Haare/Borsten - hab die RILLEN! :-)) (Seite 2)

Begonnen von rheinweib, Oktober 28, 2012, 01:10:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
hier mal die Produkte eines Samstagabends, ein haariger Fliegenrücken.
Diese Haare/Borsten haben eine unerklärliche Anziehungskraft auf mich....keine Ahnung, wieso.
Wunderbar, was auf einmal so alles geht, wenn die "Basis" präzise und superstabil ist......

Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Hallo Heike,

da sage ich mal schön, schön. ABER, wenn du mal so eine Borste über die ganze Länge betrachtest, kannst du deine Fehlerchen sehen.

Die typischen Rillen gehen über die ganze Länge, sind aber hier nur streckenweise sichtbar. Da hast du wieder intuitiv gekurbelt. Mache die Schrittchen noch eine Idee kleiner und drehe das stur nach Skala Schritt für Schritt weiter über die gesamte Strecke. Dabei auch brav eine Pause vor dem Belichten abwarten, damit die Kamera erschütterungsfrei wird. Da entstehen bei entsprechender Neigung der Bildebene schon mal knapp dreihundert Einzelaufnahmen. Du wirst dann auch feststellen, daß auf dem Fliegenrücken keine glatten Stellen sind, wie sie das Programm hier zum Teil vortäuscht.  Das Programm verwischt Strukturen, wenn diese zu weit auseinander liegen oder unscharfe Bilder dazwischen sind, was auf das selbe hinausläuft. Ich sehe in Gedanken schon den Schrittmotor an deinem vergrößerten Stellrad werkeln, grins.

Liebe Grüße nach KL ( hier liegt eine geschlossene Schneedecke )

Lothar

rheinweib

Hallöchen, Nachteulen-Lothar  ;D

intuitiv gekurbelt? Ja, klar, wie denn sonst?  ;D

Rillen? hab mich auch gefragt, wo die andere Hälfte der Rillen geblieben ist......kann es nicht auch an der Beleuchtung liegen, das die Hälfte der Rillen futsch ist?

300 Aufnahmen? puh......meine arme K-r........ :-\

Pause machen.....fällt schwer, muss ich mich zu zwingen.

Schrittmotor? Wie geht denn sowas?

Jetzt regnet es aber Kritik........ich geb mir ja Mühe!!!!! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
Kurt, Frank, Charles  ;D, falls einer von Euch das liest, wie lange habt Ihr rumprobiert???
Ich hab das MeMi erst ein paar Tagen und klebe seit dem dran fest......und mache und mache und mache......

DIE Borsten sind jedenfalls die besten, die ich bisher zustande gebracht habe - Punkt! Auch wenn Rillen fehlen.....ärgert mich selber, aber das ist echt schwierig.

Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Hallo Nachteule Heike,

ich weiß, das ist ohne die Automatisierung kein Zuckerschlecken. Daher wird uns der Schrittmotor eben allmählich "zuwachsen" müssen. Deiner liegt auch schon hier im Regal und ich suche momentan noch einen Programmierer, der mehr oder weniger aus Spass an der Freud und vielleicht für ein eigenes System so ein kleines µ-Kontroller Programm für eine Steuerung schreibt. Damit entfällt dann die Kurbelei von Hand und die Wartezeiten macht so eine Steuerung dann auch.
Um die vielen Einzelaufnahmen zu umgehen habe ich den partiellen Stack geboren, was noch den weiteren Vorteil hat, man kann durchaus unter anderen Haaren versteckte Details sichtbar machen. Die Stackingsoftware unterschlägt ja die unscharfen Anteile.

Nun aber ab in die Heia. Guts Nächtle

Lothar

rheinweib

Zitat von: Lothar Gutjahr in Oktober 28, 2012, 02:29:54 VORMITTAG
Deiner liegt auch schon hier im Regal

???meiner?

Damit entfällt dann die Kurbelei von Hand und die Wartezeiten macht so eine Steuerung dann auch.

und wer löst die Kamera aus?

Wie funktioniert denn sowas überhaupt?

Gruss und juute Naach
Heike

HDD

Hallo Leute

Vermutlich habt ihr in Eurer Schärfe-Begeisterung vergessen Euch mal die Lichtführung genauer anzuschauen.

Wenn ich eine Lichführung bei einem Objekt setze, bei der die Hälfte eines Haares im Schatten liegt, wie soll
ich da noch Strukturen und Längsrillen hervorzaubern die oberhalb im beleuchteten Bereich durchaus vorhanden sind?

Man sollte so etwas erst mal selber machen, damit man sieht wie schwer es ist, solche Bilder zu machen.
Man kann ein ganzes Gebirge nicht so beleuchten dass es kontrastreich wirkt und man trotzdem jede Felsspalte sieht.
Dann wirkt es wie Vollmond im Fernrohr, nämlich flach und öde.

Ausserden bestimmt der Fotograf die Darstellung seines Objektes. Und da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Gefällt oder gefällt nicht. Und wenn man unsicher ist hält man die Klappe und macht es erst mal besser.

Auf jeden Fall: Heike mach weiter so ! Du bist auf einem sehr guten Weg.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

Lothar Gutjahr

Zitat von: rheinweib in Oktober 28, 2012, 03:08:14 VORMITTAG
Deiner liegt auch schon hier im Regal

???meiner?

Damit entfällt dann die Kurbelei von Hand und die Wartezeiten macht so eine Steuerung dann auch.

und wer löst die Kamera aus?

Wie funktioniert denn sowas überhaupt?

Gruss und juute Naach
Heike

Liebe Heike,

"Wer löst die Kamera aus ?"

Das macht natürlich die gleiche Steuerung. Stelle dir vor, es gibt da ein Gebilde welches wir mal Zeitkette nennen. Das besteht aus mehreren einstellbaren Zeitgebern, welche nacheinander ablaufen und an der richtigen Stelle dann auch ein Signal liefert "Aufnahme auslösen". Das setzt voraus, daß ich in eine vorhandene Fernsteuerung der Kamera eingreifen kann. Früher wäre das der elektromagnetische Drahtauslöser gewesen; heute kauft man eine zweite IR-Fernbedienung und schließt an ihrem Auslösetaster zwei Drähtchen an über die die Steuerung dann auslösen kann.

Das Ganze kann dann über einen voreinstellbaren Zähler eine vorgegebene Anzahl Zyklen/Bilder machen oder durchlaufen und manuell gestoppt werden, wenn man wie du ein Meßmikroskop sein Eigen nennt, oder wie ich den Schrittmotor direkt an der Spindel eines Mikrometers sitzen hat, kann man ja vorher bereits schauen von wo bis wo will ich stacken und über den ermittelten Weg und die einzustellende Länge eines Vorschubintervalls die Anzahl der Schritte vorgeben. Die Pausenzeit ist dann auch einstellbar und dann wird nur noch auf die Ausgangsposition gefahren die Richtung geprüft und die Starttaste gedrückt. Dann kannst du  Einkaufen gehen und das werkelt alleine.

Bei dem oben gezeigten Vergrößerungsmaßstab empfiehlt sich bereits über eine stabile an einer Außenwand angebrachte Konsole nachzudenken um nicht von Schwingungen des Fußbodens gestört zu werden. Da kann auch das eine oder andere Unscharfe Einzelbild herrühren.

Nun noch zum Einwand von Horst-Dieter:

Die Beleuchtung ist meines Erachtens optimal. Aus Licht und Schatten wächst etwas Tiefe. Und es ist durchaus richtig, daß man im dunkeln weniger sieht als im helleren Bereich. Nur kann man auf einzelnen Haaren deutlich sehen, daß die vorhandene Struktur unterbrochen wird. Also vorhanden ist dann wieder nicht und dann wieder vorhanden ist. Und genau das beweist, daß der Stacker lückenhaft arbeitet, weil er entweder unscharfe Bilder überspringt oder von vorneherein auf Lücken stößt, welche durch ungleichmäßigen oder zu großem Vorschub resultieren.

ZitatMan sollte so etwas erst mal selber machen, damit man sieht wie schwer es ist, solche Bilder zu machen.

Ja Horst-Dieter, da gebe ich dir recht.

Ich bunkere hier inzwischen knapp 80 Gigabyte an Stackingaufnahmen und kenne die Struktur dieser Borsten zur Genüge und glaubt mir ruhig, diese Struktur ist sehr ausgeprägt. Das kann auch Kurt bestätigen, er hat die ja hier schon vorzüglich abgebildet .

ZitatDeiner liegt auch schon hier im Regal

???meiner?

Ja Heike, so wie du in deiner Anfangszeit im Forum deinen ersten fetten Lichtleiter aus den schier unermesslichen Beständen meines Labors bekamst, habe ich angefangen diese Schrittmotorgeschichte auch etwas für dich vorzubereiten. Das ist halt so, bedeutet aber nicht, daß du dem unbedingt folgen mußt. Wie sieht denn deine Kamerafernsteuerung aus ?

So, dann allen einen schönen Sonntag

Lothar

rheinweib

Hallo Lothar,
ach du liebe Zeit......mein technischer Sachverstand hält sich aber in überschaubaren Grenzen.

Meine Kamerafernsteuerung? Ein kleiner, schwarzer Infrarotauslöser
So sieht der aus: http://www.amazon.de/Delamax-IR-Ausl%C3%B6ser-Fernbedienung-Pentax-Samsung/dp/B001B0A13Y/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1351422004&sr=8-18

Ich bin mir nicht sicher, ob die Beleuchtung mit den 4Jansjös überhaupt besser möglich ist. Da
gibts nicht viel Spielraum, wie ich die anders plazieren könnte.

Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Ja Heike damit geht das wenn es soweit kommt. Dazu habe ich extra schon Leitsilberfarbe besorgt um die gedruckten Leitungen zum Taster kontaktieren zu können. Die sind um Kosten zu sparen mit schwarzem vermutlich graphithaltigem Leitlack bedruckt, wo sich nichts löten läßt. Das erprobe ich bei meinem zusätzlich gekauften indem nach abkratzen einer Schutzlackschicht zwei sehr feine Litzen mit dem Silber auf die Graphitbahnen aufgeklebt werden und dann noch mal mit einem Kleber zugentlastet werden. Dazu muß die vordere Folie abgenommen werden und von daher habe ich mir eine zweite Fernsteuerung gekauft. Kostet beim Chinesen unter 10 €.

So jetzt wieder finden gehen

Gruß Lothar

Peter V.

Hallo Heike,

entschuldige bitte, dass ich mich als in dieser Materie (Stacking / Insekten) praktisch komplett Unerfahrener einmische. Ich weiß auch, dass Du Deine Ausgangsbilder üblicherweise nicht speicherst.
Aber bei Lesen dieses Beitrages stellt sich mir die Frage, ob man nicht auf den Einzelbildern erkennen kann, ob die Rillen auf den proximalen Anteilen der Haare vorhanden (oder besser: abgebildet) sind? So ließe sich doch die Frage beantworten, ob es ein Problem der Beleuchtung oder des Stackers bzw. des Schrittabstandes ist - oder?
Und falls Du die Bilder nicht mehr hast: Wäre es nicht sinnvoll, sich doch eine Speichermöglichkeit zuzuelegen? Ich könnte mir vorstellen, dass es für den "Lernprozess" sinnvoll sein könnte, solche Einzelbilder im Nachinein zur Fehleranalyse nochmal vorliegen zu haben. Speicherplatz kostet ja heute praktisch nix mehr.
Wie gesagt, nur so meine Überlegungen/Fragen dazu, ohne hier kluge Ratschläge geben zu wollen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

Hallo Peter,
diesen Stapel hab ich noch  ;D
und den werde ich mir mal genauer angucken. Die Rillen sind in "natura" auf alle Fälle
da, das ist sicher. ich hab sie bloß nicht erwischt.

Liiiieber Lothar,
ich weiss, Du meinst es gut, aber meine Meinung zu jeglicher Automatik ist:
eine Automatik taugt nur dann was, wenn man sie auch abschalten kann.
Das Hauptvergnügen einer Maschine überlassen? ICH will den Spass.
Wenn so ein Bild komplett automatisch entstehen würde, wo bliebe denn da
der Reiz? Wenn man, wie ich, "aus dem Bauch raus" stackt, aber auch durchaus die Skala
auf dem Feintrieb zur Hilfe nimmt, und der alte Rechenknecht
ist (Stunden später  ;D) kurz davor, das Ergebniss zu präsentieren, dann möchte
ich nicht schon vorher wissen, das es ja sowieso perfekt ist, das ist doch Langweilig.
Anschalten und dann einkaufen gehen o.ä.? Nö!

Gruss
Heike

Peter V.

Hallo Heike,

ZitatHallo Peter,
diesen Stapel hab ich noch  
und den werde ich mir mal genauer angucken. Die Rillen sind in "natura" auf alle Fälle
da, das ist sicher. ich hab sie bloß nicht erwischt.

Ja, dass das Viech die hat, denke ich schon. Aber sind die auch auf den Einzelbildern erkennbar? Das wäre ja die interessante Frage!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

ich guck später mal am großen Monitor, hier mit den kleinen
Netbook Rillen suchen, das ist mir zu nervig. Das Display ist
dafür zu klein.

Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

AUTOMATIK

Nun ja das ist Ansichtssache, liebe Heike.

ich warte sehnsüchtig auf den Moment, wo ich mich nicht mehr darauf konzentrieren muß nicht gleich nach dem Verstellen versehentlich den Auslöser zu drücken. Bei einem Stapel von mehr als 30 Bildern wächst die Gefahr, das man unkonzentriert wird und das ist nun mal eine typische Anwendung, die einfach automatisiert gehört. Spätestens, wenn es in diese Bereiche von Sensorhaaren oder ähnlich kleinen Objekten geht braucht man deine Argumentation eigentlich nur im Sinne von die Trauben hängen mir zu hoch. Ich finde in meinen Fliegenborstenbilder auch solche Artefakte und gebe dann mir die Schuld, die Steuerung noch nicht fertig zu haben, welche geflissentlich solche Patzer zu unterlassen hat. Ja vor allem um auch mal zu sehen, daß da mit noch kleineren nicht mehr von Hand präzise wiederholbaren Schrittchen noch mehr herauszuholen geht.

Verbleiben wir mal so, ich habe deine Neugier geweckt und ich werde schauen so bald wie möglich so eine Automatik am Laufen zu bekommen und dann sehen wir weiter.

Schönen Nachmittag

Lothar

rheinweib

HA! Da sind se......die ominösen Rillen  ;D

hehehe....... ;D geht doch, man muss nur hartnäckig bleiben.
Ist ein Teilstack, zwecks Kameraschonung, ich wollt ja nur die Rillen von dem einen Haar.

Gruss
Heike