Hauptmenü

Leitz Kondensor 402a

Begonnen von Dypsis, November 09, 2012, 14:14:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dypsis

Hallo,

nach ausgesprochen guten (sprich die waren wirklich alle sehr nett) Erfahrungen mit dem deutchen Zoll, halte ich meinen heiß ersehnten Kondensor 402a in Händen. Laut Verkäufer sollte er die Positionen H, D, und die Positionen für das 10er, 25er, 40er und 100er Phaco-Objektiv haben. Macht zusammen 6 Positionen.
Bei meinem Kondensor gibt es jetzt aber keine D (Dunkelfeld)-Position, stattdessen eine Position 5. Die ist aber leer. Auf Position befindet sich eine schwarze Scheibe mit einem dünnen unverdeckten Rand außen herum. Eigentlich sieht sie aus wie die nächste plausible Größe nach der Position 3. Kann es sein, dass die Scheibe 4 für das Dunkelfeld sein soll?
Wie geht das dann aber mit den 4 Objektiven aus? Wahrscheinlich dumme Anfängerfragen, aber vielleicht könnt ihr mir auch hier auf die Sprünge helfen!

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Klaus Herrmann

#1
Hallo Thomas,

mach doch einfach mal einen Versuch. Das Mikroskop hast du, den heiß ersehnten Kondensor auch. Mach ihn rein und schau mal ob es mit der Position 4 ein schönes DF gibt; aber probiers erst mal beim 10 Objektiv.
Bei meinem habe ich PH 1,2 und 3 in den ersten 3 Positionen; davor ist H für Hellfeld. Die Position 4 ist DF - wohl identisch mit deiner und dann kommt noch eine leere. Da könnte man ein Polfilter platzieren.
Also wird deiner ja auch wohl komplett sein. Auf den Objektiven ist die Nr. der PH-Blende angegeben. Wenn da also PH 2 steht, dann wählst du Position 2 des Kondensors.

Kleines Problem könnte sich ergeben, wenn du die speziellen Einstellschlüssel nicht hast um die Blenden zu zentrieren.

Da gab es hier eine Diskussion, die ich angezettelt habe, weil sie mir auch fehlten.

Ich hab sie gefunden:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13612.0
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Dypsis

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Anwort!!
Also ein DF bekomme ich hin. Ob es schön ist weiß ich nicht, aber es ist dunkel  :D Dann ist der Kondensor wohl doch komplett.
Aber wie ist es dann mit den Objektiven? Auf dem 10er steht nur Phaco (keine Zahl), auf dem 40er Phaco 2 und auf dem 100er Phaco 3. Wenn ich denn mal ein 25er Phaco auftreibe, welche Zahl hat das dann? Das 10er wird wohl Phaco 1 sein oder??

Den Thread mit den Zentrierschlüsseln habe ich voller Sorge verfolgt, bei meinem sind nämlich keine dabei (was sich schon wusste). Der Verkäufer hat mir zwar 2 kurze Schlüssel dazugegeben, die sind aber praktisch sinnlos, die Rändelgriffe sind im Weg. Man könnte sie höchstens absägen und stabile Schläuche über die Stifte stecken. Aber irgendwie scheue mich die Schlüssel abzusägen. Also heißt es erst mal suchen. Oder hat man vielleicht Dich mit Schlüsslen überhäuft und Du wärst heilfroh zwei wieder loszuwerden?  ;D


...und gleich noch eine Frage:
Der Kondensor wackelt wie ein Kuhschwanz im Träger. Am Träger (bzw. den Führungen) kann es wohl nicht liegen, die anderen Kondensoren sitzen ziemlich fest.
Allerdings scheint mein 402a für einen deutlich längern bzw. tieferen  Kondensorträger konzipiert. Die Schienen am Träger sind als zu kurz, wären sie länger, wäre das Spiel wohl weg.
Gibt es verschiedene Träger für das schwarze Ortholux?



Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Dypsis

...und noch eine Frage  :D

Ist ein Dunkefeldkondensor nun für mich überflüssig? Oder handelt es sich bei dem 402 um eine eierlegende Wollmilchsau die Dunkel und Hellfeld nur bedingt gut abdeckt und eigentlich nur für Phasenkontrast ausgelegt ist? Ich kann das noch lange nicht selbst beurteilen. Könnte man nun sagen: Dann brauchst Du auch noch keinen. – Könnte man sagen, muss man aber nicht...

Wenn ich nun aber eines Tages vor einem günstigen Dunkefeldkondensor stehe?

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

purkinje

#4
Hallo Thomas,

leider hab ich es immer noch nicht geschafft einen entspannten Termin zu finden, wann ich endlich mal zu Dir raus fahren kann  ;)
Also auf DER Ortholuxianischen Referenzseite findet sich dieses Bild http://www.leitz-ortholux.de/picts/k_k_phase_1.jpg
- scheint also wirklich so, wie bei dir gezeigt, gedacht zu sein.
Das sichtbare Seitenteil deines Kondensorträgers hat nicht nur die zu sehende Schraube sondern auch zwei Federn - welche sehr gerne durch den Raum sausen falls die Schraube gelöst wird! ;D- ein wenig Korrosion zeichnet sich dort ja am Lack ab, weshalb vieleicht auch die Federchen angerostet und nicht mehr DIE Spannung auf diese Seite des Schlittenhalterung haben- Bei Bedarf hätt ich auch noch so einen Kondesorträgerkopf Modell Schlittenführung "rumliegen" ;D ;D ;D
Oder du kommst bei mir zum Kaffee und diversen Kontrastverfahren an deinem Schätzchen vorbei (dann kann ich meinen Ultropak- der ja nicht an mein Laborlux passt  >:( mal ausprobieren  :D)

Beste Grüße
Stefan

Dypsis

Hallo Stefan,

naaaaaaa toll. Jetzt muss ich auch noch nach zwei so kleinen Federn als Ersatzteil suchen. Uff! Hat man ein Mikroskop, hat man tun – sogar ohne mal durchzuschauen. Einfach nur schrauben und schmieren und ölen und buchteln und schreiben....

Aber Dein Hinweis hat schon mal viel weiter geholfen. Die Schraube war so angeknallt oder festgebacken, dass die Federn gar keine Wirkung mehr hatten.
Es ist zwar eh nur noch eine Feder da, die reicht aber schon um mein Problem zumindest fürs erste zu beseitigen. Nichts desto trotz, so einen weiteren Kondensorträger könnt ich schon brauchen  ;D ;D ;D.

Aber wenn ich jetzt zu Dir kommen würde, dann bräuchte ich schon einen Möbelwagen oder zumindest einen Parkplatz direkt vor Deiner Haustüre. Ortholuxe sind schwer, sau schwer, sozusagen. So ein Ultropak passt dagegen ja in jede Pfeife. – Aber die Termine, ich weiß, ich weiß...

Herzliche Grüße
Thomas

Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

ortholux

Lieber Thomas,

hier mein Lieblingshinweis:
http://www.leitz-ortholux.de/pdf/abbildende_beleuchtende_1973.pdf

Auf S. 49-51 sind die Phasenobjektive mit zugehörigem Phasenring gelistet. Es gibt beim "Standard"-Zernicke nur Phaco 1-3 und Dunkelfeld.

Ein "echter" Dunkelfeldkondensor (Stichwort "Kardioid". http://www.univie.ac.at/mikroskopie/2_kontraste/dunkelfeld/3b_DFKondensor.htm) bringt durch seine Konstruktion viel mehr Licht aufs Präparat. Der Zernicke hat lediglich eine Zentralblende. Somit gehen die achsennäheren Strahlen für die Beleuchtungsintensität verloren.

Viele Grüße
Wolfgang

ortholux

Lieber Stefan,

Zitat von: purkinje in November 09, 2012, 15:54:59 NACHMITTAGS
.. auf DER Ortholuxianischen Referenzseite findet sich dieses Bild...

Vielen Dank für die Blumen :)

Wolfgang

Dypsis

#8
Hallo Wolfgang,

gut, dann werde ich also bei dem nächsten Dunkelfeldkondensor der vorbeischwimmt zugreifen.

Wie ist das eigentlich mit den Zentralblenden, sind die immer extern? Ist sie bei diesem Kondensor innen verbaut? Ich meine auch schon ein Bild hier im Forum gesehen zu haben, wo noch eine externe Zentralblende bei diesem Kondensortyp abgebildet war

(Bild ist nicht von mir, ich nehms lieber wieder raus. Siehe also 1.Bild von Wolfgang)

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

koestlfr

Hallo Thomas!

Das ist ein ganz hervorragender DF-Kondensor, der nur für kleinere Appreturen eine schwarze Einlegekappe hat - keine Blende!

Die schwimmen auch manchmal in der Bucht herum.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Dypsis

Hallo Franz,

Danke! "Einlegekappe" heißt? Sie liegt im Kondensor?j (also die dunkle Kappe, die auf dem Bild im Kondensor zu sehen ist?) Oder wird sie auf die Linse gelegt? Und noch eine ganz blöde Frage:
kleinere Appretur als 0,80 heißt:  z.B. 0,30 für ein Objektiv mit einer schwächeren Eigenvergrößerung also z.B. 12:1?

Herzliche Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

ortholux

Thomas,

die Blende, die man auf Deinem Bild sieht, ist fest lackiert. Sie ist für die kleineren Aperturen (Objektive 2b bis 6L (45/0,65)). Es gibt eine Einlegeblende, die größer ist. Diese ist für die höheren Aperturen (ab Objektiv 6L).



Später wurde dieser Kondensor fest mit der großen Blende versehen.



Es gab sogar noch einen sog. "Plankton-Kondensor"



Für Objektive 1b - 4 (4.3:1 -20:1), mit Einlegeblende für Objektive 3b - 4 (14:1 - 20:1)

Viele Grüße
Wolfgang

Dypsis

Lieber Wolfgang,

ahh, ja. Jetzt hab´ ich´s verstanden. Prima dargestellt. Das würde dann wieder ein Spaß, so eine einzelne Kappe zu suchen. Aber noch habe ich den Kondensor nicht (gekauft).
Mal sehen, vielleicht stellt sich noch einer mit Kappe ein.

Grüße
Thomas
Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

Bernhard Lebeda

Hallo Thomas

nun seid ihr ein bißchen ins DF abgedriftet; mich würde noch interessieren:

Wie sind denn die Positionen auf Deinem Kondensor beschriftet? H und dann Zahlen von 1-5 ? Das vermute ich mal, aber bekommst Du dann guten Phasenkontrast mit Deinen Objektiven? Welche sind das überhaupt genau? Meines Wissens sind nämlich die Ringblenden und die Phasenringe in den verschiedenen Leitz Äras nicht zwingend kompatibel. Mich macht ein wenig stutzig daß Dein 10er nur "Phaco" beschriftet ist.

Für die 160mm Ära ist die Zuordnung so:

EF o. NPL o. PL (Fluotar) 10 = Phaco 1
dito  20 bzw. 25 = Phaco 2
dito  40 = Phaco 2
dito 100 Öl = Phaco 3

Das steht aber dann auch auf den Objektiven!



Nun noch ein Beleuchtungsschmankerl was dem Anfänger gerne entgeht: wenn Du die Ringscheibe ZWISCHEN Position H und 1 drehst, erhältst Du bei geöffneter Aperturblende eine spitzenmässige schiefe Beleuchtung!! Das DIK des kleinen Geldbeutels! Ich liebe diese Beleuchtungsart!! Könnte ich stundenlang gucken  ;) ;)

Viele Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Dypsis

Hallo Bernhard,

na Du machst mir Spaß  ;D. Das wär ein dicker Hund, wenn die Objektive nicht passen. Ich mach mal Fotos.
Dein Tipp mit der schiefen Beleuchtung wird mir sicher sehr viel Spaß machen.

Eins eins weiß ich aber, es sind 170er Objektive. Ich habe das Ganze als Set gekauft.

Herzliche Grüße
Thomas

Ich bevorzuge das forumsübliche Du!