Hauptmenü

Glühwendel???

Begonnen von rheinweib, November 02, 2012, 15:21:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
ich weiss, das ist schrecklich, sind meine ersten Gehversuche im feuchten Element, sorry   :-
Frage, wieso ist die Glühwendel auf dem Bild zu sehen ???

30xObjektiv, sonst nix (kein Okular meine ich)

Gruss
Heike

Nomarski

Kondensor erstens nicht zentriert und dann so komisch eingestellt, daß  die Pupille in der Luke abgebildet wird. Man könnte auch sagen:
Entflochtener Strahlengang. ;D

Also Kondensor etwas höher und Köhlern!

VG
Bernd

Peter V.

Hallo Heike,

Bernd hat's schon gewschirben: Da muss wohl erst mal "alles auf 0", also zentrieren und köhlern. Ich denke, dass Du zudem die Aperturblende viel zu stark zugezogen hast. Mit welchem Mikroskop hast Du die Aufnahmen gemacht?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Hallo Heike,
Du beherrschst die große Kunst der Wendeleinspiegelung perfekt  ;D  Einmal die Wendelabstände ausmessen und Du hast einen Maßbalken in jedem Bild.
Wie Bernd schon geschrieben hat ist es sicher die Kondensoreinstellung. Aber etwas mehr Beschreibung wäre auch nicht schlecht. Mich wundert, dass kein Mattglas nach der "Birne" sitzt. So schön scharf habe ich das noch nie gesehen. Muß mal üben.

Gruß Peter

rheinweib

Zitat von: peter-h in November 02, 2012, 15:29:59 NACHMITTAGS
Du beherrschst die große Kunst der Wendeleinspiegelung perfekt  ;D  Einmal die Wendelabstände ausmessen und Du hast einen Maßbalken in jedem Bild.
Wie Bernd schon geschrieben hat ist es sicher die Kondensoreinstellung. Aber etwas mehr Beschreibung wäre auch nicht schlecht. Mich wundert, dass kein Mattglas nach der "Birne" sitzt. So schön scharf habe ich das noch nie gesehen. Muß mal üben.

dann üb mal schön, ist ganz einfach  ;D

Naja, ich zieh schonmal den Kopf ein: Eduval 4, gepaart mit dem (offenbar) nicht 100% gradesitzendem Lomokondensor.
Für die Präzisionsfreaks hier bestimmt das absolute Grauen  ;D
Köhlern?.....dafür brauch ich doch eine Leuchtfeldblende, oder? Hab ich aber nicht, nur die Irisblende im Kondensor.
Unten ist die lampe, darüber eine Linse.
Mir fehlt halt der Original-Kondensor für das Teil, hab inprovisiert. Es kommt noch hinzu, das der Lomo-Kond. nicht ganz OK ist, aber da
ist Abhilfe unterwegs.

Etwas höher kann ich den Kond. noch schieben, aber nicht mehr viel. Muss ma gugge  ;D

Gruss
Heike

fein, fein, jetzt hab ich das Ding genau in der Bildmitte......also egal, hoch,runter, das Teil bleibt im Bild.
Achja, vergessen: die Irisblende im Kondensor war zu 1/3 zu, nicht mehr.

Nomarski

Zitat?.....dafür brauch ich doch eine Leuchtfeldblende, oder? Hab ich aber nicht, nur die Irisblende im Kondensor.
Unten ist die lampe, darüber eine Linse.

Ich hab's! Deine Lampe hat gar keinen Kollektor, so wird der freie Glühwendel wie sonst die Leuchtfeldblende ins Bild eingeblendet!
;D :D ;D :D

rheinweib

Mit anderen Worten: kamma nix machen  ???

Klaus Herrmann

Zitatkamma nix machen
abba natürlich kamma was machn liebe Heike:

Du legst einen Mattfilter auf die Lichtaustrittsöffnung. Wahrscheinlich ist da eine runde Vertiefung mit Durchmesser 32 mm. Die matte Seite ist zur Lampe hin orientiert.
Mattfilter gibts auch kombiniert als matten Blaufilter
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Das ist immer das Schönste: Man kennt den genauen Aufbau nicht und weiß im Grunde nicht, was da geschafft wird, aber da soll man zielführende Tipps geben.

wilfried48

Schade,

und ich hab mich bei dem obigen Thema und Heike schon auf eine schöne gestackte Makroaufnahme einer Glühwendel gefreut  ;D

Gruss
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Herne

Hallo Heike,
ich schicke dir mal ´nen Emil, der dir weiterhilft.

L.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

rheinweib

Hilft das? (Bild)
Eduval-Lampe und ein Stück vom "reparierten" Lomokondensor

Zitat von: wilfried48 in November 02, 2012, 16:30:03 NACHMITTAGS
Schade,
und ich hab mich bei dem obigen Thema und Heike schon auf eine schöne gestackte Makroaufnahme einer Glühwendel gefreut  ;D

könnt ich mal versuchen  ;D

Nomarski

Klapp mal die Linse raus. Und ist der Kondensor wirklich bis zum Anschlag hochgeschoben? Das Bild sieht so aus, als wäre da noch mindestens einen Zentimeter Luft.

VG
Bernd

koestlfr

Hallo Heike!

Ich finde es ärgerlich, dass es Kollegen gibt, die bei ehrlich gemeinten Anfängerfragen das Hosentor offen haben müssen!

Ärger beiseite!

Du solltest mal den Vorschlag von Klaus annehmen und vor den Kondensor eine Mattscheibe (probehalber ein mattes Papier, altes mattiertes Wärmeschutzfilter), die Aperturblende so einstellen, dass sie gerade zu wirken beginnt - sieht man auch, wenn man ohne Okular in den Tubus schaut - und dann würde ich es noch mit Okular versuchen. Die "schiefe Beleuchtung ist, glaube ich, nicht das vorrangige Problem.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Frank D.

Hallo Heike,

vielleicht ist es gar keine Glühwendel sondern ....... ein Spiralgefäß?  :D
(Hab ich hier gelernt)

Gruß
Frank