Hauptmenü

Mooskapsel

Begonnen von rekuwi, Februar 26, 2009, 22:36:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Hallo Vasco,

dann schau Dir die textlichen Erläuterungen auf der Campbell-Seite genau an. Da steht eindeutig, dass die Teilung und Bildung des Microsporophyten nach der Landung auf der Narbe stattfindet!

Ich denke, damit erübrigt sich Deine zweite Frage.

Gruß

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Vasco

Hallo Detlef,

Die Bildung des Mikrosporophyten finden gewiss nicht auf der Narbe statt. Ein Sporophyt ist die diploide Generation, welche die Meiosporen ausbildet (Meiose -> Haploide Zellen entstehen). Die Pollen sind haploid! Sie entstehen durch Meiose und teilen sich dann weiter durch Mitose (zweizelliger Pollen). Wenn der Pollen auf der Narbe landet, bildet sich der Pollenschlauch -> Die Generative Zelle teilt sich in zwei Spermazellen (von denen eine die Eizelle befruchtet).
Somit sind die Pollenkörner als (Mikro)-Gametophyten zu bezeichnen, denn das Pollenkorn bildet im Endeffekt die Gameten, genauer gesagt die Spermazellen.

Hier nochmal ein anderes Bild, wo der ganze Vorgang hoffentlich etwas deutlicher wird.




Viele Grüße
Vasco  ;)
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>

Detlef Kramer

Hallo Vasco,

ich muss zugeben, dass zwei meiner Lehrbücher, die ich hier habe, Dir recht geben. Dann ist halt der Campbell falsch oder zumindest sehr missverständlich, wie ich gerade gesehen habe. Auch gut! Mein Studium liegt halt schon eine Weile zurück.

Aber dann zu Deiner zweiten Frage: ich halte es für sehr schwierig, bei einem Pollenkorn die beiden Zellen erkennen zu können. Dazu ist die Exine optisch zu prägnant. Ich denke, das ist eine Sache, die man mit Ultramikrotomie und TEM angehen müsste. Ich bin sicher, solche Aufnahmen existieren bereits.

Gruß

Detlef

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

***

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Vasco

Hallo Detlef,

Mit der Exine hast du vollkommen recht. Ich habe Grade nochmal einige Pollen unters Mikroskop gelegt. Vom Pollen Innenraum ist sogut wie nichts zu erkennen. Mein erster Gedanke war nun, die Exine einfach aufzulösen, aber meine Recherchen haben schnell ergeben, dass das praktisch unmöglich ist  ;D

Wenn die Semesterferien vorbei sind, werde ich das Thema aber nochmal in der Uni ansprechen = )

Viele Grüße
Vasco
Vorstellung: Hier klicken
Meine Website: www.LuckyLion.de noch im aufbau...  ;)
Ich suche einiges Will Zubehör: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=569.msg2498

><(((*>