und ich weiß dann nicht mehr, wo die vorher waren.... ::)

Gruss
Heike

Peter V.

Hallo heike,

und wenn es so ist, lautet mein guter Rat: Nicht selbst machen, sondern jemanden bitten, der es kann und es vielleicht als Freundschaftsdienst oder für ein paar Euronen macht (ich kann so etwas nämlich leider auch nicht... :-\).
Ich schaue nachher mal nach, ich habe auch noch irgendwo ein Eduval herumliegen - wie es da ausschaut.

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

#7
Hallo Peter,
nönö, das mach ich auch nicht (zerlegen), das kann nur in einer Katastrophe enden.....
Kann jemand von Euch das? Weilen begnadete Feinmechaniker unter uns?

Gruss
Heike

Nomarski

Zitat von: rheinweib in Oktober 07, 2012, 14:37:38 NACHMITTAGS
Ohweia....zerlegen.....das krieg ich NIE mehr zusammen.
Wenn ich was zerlege, dann springen mir immer irgendwelche Federn und Hebelchen entgegen
und ich weiß dann nicht mehr, wo die vorher waren.... ::)

Gruss
Heike

So wie du es zerlegt hast, mußt du doch es wieder bloß zusammenstacken. Und mit Stacken hast du doch sonst auch keine Probleme.. ;D

rheinweib

 ;D, zusammenstacken.....

wär nicht übel, wenn das ginge


Peter V.

#10
Zitat von: rheinweib in Oktober 07, 2012, 16:53:30 NACHMITTAGS
;D, zusammenstacken.....

wär nicht übel, wenn das ginge



Lieber Bend,

wenn Du mir sagst, wo ich so ein Programm bekommen  - ich kauf's sofort!!!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Zitat von: rheinweib in Oktober 07, 2012, 16:53:30 NACHMITTAGS
;D, zusammenstacken.....

wär nicht übel, wenn das ginge



ist im Prinzip nicht anders wie den Stacker in die Stackdose zu stecken... ;D

rheinweib

ist doch toll, wenn man ernst genommen wird..... ;D

Nomarski

Ich komme nachher rüber und schau mir das an.
Du könntest aber auch ein paar Bilder davon hier einstellen, dann kann man dir ggf. sagen, was du machen mußt.
Einfache Aufnahmen reichen, brauchst nicht extra stacken! ;D

rheinweib

#14
nicht stacken? Och wie schade  ;D

Hab eben Sauerkraut, Pü und Kassler gefangen , auf der Gabel gestapelt und dann zu einem lecker Essen zusammengestackt  ;D

satter Gruss
Heike