Ethik & Wertschätzung

Begonnen von Winfried Todt, Oktober 14, 2012, 03:15:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Todt

Hallo Mikroskopiker,
warum schreibe ich diesen Beitrag werden einige von Euch zu recht fragen.
Vor einiger Zeit habe ich mich an einer Diskussion hier im Forum beteiligt. Ein Mitglied des Forums hatte eine Sache zum Verkauf angeboten. Es entwickelte sich eine Diskussion wie man sie hier im Forum kennt.
Die Gegenstände wurden laut dem Verkäufer alle verkauft. So weit so gut.
Doch dann die Überraschung; der Verkäufer löschte alle seine eigenen Beiträge, es reichte ihm nicht den Verkauf als erledigt zu markieren.
Dies sehe ich als eine Verhöhnung der Beteiligten an.
Es ist kein Einzelfall den ich hier in unserem Forum beobachte.
Ich habe mich hier im Forum bewusst mit meinem richtigen Namen und nicht mit einem Pseudonym angemeldet. Ich brauche mich nicht zu verstecken mit dem was ich zu sagen habe. Es mag sein, dass ich aus einer bestimmten Situation oder Stimmung heraus etwas sage (schreibe), dass mir hinterher leid tut, weil ich es so normalerweise nicht gesagt (geschrieben) hätte, aber dafür bin ich Manns genug dies einzugestehen.
Herzliche Grüße
Winfried

Lothar Gutjahr

Guten Morgen Winfried,

dazu gibt es  in der Forensoftware Möglichkeiten genug, das zu verhindern. Als weitgehend ignoriertes Mitglied, will ich mich dazu aber nicht weiter äußern.

Dir einen schönen Sonntag !

Lothar

TPL

#2
Zitat von: Winfried Todt in Oktober 14, 2012, 03:15:05 VORMITTAGDoch dann die Überraschung; der Verkäufer löschte alle seine eigenen Beiträge, es reichte ihm nicht den Verkauf als erledigt zu markieren.
Dies sehe ich als eine Verhöhnung der Beteiligten an.

Guten Morgen, Winfried!
mir ist es gerade ähnlich ergangen; deshalb glaube ich zu verstehen, wie verärgert Du bist. Allerdings möchte ich die Latte nicht ganz so hoch legen und habe deshalb auch den Betreff meiner Nachricht geändert.
Auch ich ärgere mich über dieses Verhalten, welches ja immerhin eine bewusste Aktivität ist, und nicht einfaches "Geschehenlassen". Wer das tut, zerstört Vertrauen. Wer das entgegen ausdrücklicher Bitte tut, ist unhöflich.

Andererseits ist es ein Nachteil der Forensoftware, dass Angebote (oder Gesuche) gar nicht richtig gelöscht werden können, auch wenn sie längst Geschichte sind. Der Mikromarkt ist gespickt voll mit längst abgelaufenen Annoncen, aus denen das teilweise nicht mal im Text hervorgeht. Es ist zwar möglich, solche Einträge löschen zu lassen, aber das erfordert das gezielte Eingreifen des Moderators (Danke Detlef!) und funktioniert nicht, wenn andere Mitglieder im gleichen Faden geschrieben haben (deshalb schließe ich meine Angebote).

Es geht auch anders: meine Methode ist es, nicht mehr aktuelle Angebote an einen uralten Beitrag anzuhängen. Damit sind sie aus dem unmittelbaren Gesichtsfeld der Suchenden, können aber von den Käufern weiterhin angesehen und mit dem erworbenen Stück verglichen werden. Damit sind die Käufer und ich gut gefahren.

Schöne Grüße
Thomas

Peter Reil

Hallo Winfried und Thomas,

für mich "gehört es sich einfach", Angebote so lange offen lesbar zu lassen, bis die Verkäufe komplett abgewickelt sind. Trotzdem wird es immer wieder Zeitgenossen geben, die das missachten, und dies mag nicht mal "böswillig" geschehen.

Natürlich kann die Forensoftware da eingreifen und nachträgliche Änderungen und Löschungen unmöglich machen, aber bringt das was?

Freundliche Grüße
Peter Reil

PS: Das automatische Löschen von Angeboten nach 3 Monaten (so war das glaube ich früher mal) fand ich eine prima Sache. Die Rubrik wurde damit sinnvoll entrümpelt. Ich glaube, das wäre auch für den Administrator entlastend.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Nils86

Hallo Winfried,

ich könnte mir vorstellen, dass sich Dein Beitrag auf meinen gelöschten Beitrag aus dem Thema zur Dünnschliffe Sammlung (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13846.msg105511#msg105511) bezogen hat.
Ich hatte diesen gelöscht, da das Ursprungsangebot ja auch gelöscht wurde, und mein Beitrag in seiner Grundaussage dann nicht mehr stimmte.

Prinzipiell stimme ich Dir in Deiner Aussage zu! Durch das Löschen meines Kommentars vom 08.10. ist die Diskussion zum Thema unter Umständen evtl. nicht mehr ganz nachvollziehbar. Deshalb habe ich meinen Beitrag vom 08.10. wieder reingeschrieben.

Falls sich Dein Kommentar nicht darauf bezogen hatte, macht es auch nichts. Denn Du hast ja recht.

Schöne Grüße

Nils

Nomarski

#5
Hallo Winfried,

ich weiß schon, welche Anzeige im Mikrokmarkt gelöscht wurde, weswegen du diesesn Thread eröffnet hast. ;)

Wenn nicht mehr aktuelle Verkaufsanzeigen komplett gelöscht werden, ist das prinzipipiell schon ok. Laut meiner Kenntnis kann das aber nur durch den Moderator oder den Administrator geschehen, ansonnsten kann jedes Mitglied nur seine eigenen Beiträge elininieren.

Und wenn eine Verkaufsanzeige gelöscht wird, sollte das im Einvernehmen mit dem Erföffner der Anzeige geschenen oder er sollte zumindest über den Grund dafür in Kenntnis gesetzt werden. Dieses hat aber so nicht stattgefunden, was schon sehr merkwürdig ist. Man fragt sich, welche Leute und welche Gründe dahinterstecken könnten. ???

Ich könnte fast wetten, daß es trotz der 3-Monats-Lösung mit dieser Anzeige nicht anders gelaufen wäre. Sie wäre trotzdem weg.

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

Hallo,

Das Verkaufsangebot um das es hier geht ist ja komplett gelöscht. (Das kann ich nicht - ich kann nur meine eigenen Beiträge löschen!) Ich persönlich lösche meine Angebote, wenn sie erledigt sind - wenn ichs nicht vergesse - aus dem ganz einfachen Grund, dass ich diese Rubrik entmüllen will. Ich fände es noch besser, wenn man komplett löschen könnte, dann würde der Beitrag, der dann ja leer ist, nicht nochmal auftauchen und als Karteileiche in der Rubrik vor sich hindämmern.

Peter Reil macht den pragmatischen Vorschlag, dass nach 3 Monaten automatisch gelöscht wird - so ähnlich machen es die Franzosen: da bekommt man eine Mail mit dem Hinweis, dass automatisch gelöscht wird, wenn dem nicht widersprochen wird.

Aber aus diesem Verhalten eine "ethische Verfehlung" zu machen finde ich dann doch etwas daneben gegriffen und zu vermuten man wolle die Teilnehmer im Forum verhöhnen ist eine eigenartige Unterstellung.

Wenn jemand für sich eine Vergleichstabelle anlegen will, wer hat wann was zu welchen Bedingungen angeboten, dann muss er sich schon der Mühe unterziehen sich das auf seine Festplatte herunter zu laden.

Ich werde auf jeden Fall immer löschen, wenn das Angebot erledigt ist und ich würde es gut finden, wenn man komplett löschen könnte um diese Rubrik übersichtlich zu halten.

Ich wünsche einen entspannten Sonntag!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Detlef Kramer

Hallo,

um das Rätselraten zu beenden: ich habe den thread komplett gelöscht, nachdem er nach Klaus' Änderungen überhaupt keine verwertbare Information mehr enthielt.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nomarski

Lieber Detlef,

Zitat...überhaupt keine verwertbare Information mehr enthielt.
so kam es dann auch, aber so weiß man wenigstens warum und weswegen. Eine kurze Info vorab hätte gereicht.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

#9
Zitat von: Lothar Gutjahr in Oktober 14, 2012, 08:41:49 VORMITTAG
Guten Morgen Winfried,

dazu gibt es  in der Forensoftware Möglichkeiten genug, das zu verhindern. Als weitgehend ignoriertes Mitglied, will ich mich dazu aber nicht weiter äußern.

Dir einen schönen Sonntag !

Lothar

Lieber Lothar,

da Du es ja mittlerweile bei jeder passenden und unapssenden Gelegenheit erwähnst, möchte ich Dir die Freude machen, nun auch endlich einmal mit einem kräftigen bedauernden Oooooooohhhhhhhhhhhh zu reagieren.

Hezrliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 14, 2012, 11:26:30 VORMITTAG
Ich persönlich lösche meine Angebote, wenn sie erledigt sind - wenn ichs nicht vergesse - aus dem ganz einfachen Grund, dass ich diese Rubrik entmüllen will. Ich fände es noch besser, wenn man komplett löschen könnte, dann würde der Beitrag, der dann ja leer ist, nicht nochmal auftauchen und als Karteileiche in der Rubrik vor sich hindämmern.

Lieber Klaus,

das ist ja das Problem, wenn man in einem Angebot seine eigenen Beiträge löscht dann wird er ja erst zur uninformativen Karteileiche.

Also entweder alles stehen lassen und nur in der Überschrift mit "verkauft" kennzeichnen  oder gleich mit einem Schloss versehen, damit man ihn vollständig löschen kann.

Ich empfinde verkaufte Angebote auch nach Jahren noch als informativ, wenn sie vollständig sind.

Bei durch Eigenlöschung entstellten Beiträgen sollte der Moderator jedoch löschen, so wie es Detlef
hier auch richtigerweise getan hat.

viele Grüsse
Wilfried


vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Hallo,

einerseits finde ich auch abgelaufene Angebote durchaus als Informationsquelle noch interessant, andererseits kann ich aber jeden verstehen, der seine abgelaufenen Angebote gelöscht haben möchte. Auch, wenn es kein Staatsgeheimnis ist, mag es ja durchaus nachvollziehbare Gründe geben, nicht alle über Jahre getätigten Verkäufe nachvollziehbar zu machen.
Wer in einem Verkaufsthread postet, muss für meine Begriffe halt damit rechnen, dass irgendwann der ganze Thread verschwindet. Der Verkaufsthread ist ja auch nicht primär als Diskussionstherad gedacht!
Übrigns nur mal so als Tip: Man kann Threads bzw. Webseiten auch abspeichern.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nomarski

Hallo nochmal,

also wenn jemand im Mikromarkt etwas eingestellt hat, ist es ihm überlassen, ob er nach dem Verkauf den Inhalt stehen lässt für andere interessierte Leser oder den Inhalt einfach löscht, da der Artikel sowieso nicht mehr zu haben ist und um unerwünschte Recherchen zu vermeiden. Anfragen und Informationen von anderen zu diesem Artikel ergeben natürlich fortan keinen Sinn mehr und so ist es verständlich, wenn die komplette Anzeige seitens des Moderators gelöscht wird, als hätte es sie nie gegeben. Trotzdem ist es immer noch merkwürdig, daß so nur bei manchen Anzeigen im Mikromarkt verfahren wird, aber nicht bei jeder, wo dieses zutrifft. Und es gibt dort noch genug davon.

Viele Grüße
Bernd

Peter V.

Hallo,

man kann sich auch Probleme schaffen!  ;)
Es ist doch ganz einfach: Wenn das Angebot nicht mehr aktuell ist, einfach den Text durch z.B. ein "-" erstzen und "gut is". Und wer es nicht tut, läßt es eben...

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Lieber Bernd,

ZitatTrotzdem ist es immer noch merkwürdig, daß so nur bei manchen Anzeigen im Mikromarkt verfahren wird, aber nicht bei jeder, wo dieses zutrifft.
Recht hast Du, aber nobody is perfect und ich bin kein hauptamtlicher Moderator und Christian muss Geld verdienen - ich bin glücklich das das funktioniert.

In diesem Fall war ich ein wenig sensibilisiert und habe die Sache gründlicher verfolgt, als ich es gewöhnlich tue. Aber, ich verspreche, ich werde mir die ganze Rubrik einmal vorknüpfen.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken